Hammond EXP50J

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
p
Perfektes fullrange Expression Pedal.
pcord 10.10.2023
Mechanisch, sehr solides Pedal. Im Gegensatz zum EXP 100 von hammond ist es mechanisch nicht optisch. Daher braucht es aber auch keine Stromversorgung, sondern hat eine Standard Stereo (TRS) Klinkenbuchse. Die Haptik der beiden ist identisch und meiner Meinung nach optimal. Eine perfekte Ergänzung für jeden Hammond Clone, aber auch für alle anderen Einsatzzwecke eines Expression Pedals. Meins geht von 0-10k ohne nennenswerten toten Regelweg, nutzt also den gesamten Bereich. Das scheint aber, den anderen Bewertungen zufolge, nicht bei allen gleich zu sein.

KF
gutes Expressionpedal
Küssdi Fraun 10.12.2020
etwas teuer, aber ich brauch es hoffentlich nur einmal im Leben kaufen. Gute Bedienbarkeit. Sogar den Betätigungswiderstand kann man in geringem Umfang durch nachziehen der Schrauben des Lagers einstellen, was nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

TOP Pedal, ein Glanzstück!
Anonym 30.05.2015
Habs heute bekommen und gleich an der SK1 ausprobiert.
Gestern hatte ich noch mit einem Korg EXP-2 rumprobiert und festgestellt dass das nichts ist um an einer Orgel fein die Lautstärke mit dem Fuss zu regeln.

Ich war echt schon sehr skeptisch so viel Geld für ein Expressionpedal auszugeben. Aber es hat sich gelohnt. Da liegen Welten dazwischen.
Ich bin total begeistert. Da kommt natürlich auch zu Gute dass das Pedal in der SK1 programmiertechnisch optimal auf die Bedürfnisse des Spielers eingestellt werden kann. Das gilt natürlich auch für Pedale anderer Hersteller aber da passt einfach die Mechanik und die verwendeten Potis nicht.

Wenn man hier so die Bewertungen anschaut fällt auf das alle davon reden das das Pedal sehr schwer sei. Ich hatte gedacht Wunder was wie schwer das ist. Ich finde es nicht schwer. Das Gewicht passt voll zum Erscheinungsbild.

Kurzum, ich würde es wieder kaufen, auch zu diesem Preis.

TOP Hammond Qualität
Gospy 21.09.2022
Verrutscht nicht und fühlt sich an wie bei der B-3

HoBe 13.08.2017
Ich verwende das EXP 50 an meiner Hammond XK-1C und bin sehr zufrieden damit. Es lässt sich sehr gut spielen, verrutscht nicht und wirkt sehr robust. Ich habe es bisher bei ungefähr 10 Konzerten eingesetzt. Einen Langzeittest habe ich also noch nicht machen können, aber es ist bisher tiptop.
Es ist meiner Meinung nach sein Geld wert.

Teuer, aber gut
Sascha575 05.10.2016
Das Hammond EXP50 ist weder leicht, noch billig, aber insgesamt durchaus »preiswert«. Schwer, stabil und äußerst präzise. Durch die recht hohe Eigenmasse und die sehr griffige Unterseite steht das EXP50 auf den meisten Untergründen bombenfest. Das Pedal an sich bietet einen gewissen Widerstand, was einem versehentlichen Verstellen entgegenwirkt, gleichzeitig ist es jedoch noch leichtgängig genug, sodass es mit geringem Kraftaufwand zu verstellen ist. Für mein Empfinden hat Hammond da ein gutes Maß gefunden.
Ich persönlich nutze das EXP50 an einer Hammond SK-1 und möchte es nicht mehr missen. Ja, es gibt deutlich günstigere Lösungen, ich habe dennoch die Anschaffung des etwas teureren »Originals« nicht bereut.

Wie zu erwarten
Thomas672 17.11.2019
Ich war auf der Suche nach einem Volumenpedal, was liegt näher als nach diesem Pedal zu greifen? Zugegebene der Preis ist fett . dieser wird aber durch das Gewicht des Pedals, den langen Regelweg und die Haptik des Pedals wieder wett gemacht. Ich habe alles richtig gemacht und kann dieses Pedal uneingeschränkt empfehlen.

Made in Japan!
Anonym 03.08.2016
Das merkt man: made in Japan. Die top Verarbeitung, die Materialien, das schöne Gewicht, daß das Pedal nicht verrutsch, Der große Regelweg: Spitze! Das Pedal ist das Geld wert! Wenn ich mir hingegen für ca. 110 EUR das kleiner Pedal von Hammond ansehe - ist dies hier ein Schnäppchen.

Hammond EXP50
Tomas55 09.07.2019
Sehr gutes Expression/Lautstärkepedal. Anwendung für alle elektronischen Hammond-Orgeln, Viscount Legend, Mojo, Uhl, etc. Mit der seitlichen Stellschraube kann man die Beweglichkeit des Pedals einstellen. Wichtig für Organisten die Hammond-Orgel und Derivate spielen.

g
Super
gggwww 30.05.2020
passt perfekt zur Hammond SKX und ich würde kein anderes Expressionpedal dafür wählen