Gruvgear SoloStrap 4 Neo BK

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Sehr kurz, schwer einzustellen
DerKastellan 11.03.2022
Dieser Gurt fällt leider sehr kurz aus, zu kurz. Ich spiele Gitarren zwar durchaus hoch am Körper, aber weil dieser Gurt sowohl kurz als auch breit ist, führt das dazu, dass er leicht in den Hals schneidet. Da er dort gepolstert ist, ist das nicht so schlimm, wie bei anderen Gurten, es wäre aber auf Dauer doch unangenehm.

Umgekehrt ist die Polsterung eindeutig ein Gewinn gegenüber Wildledergurten. Ich bin 1,80m und nicht dünn. Jemand mit schlanken Schultern und geringerer Körpergröße findet hier bestimmt einen mehr als akzeptablen Gurt.

Ich hatte den Gurt bestellt, um damit besonders kopflastige Gitarren (Hals und Kopfstück schwerer als relativ leichter Korpus) zu spielen. Der Gurt hält sie relativ gut in der Balance, aber noch nicht perfekt. Eventuell hilft hier eine Unterlage aus Gummi. Aber generell sind die Gitarren damit besser in ausgewogener Spiellage.

Die Einstellung des Gurts ist ein umständliches Gefrickel, wie es seinesgleichen sucht. Das macht man nicht "mal so". Es sollte umgekehrt aber auch sicher halten.

Der Gurt an sich ist aus schönem Material gefertigt, sieht gut aus.

Insgesamt sollte man hauptsächlich berücksichtigen, wie er zur eigenen Größe und Körperform passt. Schlank und mittelgroß - da könnte das passen. Aber die Gitarre wird dabei relativ hoch stehen.

Arretierung löste sich
Silverbass 13.09.2023
Bestellt, geliefert, eingesetzt. Beim Auftritt, als auch daheim hat sich dann die korrekt angebrachte Arretierung des verstellbaren Gurtteils gelöst.
Das ist mir zu heikel, geht zurück.