Gruvgear Fretwrap SM

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
AL
Etwas enttäuschend
Astrid Leidebach 29.07.2022
Vorab: Dieses Hilfsmittel ist im Vergleich, zu den anderen Produkten, sehr teuer. Ich habe es dennoch gekauft, weil ich zu bequem war, Alternativen zu recherchieren.
Brauche ich das eigentlich, obwohl ich nicht zu den Shreddern gehöre? Ja, schon. Denn der Fretwrap hilft im Studio, um Gitarrenlinien ohne störende Nebengeräusche anderer Saiten einzuspielen. Natürlich kann man sich ebenso gut und vor allem kostengünstiger mit anderem Textil behelfen, das man zudem sich auch schnell selbst genäht hat. Doch dieser Fretwrap hat den Vorteil des integrierten Klettgürtels, den man lockern und über den Sattel ziehen kann, um ohne gedämpfte Saiten zu spielen - das bietet sich auf der Bühne zwischen den Stücken an (ich würde es aber vorziehen, die Gitarre zu wechseln oder die Gitarrenparts mit und ohne Dämpfung auf zwei Gitarristinnen oderGitarristen aufzuteilen).
Die Qualität des Fretwraps ist jedoch bloß mäßig: Der Stoff franst schnell aus und auch die Dämpfung lässt nach oder ist grundsätzlich gegeben - dass im Beipackzettel dafür geworben wird, sich einen zweiten Fretwarp anzuschaffen, um eine bessere Dämpfung zu erzielen - das ist schon ziemlich irre. Ich möchte mir jedenfalls kein weiteres Exemplar kaufen, schon gar nicht für diesen Preis. Zum Schluss sei noch gesagt, dass man den Fretwrap auch absichtlich unsachgemäß einsetzen kann, um eine Art "präparierte Gitarre" zu spielen und klangtechnisch zu experimentieren.

I
Setupabhängig
IchderKonrad 02.05.2019
Falls man wie ich unerwünschtes Saitenschnarren beseitigen will, tut das Ding was es soll.
Beachtet sollte nur folgendes:
1. Es ist ein Klettverschluss: oftmaliges Öffnen und Schließen nimmt das Material beträchtlich mit.
2. Es ist ein Klettverschluss & aus Stoff: Auflegen auf eine Wandhalterung die genau dort am Neck die Gitarre hält wird das Wrap über die Zeit mitnehmen.

Fazit: meines ist bereits kaputt, ich bin damit aber auch nicht sorgsam umgegangen. Kaufe auch kein weiteres, wegen genannten Gründen. Am 7-Saiter jedoch, der auf dem Ständer steht funktioniert das Pendant tadellos!

Klettverschluss lässt zu wünschen übrig.
SPMorri 24.05.2020
Nach einigen Monaten der Nutzung auf mehreren Gitarren lässt der Klettverschluss allmählich nach.

Der Fretwrap funktioniert einwandfrei, allerdings ist die Verarbeitung eher medium.

Tipp zum Kauf daher: Anbringen auf der Gitarre und nicht verschieben.

BK
franzt aus
Ben Ka. 26.10.2020
Hat bei mir relativ schnell ausgefranzt. Die Funktion ist dadurch nicht gestört, nervt aber trotzdem :(

Ea
Fretwrap sitzt nicht gut, verschiebt sich leicht
Erich aus T. 27.05.2021
Ich hatte das Teil bestellt weil ich damit am Sattel leere Seiten dämpfen wollte. das war nicht so gut, da der Fretwrap immer wieder durch die Hand ganz leicht verschoben wird und damit die Dämpfung weg war. Auch am Kapo ist der Einsatz schwierig. Der Klettverschluß läßt keine konstande Spannung auf den Saiten. Schlechter Kauf

jh
Brauch man nicht wirklich
jds hb 08.02.2021
Gute Idee und bei meiner Strat auch notwendig. Allerdings zieht das Teil ein wenig an den Saiten, so dass es bei Tremolo und Bendings manchmal zu Verstimmung kommt, weil die Saiten nicht zurück zur ursprünglichen Position gehen. Das nervt. Klopapier, Tempotaschentücher und Küchenrolle tuns auch.

Gut, aber bissi teuer.
Alex1106 20.11.2022
Das Gruvgear Fretwrap ist ohne Zweifel gut verarbeitet und erfüllt seinen Zweck, aber ich finde sie ein bisschen zu teuer. Hier bei Thomann gibt es vergleichbare Produkte die zu günstigeren Preisen dasselbe Ergebnis brachten. Habe beide getestet, ich würde diese hier wegen des Preises nicht mehr kaufen.

LastHope 13.02.2019
Der Dämpfer tut was er soll, leider beginnt er recht schnell zu fusseln und die Nähte könnten allgemein besser verarbeitet sein. Für das gebotene ist der Preis einfach zu hoch.

Ehrlich - keine Ahnung wofür das Ding gut ist?
Rupatche 27.01.2019
Vorher hat nix geschnarrt, oder geziept und mit dem Ding auch nicht. Mmmmhh... habe es bei 10 Gitarren ausprobiert und keine Unterschied bemerkt. Vielleicht eine Kopfsache

ja, hm....
SM_D 05.12.2019
macht was es soll, aber im Grunde genommen ist der Preis für ein besseres Haargummi überzogen. Die Verarbeitung ist allerdings sehr gut, fängt allerdings irgendwann an etwas Federn zu lassen. Nun, Stoff gegen Metal ist unfair...