Göldo TLV1M Harmonic Sattel

Göldo TLV1M Harmonic Saddle

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 31.05. und Samstag, 1.06.
Zu Dick
Striker2150 28.12.2021
Ich habe die Göldo TLV1M Harmonic Saddles auf einer Squier Classic Vibe 50s Telecaster verbaut.

Die Göldo Saddles sind größer als die originalen Squier Saddles. Das heißt, a) sie berühren sich gegenseitig und b) man kann sie nicht so weit runter schrauben. Ich habe auf meiner Gitarre eine sehr flache Saitenlage eingestellt (nach der Olli-Methode) wobei ich die hohe e-Saite nicht tief genug einstellen konnte. Der Saddle ist vorher auf dem Aschenbecher aufgelegen.

Die Intonation konnte ich mit den Göldo Saddles korrekt einstellen (9-42er Saitensatz). Eine Anleitung dazu liegt nicht bei, über DuckDuckGo findet man aber schnell online Hilfe.

Richtig zufrieden bin ich mit diesen Saddles nicht, werde sie jetzt aber erstmal drauf lassen, weil das Umbauen und Einstellen aufwändig ist und ich gerade keine Lust habe das alles nochmal zu machen. Für den nächsten Versuch werde ich zu den kompensierten Fender-Sätteln greifen (auch wenn die gut überteuert sind).

Ta
geht so
Thorsten aus D. 08.05.2020
irgendwie wenig Bass an meiner Tele
mann muss raten welcher Reiter wohin kommt

gut aber nicht perfekt
Pesete 08.02.2011
Für die Höheneinstellung braucht man einen kleinen Imbus. Das finde ich nicht ganz so praktisch wie einen Schlitzschraubendreher, ist aber nebensächlich. Leider sind alle drei Saitenreiter in die selbe Richtung "schräg" gebohrt. Ich denke aber zur Einstellung einer besseren Oktavreinheit macht es Sinn, einen Reiter in die andere Richtung schräg zu stellen. Ich habe einfach einen umgedreht. Dadurch verändert sich aber dummerweise der Winkel der Einstellschraube zum vor und zurückdrehen, das ganze geht nicht mehr so leicht und mir ist der Kreuzschlitz der Schraube schon völlig "vergriesgnaddelt". Allerdings ist meine Telecaster jetzt schön oktavrein.

AS
Nicht zu Ende gedacht...
Andi Saitenhieb 12.11.2010
Gute Idee, von anderen Herstellern besser umgesetzt.
1.) Wenn man die Bohrung schräg ansetzt, wird der Sattel zwar schräg, aber die Seiten des Sattels sollte man auch entsprechend schräg absägen, sonst ändert sich der Abstand der Sättel zueinander bzw sie verkanten sich (habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?!)
2.) Super Preis! Die korrekt hergestellten Sättel mit korrekter Intonation kosten ca. 70,- Euro (Mit künstlicher Alterung noch 10,- Euro mehr)

Hoffe das war hilfreich und bewahrt andere vor demselben Fehlkauf, den ich gemacht habe :-)

Göldo TLV1M Harmonic Sattel