Harley Benton Parts Pickguard SSS WH

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 23.05.
Passt nicht zwingend auf jede Gitarre
Anonym 30.05.2014
Ich habe mir diesen Pickguard geholt um den bemalten Pickguard einer Squier Strat auszuwechseln, da dieser mehr als furchbar aussah.

Jeder der mal bei einer Strat den Pickguard gewechselt hat weiß, dass es zwar kein großes Thema ist jedoch ein wenig frickelarbeit.

Als ich die Verpackung aufmachste erfolgte zugleich die erste Ernüchterung. Der Pickguard hatte diverse Kratzer, welche ich für den Preis jedoch in Kauf nahm, da ich die Gitarre schon demontiert vor mir liegen hatte und nicht weiter warten wollte.

Zweite Ernüchterung erfolgte dann bei der Montage der Potis. Diese sind ja oftmals mit einen kleinen Haken versehen, sodass die Potis nicht die Möglichkeit haben sich mitzudrehen. Diese waren leider nicht vorhanden woraufhin ich sie nachträglich reinbohren musste.

Alles fertig am Pickguard montiert kommt endlich der große Moment in dem ich die Gitarre wieder verschließen konnte. Es folgte die Dritte Ernüchterung: Der Pickguard passte zwar von der Schraubenzahl jedoch passte er nicht genau an den Hals sodass auch Feilarbeit geleistet werden musst. Hab gut 2mm nachträglich abfräsen müssen damit er überhaupt an den Hals passte um festzustellen, dass die Schraubenlöcher nicht passgenau auf den Bohrungen lagen.

Schlussendlich habe ich dann resigniert und das alte Pickguard wieder drangeschraubt.

Dies ist lediglich mein Erfahrungsbericht zu einer Squier Strat und muss nicht auf jede Gitarre zutreffend sein.

Fazit: Bin nicht damit zufrieden mit dem Pickguard, kann sich aber um einen einzelfall handeln. Die Qualitätsstreuung ist bei Harley Benton Produkten ja sehr groß. Ich empfehle die 10€ mehr auszugeben, und den originalen zu holen, da 10€ nichtmal Ansatzweise die Zeit und Enttäuschung aufwiegen, die man aufwenden muss um dieses Ding zu verbauen.