Gibraltar SC-BDHG Bass Drum Hoop Guard

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Bassdrum-Schutz mit Schwäche
GetTheHorns 26.04.2019
Eins vorweg: Gibraltar liefert hier im Großen und Ganzen den besten Gummischutz für den Bassdrum-Spannreifen, den ich auf dem Markt kenne. Die Alternativen sind entweder zu dünn und/oder zu teuer. Der Gibraltar Hoop Guard ist ausreichend dick und schützt auch die "Front" des Spannreifens. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Oberseite der Klammer, die das Pedal am Spannreifen befestigt, auch mit Gummi ausgekleidet ist, da die Unterseite des Spannreifens sonst leidet.
Hinzu kommt, dass man für 4 Euro gleich 2 Stück der Hoop Guards bekommt. Also alles perfekt? Leider nein. Denn wie schon in anderen Rezensionen angemerkt, hat dieser Gummischutz eine Achillesferse: Den Klebstoff. Der hält leider nicht allzu gut, vor allem dann, wenn das Pedal öfter an- und wieder abmontiert wird. Schon nach kurzer Zeit kann sich der Hoop Guard lösen und verfehlt damit seinen einzigen Daseinszweck kolossal.
Dennoch spreche ich an dieser Stelle eine Empfehlung aus. Das liegt zum einen am günstigen Preis und zum anderen an Mangel an Alternativen. Außerdem kann man das Problem der mangelnden Haftbarkeit jederzeit mit ein wenig Heißkleber lösen.

Naja...
Pit92 05.04.2022
Der Kleber hält nicht lange... ansonsten jedoch alles in Ordnung!

Erfüllt seinen Zweck teilweise
boehriy_ 09.04.2019
Mein Bass Drum Hoop hat bereits eine leichte Einkerbung durch das Anziehen des Pedals. Also musste eine Schutzgummi her. Zunächst war alles wunderbar. Schutzfolie abziehen, Gummi an der richtigen Stelle anbringen. Das ist wirklich alles einfach machbar. Leider hat der Kleber relativ schnell an halt verloren, gerade wenn man immer wieder mit dem Set unterwegs ist. Da ich mein Set nicht immer selbst Auf- bzw. Abbaue ging es dann irgendwann verloren. Es ist abgeflogen und keiner hat es gemerkt. Bis dahin hat es aber seinen Zweck total erfüllt.

Must Have...
Günther 02.01.2022
Schutz für den Spannreifen in GIBRALTAR Qualität - vom Feinsten

SS
Ich verstehe es nicht...
SMC SOUNDS 08.10.2023
Ich habe mich sogar mit Sonor in Verbindung gesetzt und keiner kann mir erklären, warum mein Bassdrum-Hoop eine Kerbe bzw. umlaufende Rille hat (Sonor Force 2001).
Alle Fußmaschinen versuchen genau in die Rille zu greifen und rutschen ab, deshalb war damals ein passender Gummi-Block dabei, zum einkleben in die Rille. NIEMAND weiss, wovon ich spreche oder wie so ein Teil heissen könnte.... Selbst SONOR NICHT!

Nach einem langen hin und her mit Sonor, ST Drums und Thomann wurde mir dieses Teil empfohlen. Leider ist es nicht dick genug, sondern lappt wie eine Hängebrücke über die Rille.
Ich suche jetzt im Baumarkt... oder schneide mir einen Korken oder Autoreifen zurecht, oder sonstwas.

Zwiespalt
Julian801 05.03.2013
Einerseits finde ich sehr gut dass die Teile den frontalen Berührpunkt der Fussmaschine mit dem Bassdrumreifen schützt, andererseits könnten die Teile etwas dicker sein, sodass man die Fussmaschine auch fest an den Spannreifen montieren kann ohne die Schraube an der Fussmaschine voll ausreizen zu müssen. Habe dann einfach mit Taschentuch unterfüttert. Geht auch ;-)

Schutz Top, aber der Kleber...
Anonym 29.11.2016
ist etwas schwach. Wichtig: Reinigt die Stelle an der die FuMa dran soll ordentlich sonst hält dieser "Sticker" nicht gut und ihr verliert ihn ggf. bei nem Gig. Schutzfünktion aber top und ist ja auch sehr günstig.

Super
Christian387 18.08.2017
Passt ist simpel. Wunderbar an Holzspannreifen. Verringert unschöne Kratzer.

Ma
kleines Teil-maximale Werterhaltung
Marcus aus Dresden 03.03.2011
Das liest man immer bei irgendwelchen Auktionen: Spuren vom Bassdrumpedal am Spannreifen etc.
Diese Gummiteile schützen vor Druckstellen. Die Klebestreifen sind sehr schlecht (kleben kaum), habe ich gleich abgemacht. Darf man bei Gigs nur nicht vergessen...

Praktische Lösung
Trashdiver 12.10.2009
Praktische Lösung für lowBudget BassDrums, für einen wirklich Teuren Kessel würde ich sie nicht empfehlen.