1 Rezension

GHS TCB-L Phosphor Bronze Light

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 27.06. und Freitag, 28.06.
HF
Gute Saite mit Kompromissen
Happy Frog Otto 29.08.2023
Vorab: Diese Stellungnahme ist mein persönlicher Erfahrungsbericht und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit: Der Thomann-Werbetext war attraktiv. Da wollte ich die Saite mal testen. Der Klang ist ohne Zweifel sehr gut. Die Saitenspannung gering. Und hier fing mein erstes Problem an. Bei meiner gut eingestellten Gitarre musste die Saitenlage/Griffbrett neu eingestellt werden. (na, gut das war mein Fehler, dass ich daran nicht dachte. Ein Hinweis in der Beschreibung wäre aber auch nicht schlecht gewesen). Die Justierung habe ich dann gemacht. Alles war gut, bis aus heiterem Himmel nach ca. 25 Spielstunden die G Saite am Steg riss. Das ist mir seit Jahrzehnten nicht vorgekommen. Ist das evtl. Thin Core geschuldet? Eine Thin Core Ersatzsaite hatte ich natürlich nicht. Also alles wieder zurückgebaut und die bisherigen GHS Vintage drauf.
Mein Resumee: Wer diese Saite draufmacht muss das Instrument darauf anpassen und sich mit genügend Reservesaiten eindecken. Einfach zurückwechseln auf 012er funktioniert nicht. Wegen der kurzen Lebensdauer ist die Thin Core für mich keine Alternative. Vielleicht vertragen die Saiten auch häufiges Umstimmen und definiertes Flatpickspiel nicht so gut wie die normalen 012er Saiten.