Wolf Forte Secondo 4/4 -3/4 Schulterstütze Schwarz

Wolf Forte Secondo 4/4 -3/4 BK

CK
Der bequeme Allrounder
Christian Kim 13.04.2010
Als ambitionierter Musiker verbringt man täglich viele Stunden mit seinem Instrument. Umso wichtiger ist es, dass man sich diesen Umgang so komfortabel wie möglich macht. Das liegt in erster Linie natürlich an einer lockeren, natürlichen Haltung. Und das wird bei der Geige durch eine Stütze begünstigt.

Und genau hier ist die Wolf meiner Meinung eine der besten, vielleicht die beste Stütze, zudem bei thomann zu einem unschlagbaren Preis.

Jahrelang spielte ich mit einer KUN (Model Bravo) Stütze, bin nun aber auf die Wolf umgestiegen.
Im direkten Vergleich hat die Wolf einen größeren Verstellbereich (Höhe, als auch Breite, lässt sich so perfekt an jede Geige anpassen), breitere Füße (besserer Halt an der Geige, vor allem wenn die KUN Füße älter und deswegen weniger flexibel sind) und auch eine breitere Schulterauflage.
Gleichzeitig bleibt die Wolf, anders als bspw. die horrend teure Libero, oder auch die Bon Musica, während des Spiels flexibel genug um auf Bewegungen des Geigers einzugehen und ihn nicht in eine festgegebene Position zu zwingen.

Eine kleine Einschränkung hat die Stütze dennoch. Wenn man besonders flache Stützen bevorzugt, ist man mit einer KUN, oder Augustin besser beraten. Der Verstellbereich der Wolf lässt zwar auch dies zu, doch kann es dazu kommen, dass die teleskopartige Befestigung des rechten Fußes, der in der Mitte der Stütze leicht abgewinkelt ist, den Boden der Geige berührt.

Ansonsten meine vollste Empfehlung, vor allem hier zu diesem Preis.

MS
Günstig und gut.
Michelle S. 17.11.2009
Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Stützen, möchte sie aber dennoch für das Preis-Leistungsverhältnis ganz groß loben.

Sicherlich ist eine Schulterstütze, und ob sie paßt oder nicht, auch eine anatomische Geschichte, da jede Schulterpartie einfach anders geformt ist.

Ich habe mir die Wolf secondo forte in erster Linie des Preises wegen gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sicherlich dauert es eine gewisse Zeit wenn ich sie von der einen auf die andere Geige anpassen möchte, aber letztendlich empfinde ich es nicht als Aufwand wenn ich ein paar Mal die Schrauben drehen muß. Ich für mich finde dass sie die Schulter gut stützt, sich recht leicht anpassen läßt, nichts drückt und mein Instrument nicht unter dem Gebrauch leidet.
Und das ist doch ne Menge, oder???

SL
erstaunlich guter Halt und Komfort
Stan Lee 09.03.2021
Die Schulterstütze von Wolf lässt sich präzise einstellen, sehr leicht und schnelle an- und abmontieren am Korpus der Geige und bietet einen großen Komfort. Vor allem aber möchte ich den guten und sicheren Halt anmerken durch die ergonomisch geformte Polsterung. Zudem passt sich die Stütze durch das Neigen dem Winkel zwischen Geige und Schulter optimal an. Die Stütze ist jeden Euro wert und ich würde sie immer wieder kaufen und anderen Stützen vorziehen. Sie wird auch von Profis gerne genutzt.

Wolf Qualitätsprodukt
Anonym 26.12.2016
Nach 15 Jahren intensivster Nutzung habe ich jetzt meine Wolf Forte secondo Schulterstütze ausgetauscht. Ein sehr langlebiger, hochwertiger, solide verarbeiteter Helfer bei einer guten Geigenhaltung. Durch die Verabeitung auf Metallrahmen, lässt sich diese Schulterstütze perfekt an die Schulter anpassen (biegen). Höhen- Längen -und Neigungsverstellbar. Ich habe viele verschiedene Fabrikate unterschiedlicher Hersteller ausprobiert - ich werde immer wieder Wolf forte secondo kaufen.

Hält super
Teiko 27.12.2018
Die Schulterstütze hält super an der Geige fest und lässt sich gut in der Höhe einstellen.
Man kann das sogar noch etwas verbiegen, um das der Schulterform anzupassen.

SS
Super Schulterstütze 15.01.2022
Top Schulterstütze in alter seit Jahren bekannter Qualität

LE
Nicht umsonst ein Klassiker...
L. Efant 19.05.2020
Verwende die Wolf-Forte-Secondo sowohl in der Geigen- als auch in der Bratschenversion und bin mit beiden sehr zufrieden. Auf der Geige ist es inzwischen schon meine 2. Stütze nachdem die erste nach vielen, vielen Jahren verschlissen war. Wenn die Gummi-Schläuche an den Füßchen abgenutzt sind kann ich empfehlen im Fachgeschäft einen von der Größe passenden Silikonschlauch zu kaufen. Habe davon immer ein paar Dezimeter auf Reserve und schneide mir bei Bedarf ein Stückchen ab. Einfach abgenutzten Gummi abziehen, neues Silikonschläuchlein innen nass machen, draufschieben, abtrocknen, fertig.
Kann die Stütze sehr empfehlen!

Perfekt!
Ebusebi 07.05.2017
Ich finde diese Schulterstütze ganz toll! Man kann sie in alle Richtungen biegen und drehen und kann somit perfekt auf jeden Körper angepasst werden!
Bin sehr zufrieden!

Sehr gute Schulterstütze mit einem kleinen Problem
R.Loschan 11.01.2022
Sehr gute Verarbeitung. Vielfältige Einstellmöglichkeiten sowohl auf die Breite des Instrumentes als auch auf die Länge des Halses. Auch für sehr lange Hälse und schmalere Geigen geeignet. Top. Das Problem ist das abstützen auf dem Körper. Die Polsterung ist weich und haftet gut am Stoff. Bei zwei Stoffschichten, also z.B. Hemd und Pullover verrutschen die Schichten, obwohl die Stütze auf der äußeren Schicht fest sitzt. Das läßt sich nur beheben, wenn die Stütze praktisch auf der Schulter hängt. Dieses Problem beheben Stützen mit einer sogenannten Hakenform, die über die Schulter greift. Darum habe ich mich zusätzlich für Bon musika entschieden und bin damit sehr zufrieden. Nichts verrutscht mehr. Die Geige hängt praktisch auf der Schulter.

Super
Mori_Dinger 16.03.2022
Ist meine erste Schulterstütze weswegen ich leider keinen vergleich habe, aber die Geige lässte sich damit super halten. Alles super stabil und einfach verstellbar.

Wolf Forte Secondo 4/4 -3/4 Schulterstütze Schwarz