Musix 20.01.2019
Brüllaktiver Kombi-Eimer

Erwartung Verarbeitung: sollte praktikabel (klein, leicht) bei stetig wechselnden Einsatzorten sein
Test-Fazit: trotz Plastik scheint das Gehäuse sehr stabil. Die Regler und die Cinchbuchsen wackeln jedoch relativ stark (vermutlich durch die alleinige Lötverbindung auf der Platine). Die Regler stehen hervor, wodurch sie beim Transport ein höheres Beschädigungsrisiko haben.

Erwartung Klang: sollte gut bis akzeptabel (natürlich entsprechend der Preisklasse) sein
Test-Fazit: bei den meisten Musikstilen klingt die Box wenig transparent (nur 1 Lautsprecher verbaut), die Klangregler bewirken kaum Verbesserung. Die reine Verstärkung ist gut. Der Test erfolgte nur über die Cinchbuchsen. Für reine Mikrofon-Verstärkung ist das Gerät akzeptabel.

Erwartung Handling: relativ leicht, viel Anschlussmöglichkeiten
Test-Fazit: Griffmulde OK. Wackelnde Regler und Cinchbuchsen sind nicht sehr vertrauensweckend. USB-Player und Bluetooth wurde nicht getestet. Durch die Gehäuse-Rundungen und -Schrägen wird ein Stapeln bzw. Einfügen bei sonstigen Transportgütern erschwert.
Die Maße sind: ca. 28 cm breit, 17-20 cm tief und 21 cm hoch.

Fazit gesamt: Im Vergleich mit dem ähnlich kompaktem Marshall Kilburn (derzeit Auslaufmodell) und Behringer MS16 (Stereo) geht die Box von Fun-Generation (Hausmarke von Thomann) aufgrund des mangelhaften Klangs leider zurück.
Das Behringer Mini-Boxenpaar (erhältlich auch bei Thomann) wiegt nur ca 1 kg mehr, ist nicht viel größer und bietet einen wesentlich bessereren Klang sogar in Stereo. Der Marshall-Kilburn I (incl. Akku) hat den besten Klang, erreicht aber nur eine relativ geringe Lautstärke.
Lediglich für Leute, denen die Vielseitigkeit, das relativ geringe Gewicht und die kompakte Größe wichtiger als der Klang ist, könnte die CL 105 A eventuell interessant sein.

Ra
Nit so doll
Ronald aus D. 27.09.2023
Wir hatten ihn konzipiert als kleinen Monitor für unseren Bluesharper und Keyboarder.
Rückkopplungen gab es reichlich. Die Funktionen waren auch nicht ganz klar. Auch war nicht alles 'rauszuhören.
Fazit: Fun Generation eben, nix für anspruchsvolle Mucke; wobei: Man muss natürlich den Preis berücksichtigen. Da kann man nichts erwarten.

i
Eierlegendewollmilchsau aber...
infinity 16.10.2019
Sehr viele Features, aber rauscht etwas zu sehr.

JI
CL105A
Johann I. 05.09.2023
Der Monitor ist leicht zu bedienen und das Gehäuse wirkt stabil. Allerdings klingt er ziemlich schlecht. So gut wie kein Bass und dazu klingt er nach Plastik. Aber für den Preis? Allerdings würde ich eher etwas mehr Geld ausgeben und dan dafür etwas besseres bekommen.

Ein Monitor für wenig Geld
DJCantus 28.04.2024
Ich besitze diesen Monitor seit ca. 1,5 Jahren aber benutze ihn seit ca. einem dreiviertel Jahr nicht mehr, weil der verbaute Speaker in meinem Denon DJ SC Live 4, einen (meiner Meinung nach) viel besseren Sound für einen Monitor hat. Ist aber irgendwo bei einem Preis von knapp 80€ auch berechtigt, dass man Abstriche machen muss.