PD
Konkurrenzloses feature zu diesem Preis
Ich benutze den Fredenstein zusammen mit einem Great River Pre für Gesangsaufnahmen und bin damit vollauf zufrieden. Er greift sehr musikalisch und gut dosierbar in das Signal ein und auch die optische Anzeige ist fein genug, um eine sinnvolle Rückmeldung zu geben. Ich kann nicht feststellen, dass er das Signal in irgendeiner Weise verschlechtert.
Besonders hervorheben möchte ich den DRY/WET Regler, mit dem sich eine parallele Kompression realisieren lässt. Im Moment jedenfalls finde ich als nächstgünstiges Gerät mit dieser Funktion lediglich einen Black Lion für knapp 700 €.
Damit steht der Fredenstein jedenfalls für mich in dieser Hinsicht konkurrenzlos da.
Den einen Stern Abzug in der Verarbeitung gibt es lediglich, weil keines der Potis gerade in der Frontplatte sitzt, so dass der Knopf bei Drehen sichtlich "eiert". Ich habe insgesamt drei dieser Geräte und es ist bei jedem so. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion, nur ist es eben nicht ganz so schön.
INSGESAMT: Sehr empfehlenswert!
Besonders hervorheben möchte ich den DRY/WET Regler, mit dem sich eine parallele Kompression realisieren lässt. Im Moment jedenfalls finde ich als nächstgünstiges Gerät mit dieser Funktion lediglich einen Black Lion für knapp 700 €.
Damit steht der Fredenstein jedenfalls für mich in dieser Hinsicht konkurrenzlos da.
Den einen Stern Abzug in der Verarbeitung gibt es lediglich, weil keines der Potis gerade in der Frontplatte sitzt, so dass der Knopf bei Drehen sichtlich "eiert". Ich habe insgesamt drei dieser Geräte und es ist bei jedem so. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion, nur ist es eben nicht ganz so schön.
INSGESAMT: Sehr empfehlenswert!
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E
Nie mehr ohne Fredenstein V.A.S Comp
Am 29.07.2023 habe ich den Fredenstein v.a.s comp hier bei Thomann gekauft. Erst mal denke an Thomann für die Schnelle Lieferung.
Wie immer Top.
So nun zum Produkt, der Fredenstein V.A.S. Mic Pre
und der Fredenstein V.A.S Compressor, machen eine wirklich eine gute Arbeit zusammen. Hauptsächlich nutze ich diesen für Rap mit einem Shure SM7B.
Als Nutzer eines Shure SM7B, die Perfekte Ergänzung.
Die Stimme ist einfach kräftiger und satter.
Während ich früher nur die Kompressoren in der DAW nutzte,
da einem ja immer alle abraten, einen Kompressoren vor der Aufnahme zu verwenden, ärger ich mich heute um so mehr, dass ich nicht schon früher den Mut aufbrachte, um einen Kompressor zwischen Audio-Interface und Mic zu schalten.
Ich habe am Wochenende den Fredenstein Mic Pre und den Compressor mit zu einem Freund und erfahrenden Produzenten genommen.
Auch er wahr überrascht, wie kräftig sich die Stimme plötzlich auch ohne doppeln im Mix platziert.
Er war immer von der Fraktion ''Preamp'' ja, ''Kompressor'' ehr nein.
Da man den Kompressor nicht mehr aus dem aufgenommenden Signal bekommt, dass seine Stimme aber gleichmäßiger und Satter ist,
ohne zu limitierend oder pressend zu Klingen,
hätte er so nicht erwartet, wobei er Gesang macht, anders als ich.
Fazit:
Der
Fredenstein V.A.S. Mic Pre für 249€ und
Fredenstein V.A.S Compressor für 289€
ist wirklich ein gutes Due für jeden der eine günstige, brauchbare und klangliche Alternative zu einem Mic Chanel Strip sucht.
Ich bereue es nicht und freue mich sehr meine 2. EP damit aufzunehmen.
Bye the way; Die Potis sitzen bei mir an der Front schön fest, also an der Verarbeitungsqualität kann ich nichts negatives aussetzen.
Allerdings, drehe ich die Potis auch mit zwei Fingern langsam, und drück nicht, wie vielleicht manch andere, von oben darauf und lass die Potis über unter dem Finger abrollen.
Wie immer Top.
So nun zum Produkt, der Fredenstein V.A.S. Mic Pre
und der Fredenstein V.A.S Compressor, machen eine wirklich eine gute Arbeit zusammen. Hauptsächlich nutze ich diesen für Rap mit einem Shure SM7B.
Als Nutzer eines Shure SM7B, die Perfekte Ergänzung.
Die Stimme ist einfach kräftiger und satter.
Während ich früher nur die Kompressoren in der DAW nutzte,
da einem ja immer alle abraten, einen Kompressoren vor der Aufnahme zu verwenden, ärger ich mich heute um so mehr, dass ich nicht schon früher den Mut aufbrachte, um einen Kompressor zwischen Audio-Interface und Mic zu schalten.
Ich habe am Wochenende den Fredenstein Mic Pre und den Compressor mit zu einem Freund und erfahrenden Produzenten genommen.
Auch er wahr überrascht, wie kräftig sich die Stimme plötzlich auch ohne doppeln im Mix platziert.
Er war immer von der Fraktion ''Preamp'' ja, ''Kompressor'' ehr nein.
Da man den Kompressor nicht mehr aus dem aufgenommenden Signal bekommt, dass seine Stimme aber gleichmäßiger und Satter ist,
ohne zu limitierend oder pressend zu Klingen,
hätte er so nicht erwartet, wobei er Gesang macht, anders als ich.
Fazit:
Der
Fredenstein V.A.S. Mic Pre für 249€ und
Fredenstein V.A.S Compressor für 289€
ist wirklich ein gutes Due für jeden der eine günstige, brauchbare und klangliche Alternative zu einem Mic Chanel Strip sucht.
Ich bereue es nicht und freue mich sehr meine 2. EP damit aufzunehmen.
Bye the way; Die Potis sitzen bei mir an der Front schön fest, also an der Verarbeitungsqualität kann ich nichts negatives aussetzen.
Allerdings, drehe ich die Potis auch mit zwei Fingern langsam, und drück nicht, wie vielleicht manch andere, von oben darauf und lass die Potis über unter dem Finger abrollen.
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E
Preis-Leistungs-Bombe
Der Kompressor war der erste analoge, den ich mir zugelegt habe. Hab's in keinster Weise bereut und damit zwei eigene Alben produziert. Zusammen mit dem Fredenstein VAS Preamp ergab sich am SM7b ein phantastischer Sound.
Da es ein FET-Kompressor ist, funktioniert er zunächst etwas ungewohnter, als man es von typischen Plugins gewöhnt ist. Man kann aber an sich wenig falsch machen, wenn man im vernünftigen Rahmen bleibt.
Wenn man nur kaum hörbar bis leicht komprimiert, bringt er auch schon einen schönen Eigenklang ins Signal hinein. Er färbt definitiv etwas, klingt dabei aber stets angenehm.
Bei stärkerer Komprimierung kann man ihn bis in komplette Verzerrung hineinfahren. Da sollte man bei sehr dynamischem Gesang unbedingt aufpassen. Lieber etwas weniger Kompression, anstatt dass man später zu stark komprimiert und damit verzerrt hat.
Wenn man diesen Effekt stellenweise bewusst einsetzt, kommt er allerdings auch ziemlich cool.
Insgesamt ein starker Kompressor. Wer nicht direkt ewig viel Geld ausgeben, sondern einen Kompressor mit schönem Klang analog ausprobieren will, ist hier goldrichtig. Sowohl als Einstieg in analoge Effekte, als auch allgemein als Erweiterung des eigenen Studios. Das sage ich auch ohne Einschränkungen wie "für den Preis ist er gut". Nein, er klingt eben einfach gut. Tolles Gerät!
Da es ein FET-Kompressor ist, funktioniert er zunächst etwas ungewohnter, als man es von typischen Plugins gewöhnt ist. Man kann aber an sich wenig falsch machen, wenn man im vernünftigen Rahmen bleibt.
Wenn man nur kaum hörbar bis leicht komprimiert, bringt er auch schon einen schönen Eigenklang ins Signal hinein. Er färbt definitiv etwas, klingt dabei aber stets angenehm.
Bei stärkerer Komprimierung kann man ihn bis in komplette Verzerrung hineinfahren. Da sollte man bei sehr dynamischem Gesang unbedingt aufpassen. Lieber etwas weniger Kompression, anstatt dass man später zu stark komprimiert und damit verzerrt hat.
Wenn man diesen Effekt stellenweise bewusst einsetzt, kommt er allerdings auch ziemlich cool.
Insgesamt ein starker Kompressor. Wer nicht direkt ewig viel Geld ausgeben, sondern einen Kompressor mit schönem Klang analog ausprobieren will, ist hier goldrichtig. Sowohl als Einstieg in analoge Effekte, als auch allgemein als Erweiterung des eigenen Studios. Das sage ich auch ohne Einschränkungen wie "für den Preis ist er gut". Nein, er klingt eben einfach gut. Tolles Gerät!
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A
Sehr gut klingender FET Compressor
Habe mir den Fredenstein als "Tracking" Compressor für Stimmaufnahmen zugelegt. Typischer FET 1176 Sound, wobei laut Hersteller ein völlig neuer Operations Vorverstärker "OPA2" und ein amerikanischer Transformer verbaut sind.
Klanglich gibts wirklich nichts auszusetzen. Von sehr schnellem Attack bis hin zu 5sec! Release Zeiten ist alles möglich. Das Signal bekommt eine deutliche Färbung, wobei das bei Vocals meist gewünscht und kein Nachteil ist.
Das Metering sowie die Druckknöpfe sind einwandfrei ausgeführt und leuchten in verschiedenen Farben.
Der Sidechain Eingang an der Vorderseite ist durchaus praktisch falls man an die Rack-Hinterseite nicht so gut rankommt.
Das Gehäuse ist aus Metall und die Vorderseite mit der Gold/Champagner Farbe sieht sehr wertig aus.
Klanglich gibts wirklich nichts auszusetzen. Von sehr schnellem Attack bis hin zu 5sec! Release Zeiten ist alles möglich. Das Signal bekommt eine deutliche Färbung, wobei das bei Vocals meist gewünscht und kein Nachteil ist.
Das Metering sowie die Druckknöpfe sind einwandfrei ausgeführt und leuchten in verschiedenen Farben.
Der Sidechain Eingang an der Vorderseite ist durchaus praktisch falls man an die Rack-Hinterseite nicht so gut rankommt.
Das Gehäuse ist aus Metall und die Vorderseite mit der Gold/Champagner Farbe sieht sehr wertig aus.
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A
Perfekt und günstig!
Hab den Comp in Verbindung mit dem Fredenstein V.A.S. Pre laufen. Einfach perfekt. Den Comp hört man bei Vocals (natürlich vorausgesetzt vocaltaugliche Einstellungen liegen an) nicht arbeiten (Pumpen oder unharmonische Übergänge meine ich jetzt ...), so rund ist der Sound. Und doch macht er seinen Job, macht Vocals fet(t) .... für Home und Live ein großartiger Begleiter, der mit leichter Bedienung und guter Arbeit schnell begeistert!
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A
Sehr guter FET Kompressor für schmales Geld!
Nach nem knappen halben Jahr kann ich sagen, dass ich zu sehr guten Ergebnissen komme.
Ich war auf der Suche nach einem schnellen FET Kompressor für Kicks und Toms (und Drums).
Folgendes Setting ist z.B. super:
Ratio: 5:1
Mix: dry
Att: so bei 15ms
Rel: schnell (so wie es Sinn macht)
Input: GainReduction so bei 4-5
Bassbereich wird toll aufgeräumt, Tab kommt nice raus ohne zu stressen und im Mix wirkt das Element deutlich homogener.
Unterm Strich: super Unit!
Ich war auf der Suche nach einem schnellen FET Kompressor für Kicks und Toms (und Drums).
Folgendes Setting ist z.B. super:
Ratio: 5:1
Mix: dry
Att: so bei 15ms
Rel: schnell (so wie es Sinn macht)
Input: GainReduction so bei 4-5
Bassbereich wird toll aufgeräumt, Tab kommt nice raus ohne zu stressen und im Mix wirkt das Element deutlich homogener.
Unterm Strich: super Unit!
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S
Genialer Geheimtipp!
Macht einfach genau was ich von Ihm erwartet habe: Sound
Klingt nicht wie ein klassischer 1176, aber das will er auch gar nicht. Hat eine sehr schöne eigene "rockige" Vintage-Klangfarbe, bilde mir ein darin den Stahlkern Transformer zu hören. Sehr flexibel durch die vielen Features, aber auch so von relativ clean bis aggressiv (ähnlich "All Buttons Mode" vom 1176) sound mäßig alles drin!
Er klingt nicht nur für den Preis gut, sondern er klingt einfach so unglaublich gut.
Absolute Kaufempfehlung!
Klingt nicht wie ein klassischer 1176, aber das will er auch gar nicht. Hat eine sehr schöne eigene "rockige" Vintage-Klangfarbe, bilde mir ein darin den Stahlkern Transformer zu hören. Sehr flexibel durch die vielen Features, aber auch so von relativ clean bis aggressiv (ähnlich "All Buttons Mode" vom 1176) sound mäßig alles drin!
Er klingt nicht nur für den Preis gut, sondern er klingt einfach so unglaublich gut.
Absolute Kaufempfehlung!
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CS
Prima Kompressor für günstiges Geld
Er tut was er soll ... die breiten LED-Anzeigen finde ich prima.
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