KH
DI mit Equalizer und amtlichen AFX-Effekten - alles, was man braucht.. fast !!!
Klaus-Dieter H. 03.03.2015
Die chice Box von Fishman ist einfach zu schön gebaut, um darauf herum zu treten... Aber Spaß beiseite. Die äussere Aufmachung der Box ist schon mal sehr gelungen. Und darüber hinaus kann man auch richtig was damit anfangen.

Wenn man als Akustikgitarrist seinen Gitarrensound auf die Bühne bringen will, kommt man um eine DI-Lösung nicht umhin. Entweder bedient man sich eines Akustikamps, der einen DI-Ausgang hat und betreibt den Amp lediglich als Monitor, oder man nimmt eine DI-Box, die zwischen Gitarre und Mischpult geschaltet wird.

Die Fishman Tone AFX DEQ ist eine solche DI-Box; mit einem normalen Mikrokabel geht man vom DI-Out direkt in einen Mikrokanal des Mixers. Darüber hinaus bietet die Box auch einen Equalizer (EQ), der zur Soundformung effektiv eingesetzt werden kann, um Bässe, Mitten und Höhen anzuheben oder abzusenken. Das ist schon mal gut. Aber was die Box von anderen DI-Boxen in diesem Preissegment unterscheidet, sind die zuschaltbaren AFX-Effekte Reverb, Delay und Chorus, die auch in Kombination geschaltet werden können. Die AFX-Effekte gab es früher als einzelne Bodentreter, wobei ich seit Jahren den AFX-Chorus liebe und auf der Bühne ausgiebig einsetze. Viele Chorusalternativen habe ich ausprobiert. Doch der Fishman AFX ist meines Erachtens das non plus ultra für Akustikgitarre. Reverb und Delay sind ebenfalls sehr brauchbar.

Der auch per Fusstaster schaltbare Booster ist eine sehr schöne Sache, da man bei Solopassagen und dergleichen die Lautstärke nach vorher eingestellter Trimmung anheben kann. Klasse gemacht.

Gedacht wurde auch an einen Ampausgang (Klinke), den man zum Anschluß der Box an einen Gitarrenamp belegt, um nur die Effekte zu nutzen. Man hat jedoch auch die Möglichkeit, sowohl DI-Out (Mixer) als auch Amp-Out (Akustikamp als Monitor) gleichzeitig zu belegen. Auch Klasse !!!

Ein Stimmgerät wäre von Vorteil ebenso wie ein Notchfilter. Beides bietet die Tone AFX DEQ nicht. Man muss abwägen, ob man so etwas benötigt. Da ich die Box auf einem Pedalboard zusammen mit einem gescheiten Tuner von Korg betreibe, vermisse ich ein Stimmgerät nicht. Ob ich einen Notchfilter vermissen werde, werden die Livesituationen zeigen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Brummen oder Rückkopplungen am wirkungsvollsten an der Gitarre selbst zu eliminieren sind (Feedbackbuster) und viele Notchfilter stressen, da sie Live nur bedingt funktionieren. Jedoch bietet die Box eine Phasenumkehr sowie einen Hochpassfilter, der auf 40, 80 oder 160 Hz einstellbar ist und man damit die meisten Feedbackprobleme eliminieren dürfte.

Fazit: Fishman hat mit der Tone AFX DEQ eine richtig hübsche DI- Effektbox entwickelt, die allein wegen der sehr amtlichen Effekte ihren Preis wert ist. Sie bietet dem ambitionierten Akustikgitarristen eine "all in one" Lösung.

V
Für E-Violine TOP
Viper 30.07.2018
Nach vielen Überlegungen habe ich mich für dieses Gerät für meine E-Violine entschieden. Kurz die einzelnen Features:
- Compressor: Tut was er soll. Für laute Bühnen bzw. für etwas lautere Musik erforderlich. Dieser eine Parameter ist ausreichend, um das Signal etwas zu komprimieren.
- Reverb/Delay: Auch hier muss man sagen, dass die wenigen Parameter trotzdem ein signifikantes Spektrum an Veränderung schaffen. Ok
- Chorus: Hatte ich bei einigen Gipsy einlagen dazugenommen, was meiner Meinungn nach sehr gut passt.
- EQ: 3 Band graphisch... Naja, klar wäre ein parametrischer EQ eine feine Sache. Meine Yamaha YEV-104 empfinde ich als etwas mittig. Da tut sich der EQ schon etwas schwer damit. Aber ok...
- Boost: Die wichtigste Funktion an diesem Gerät, um auf "Solo Sound" umzuschalten.
- Low Cut: Für Violine sehr wichtig! Funktioniert...
- 9V Batteriebetrieb: Hatte ich auch schon genutzt. Gut, dass es diese Option gibt.
- Klang: Ich konnte keine negative Beeinträchtigung des Klanges wahrnehmen.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil! Zwar hätte ich im Digitalen Pult die Effekte in vermutlich hochwertigerer Qualität auch vorhanden, aber 1. benötiige ich einen Boost Schalter und 2. macht man sich etwas unabhängig vom Pult! Sofern man mal nicht über die eigene Anlage oder z.B. nur über eine Aktivbox spielt, hat man eben "sein Zeug" dabei.

Update nach einigen Gigs:
Mich nervt der sture 3 Band EQ immer mehr. Man schraubt und schraubt, aber man kann nichts wirklich ordentlich verändern. Der EQ ist nicht ausreichend für eine Piezo E-Violine, um einen weichen, aber klaren Sound hinzubasteln!
Auch merke ich immer mehr, dass die Effekte doch nur Mittelmaß sind. Ich werde das Ding wieder verkaufen und mir etwas neues suchen...

Praxistest bestens bestanden. Einfach in der Anwendung.
ScalesLydian 24.06.2019
Ich verwende das Fishman Tone AFX DEQ via D.I. Output direkt in das Mischpult. Die Empfindlichkeit des Signals lässt sich mit einem Schalter einstellen. Ebenso lässt sich auf der gegenüberliegenden Seitenfront das Inputsignal und die Lautstärke des Boosters perfekt einstellen. Die Effekte Hall/Delay wie auch Chorus lassen sich in Stufen schalten. Die Einfachheit im Einsatz hat mich positivst überrascht.

k
Swiss army knife for acoustics
klangblut 04.02.2020
Ist ein guter Allrounder das Teil. Leider ist der EQ nur sehr einfach gestaltet - ein parametrischer wäre perfekt.

Fishman steht für Qualität
Rainguitar 03.11.2018
Ich habe bereits ein Fishman Loudbox mini Amp und bin von dem schon begeistert, aber dieser Preamp veredelt meinen Sound jetzt noch zusätzlich! Mit meiner Sigma 00M 15 bringe ich den vollen Sound auf die Bühne und habe ein kompacktes Effektgerät auf kleinem Raum....mehr brauche ich nicht. Den Preis finde ich etwas zu hoch....egal der Sound stimmt!!

k
Sauberer satter Ton!
klaffenb 30.08.2018
Das Teil hat alles, was man für die Akustikgitarre benötigt, um einen schönen und modernen Sound zum FOH zu schicken oder auch im Studio Aufnahmen zu machen. Alles gut!

PM
DI-box mit guter Ausstattung
Polaris M 05.08.2018
Tolles Aussehen, gute Verarbeitung, vielfältige Anschlusskombinationen..was will man mehr? In Kombination mit einem Mischpult über den Klinkenausgang lassen sich die Effekte am AFX sehr schön regeln und einsetzen, besonders die regelbare Boost-Funktion ist live (für Solopassagen etc) sehr praktisch. Brummen und Rückkopplungen können in den meisten Fällen durch den Phasenschalter und Hochpassfilter in Kombination mit den Preamp-Einstellungen der Gitarre eliminiert werden.
Für den Einsatz (sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne) ist aus meiner Sicht unbedingt ein Netzteil zu verwenden, da der Batteriebetrieb eher eine Notlösung darstellt.
Fazit: Für überzeugenden Live-Akkustigitarrensound absolut empfehlenswert.

JK
Besser geht's nich.
Jörn K. 08.07.2022
Ich nutze diese Preamp für meine Takamine on Stage und bin restlos begeistert.
Der Sound, die Möglichkeiten, die Verarbeitung , Alles oberste Liga .

AB
Fulminante DI-Box
Atze B. 13.03.2020
Preisleistung stimmt, Gehäuse könnte stabiler für Gigs sein, sound ist prima und leicht zu bedienen. Nettes Gadget.

Premium Preamp für AKUSTIK-Gitarre
Walter4699 14.08.2014
Eigentlich vermisse ich an dem Teil nur noch das integrierte Stimmgerät ... sonst super !