Fender Universal Guitar Stand

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Preis- Leistung erfüllt
Knoppii 02.01.2018
Hallo,

ich habe den Fender ständer jetzt ca. 2 Monate im Einsatz.
Diese steht bei mir Zuhause um die Gitarre sicher Aufbewahren zu können.

Die Einstellmöglichkeiten des Ständers sind toll.
Die höhen lassen sich einfach verstellen und an der Linken Seite (von vorne gesehen) ist noch ein Halter der sie Gitarre gegen Umkippen sichert.
Der ständer ist gut gepolstert so das es schwer wird, seiner Gitarre Dings und Dongs zu zufügen.
Was mich leider etwas Stört, das der ständer selbst keine Möglichkeit hat Ihn gegen zusammenklappen zu sichern.
Des weitern habe ich bereits eine von den kleinen Gummifüßen die gegen verrutschen sind Verloren da diese sofort rausfallen wenn man den Ständer etwas bewegt und nicht aufpasst.

Im Großen und ganzen ein Netter Ständer.
Aber für Standard formen bei Gitarren (Paula, Tele oder Starts) würde ich einen Günstigeren Ständert Kaufen.

DB
Steht seinen Mann
Der Beginner 26.11.2021
Für meine Solar bestens geeignet.
Steht sicher und läßt sich gut auf die Gitarre einstellen.
Klare Kaufempfehlung. *****

Stabiles Teil
63er 28.07.2021
Ein wirklich stabiles Teil, dieser Fender Univerlal-Ständer. Er läßt sich mühelos für alle gängigen Modelle einstellen. Bei Bedarf gibt es auch einen herunter klappbaren Seitenarm, sodaß auch Exoten sicheren Halt finden.
Einzig die Gummi-Noppen an der Unterseite des Ständers sitzen nicht besonders fest und fallen leicht heraus. Mit ein paar Tropfen Superkleber ließ sich dieser kleine Markel jedoch leicht beheben.
Auch der Fender-Schriftzug auf dem Gestänge sieht klasse aus.
Alles in allem, ein guter Kauf.

HL
Klasse Ständer für meinen Bass
Heidrun Lerg 18.07.2021
Ich verwende ihn für meinen Zweitbass "Fender Squier Affinity Jazz IL BSB".

Ausgewählt habe ich ihn wegen der einzeln verstellbaren unteren Auflagen. Auch die Gesamthöhe ist anpassbar. Beim Einrichten habe ICH !!! mich ein bisschen doof angestellt, obwohl Handling und Anleitung (Fotos) eindeutig waren. Als mein Freund mir half beim Festhalten und Fixieren, ging es dann super schnell. Aber das ist ja eine einmalige Arbeit.

Er steht stabil und kippelt auch nicht.

Ich musste mich aber erst daran gewöhnen, dass ich den Bass gleich in die richtige Stellung bringe. Der Seitenschutz war mir anfangs eher im Weg, als dass er mir dabei half. Aber das war nur eine kurze Zeit ungewohnt. Vielleicht lag es ja auch am (anderen) Bass, den ich parallel neu hatte.

Inzwischen liebe ich das Teil sehr. Ich würde ihn sofort wieder kaufen und empfehle ihn uneingeschränkt.

Fazit:
- Der Ständer selbst steht stabil, sicher und kippelt nicht.
- Die Einstellmöglichkeiten sind sinnvoll durchdacht.
- Der Bass hat einen guten Halt.
- Ich habe nichts Negatives zu berichten.

DJ-Buffi 17.05.2020
habe was gesucht für meine E-Gitarren (schmale Rümpfe) habe genau das richtige gefunden. Für mich ein Volltreffer

Ein sehr vielseitig einsetzbarer Gitarrenständer
Anonym 28.05.2014
Ich hatte vorher einen Gitarrenständer von K&M (17540), welcher aber leider keinen sonderlich geraden Stand hatte. An einer Ecke mussten immer mehrere Bierdeckel unterlegt werden damit er nicht wackelte. Der Fender Universal Guitar Stand hingegen steht wie eine Eins. Die beiden Halterungen für den Korpus lassen sich in der Höhe unabhängig voneinander in 13 Stufen einstellen.

In der untersten Stufe ist der Korpus einer normal geformten E-Gitarre (Strat, Paula etc.) in der Mitte nur noch etwa 3-4 cm vom Boden entfernt. In der obersten Stufe, die aber wohl nur für sehr ungewöhnliche Gitarrenformen gedacht ist, geht es bis auf 22 cm rauf. Die Auflage für die Gitarrenrückseite lässt sich ebenfalls von knapp 40 cm (gemessen ab Oberkante) bis auf 60 cm herausschieben und wie die beiden unteren Bügel mittels rückwärtiger Flügelschraube arretieren. Zusätzlich gibt es an der linken Seite noch einen weiteren Bügel auf einer Höhe von 22 cm, welcher wohl zur zusätzlichen Sicherung von unsymmetrisch geformten Gitarren gedacht ist.

Dieser lässt sich allerdings nicht in der Höhe verstellen, sondern nur um etwa 6 cm aus seiner Halterung herausziehen und rund um die eigene Achse drehen. Die Schaumstoffüberzüge sämtlicher Auflagen sind zudem dick genug ausgefallen um bei sachgemäßem Gebrauch keine Schäden an den Kanten einer Gitarre zu verursachen. Der Winkel in dem die Gitarre nach hinten steht ist etwas schräger als beim K&M-Ständer, wodurch die Gitarre deutlich sicherer aufliegt und auch bei versehentlichem Anstoßen nicht aus dem Ständer kippt (was mir auf schlecht ausgeleuchteten Bühnen schon passiert ist).

Einzig die vier Gumminoppen unter den beiden Bodenrohren scheinen mir etwas klein ausgefallen zu sein. Da hat mir der rundumlaufende und zudem gerasterte Gummiüberzug bei K&M besser gefallen. Insgesamt ist der Fender Universal Stand dennoch ein sehr empfehlenswerter Gitarrenständer, der auch bei außergewöhnlichen Gitarrenformen einen sicheren Stand ermöglicht.

V
Guter, kompakter Ständer für ungewöhnliche Formen
Vatermilch 12.08.2017
Als großer Fan von kompakten Bodenständern, die dezent hinter dem Instrument verschwinden, habe ich einige Zeit gesucht, bis ich den idealen Ständer für meine ESP Snakebyte (Explorer-Shape) gefunden hatte.

Der Auflagen lassen sich perfekt an die Korpusform anpassen und ein verstellbarer Arm an der Seite bietet zusätzlichen Halt. Die Snakebyte steht darin sehr sicher und aufrecht, während der Ständer selbst herrlich unaufdringlich hinter der Gitarre verschwindet.

Gleichzeitig ist der Ständer sehr robust und stabil gebaut, definitiv uneingeschränkt Studio- und Proberaum-tauglich, vielleicht sogar für die Bühne, da würde ich aber eine größere, verriegelte Variante bevorzugen.

Fazit: Perfekte Balance aus Preis, Optik und Stabilität. So muss das sein. 100% zufrieden.

Jackson RR
6string 20.12.2018
Super Ständer für RR Modelle, super stabil!

Single Stand
Coldie 19.05.2022
Wenn Du Deine Lieblingsgitarre immer griffbereit haben und als Hingucker präsentieren möchtest, dann ist dieser Gitarrenständer meine erste Wahl.

auch für Geierleier
Friesemuth 20.05.2020
Auch wenn das Stativ wohl für METALgitarren und die Kreationen von Leo Fender entwickelt wurde, passt auch eine deutsche Geierleier ziemlich gut darauf. Man muss zwar beide Halterungen auf die höchste Stufe einstellen, aber dann passt es.
Ich habe eine 6 und eine 8 saitige Geierleier und beide stehen auf den Stativen bombensicher.