Squier CV 70s Jaguar LRL BK

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Eine schwarze Jaguar ...
badcat667 07.05.2019
wollte ich schon immer haben (G.A.S, G.A.S, G.A.S.) und eine verbesserte Bridge mit anderen Reitern hat sie auch schon. Offset-Player kennen die Thematik. Eine klare Verbesserung gegenüber der Vintage Modified Serie. Ebenfalls kommen neue Fender designte Tonabnehmer zum Einsatz. Also entgegen meiner Einstellung nur Gitarren zu kaufen die ich vorher gespielt habe gleich mal eine vorbestellt. Lieferung dauerte etwas, aber alles im Rahmen.

Nun zur Out of the Box - Experience:

Erster Eindruck -> die Lackierung und Verarbeitung allgemein sehen so weit ganz ok aus. Der Hals ist schön dick (ähnlich der MIJ\CIJ Modelle), Geschmackssache ... mir gefällt es.
Trotz anderer Reiter rappelt die Brücke, ist nicht stimmstabil und die Intonation stimmte nicht. Ok bei kurzer Mensur und 009er Saiten sind die Probleme konstruktionsbedingt vorprogrammiert ... der Druck der Saiten auf die Brücke ist zu gering. Also gleich mal Saiten gewechselt (010er), Halskrümmung eingestellt und siehe da ... besser, aber immer noch nicht perfekt. Die Bundoberflächen sind leicht rauh und die Mechaniken, na ja ... nicht gerade die wertigsten. Das Griffbrett zeigt dezente Verfärbungen, fühlt sich aber gut an.

Trocken gespielt ist der perkussive Klang recht ansprechend. Von den Tonabnehmern hätte ich allerdings mehr erwartet. Was an einem "schönfärbenden" Amp noch akzeptabel klingt enttäuscht an einem Boutique-Amp. Klingen meiner Meinung und Erfahrung mit diversen Jags bissel dünn. Da es sich hier um eine Gitarre in der 400€ Klasse handelt war erfahrungsgemäß nicht mehr zu erwarten. Tonabnehmer und Mechaniken waren auch bei den MIJ\CIJ Modellen die Teile die gerne und oft gegen wertigere Produkte ausgetauscht worden sind.

Resümee:

Hatte etwas mehr erwartet, aber als Moddingbasis absolut ganz ok.

Sie geht, nicht zurück ... aber zum Techniker und bekommt ein professionelles Setup.

To be continued.

Durchwachsene Geschichte
Felix Ü. 29.01.2020
Ich empfehle dringend die Jaguar im Laden zu kaufen, ich hatte mehrere in der Hand und da waren Modelle in dürftigem Zustand dabei. Wer sich auskennt kann ja alle Nachjustierungen und Einstellungen von der Brücke über die Saitenlage usw. selbst vornehmen, wer aber wenig Erfahrung hat wird sein neues Instrument erstmal zum Gitarrenbauer schleppen müssen! Wer aber ein gutes Modell erwischt, hat eine echt geniale und günstige Jaguar! Pickups kann man vllt noch tauschen, auch die Brücke flattert etwas lose herum... Schön ist in jedem Fall aber, dass man sich für die klassische Schaltung entschieden hat und nicht wie bei dem amerikanischen Modell einen 4-Wege-Schalter verbaut hat. So oder so was zum basteln oder basteln lassen!