Fender Pure Vintage Strat Saddle Kit

Das Original, wie früher und doch neu
Anonym 02.01.2017
Achtung:
- Breite der Saitenreiter: ca. 10,8-11mm.

Dadurch sind auf einer Fender Vintage Tremolo-Platte, die einen Saitenlochabstand von ca. 56,2-56,4 mm hat, zwischen den einzelnen Reitern minimale Lücken. Dies war auf den alten Pre-CBS-Strats übrigens auch so.

Greift man zu anderen Saitenreitern mit der Breite von 11,2mm, die für Reiste-Modelle gedacht sind, (z.B. von Callaham), hat man diese Lücken nicht. Allerdings ist dann auch kein Vintage-Flair am Instrument. Und dass die alten gut klingen, beweisen ja manche alte Gitarren.

Verarbeitung: Der Stahl ist auf Hochglanz poliert und wirkt wie "chromfarben". Die Seiten der Reitereien könnten etwas weniger kantig sein. Die Magenschrauben gleiten in einem sauberen Gewinde und lassen sich mit entsprechendem Inbus-Schlüssel sehr leicht, aber nicht zu leicht, drehen. Die Federn sind in unterschiedlicher Länge, was für die Tiefe E-Saite natürlich sehr sinnvoll ist.

dO
Die Teile gut sind gut..
der Oldenburger... 12.10.2018
alles o.k. nur der Preis ist nicht angemessen meiner Meinung

V
entspricht dem Original, aber ....
Variax 30.08.2018
leider ist der passende Sechskantschlüssel nicht dabei und es wird auch nicht in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen, dass es sich nicht um die deutsche metrische, sondern um die englische zöllige (inch) Größe für die Feinjustierung der Saitenhöhe handelt. Also musste ich mein Werkzeugarsenal entsprechend erweitern.