Fender Locking Tuning Machine Vintage

Nicht für jede Gitarre geeignet.
GL83 16.02.2020
Ich besitze bereits ein Stratocaster, die ab Werk mit Locking Mechaniken ausgerüstet ist. Da der Saitenwechsel hier recht flott geht, habe ich mir überlegt meine andere Strat(60er Jahre Vintage Style) auch damit auszurüsten. Leider hatte diese mit den selben Saiten nach dem Umbau eine geringere Saitenspannung. Keine Ahnung warum - vielleicht weil sich durch die fehlenden Wicklungen die Saitengesamtlänge oder der Zugwinkel verändert hat? Auf jeden Fall schepperten die Basssaiten und man bekam keine akzeptable Saitenhöhe mehr eingestellt. Zum Glück konnte ich meine Strat noch retten (Rückbau ging nicht mehr, da ich die Löcher aufbohren musste) indem ich von 009 auf 010 Saiten gewechselt habe. Hier hatte ich dann wieder einen vergleichbaren Saitenzug wie vorher.

Die Qualität an sich geht in Ordnung. Ich würde jedoch jedem raten sie nur einzubauen, wenn auch ein problemloser Rückbau möglich ist.