BassdudeHH 14.12.2017
Ich war auf der Suche nach einem Gigbag, mit dem ich meinen mittelpreisigen Bass 1-2 mal pro Woche per U-Bahn und Bus zum Proberaum transportieren kann. Der preiswerte Fender Gigbag eignet sich dafür (fast) perfekt.

Die Verarbeitung ist sauber und stabil ? hier gibt es nichts zu meckern. Nichts wirkt auf mich "billig". Positiv fällt das Gurtknopf-Schutzsystem auf sowie der sehr angenehm anzufassende Tragegriff. Der Bass liegt gut in der Tasche und ist durch das Mikrofaser-Futter ausreichend geschützt. Die Halsstütze ist hilfreich, allerdings hätte Fender hier gerne 3 Dollar für eine Klettschlaufe o.ä. investieren können, so dass der Bass wirklich "ruckelfrei" liegt. So liegt er doch recht locker in der Tasche. Gut gefällt mir, dass man Gurte in einer separaten Tasche verschwinden lassen kann ? so baumeln sie nicht herum, wenn der Bass horizontal getragen werden muss. Die Taschen sind in Ordnung, wenn auch nicht besonders voluminös. Für den üblichen Kleinkram aber vollkommen geeignet, ganz schön gedacht ist die abnehmbare Werkzeugtasche.

Zum Wichtigsten: Der Tragekomfort ist sehr angenehm. Die Gurte sitzen sehr gut und die Tasche "zieht" nicht nach unten, da der Bass relativ hoch am Rücken anliegt (kann man natürlich nachjustieren). Hier kommt aber auch das einzige Manko der Tasche zu tragen: der Hals ragt recht weit über den Kopf. Reguläre Türen oder niedrige Räume sind damit nicht mehr passierbar, d.h. man muss die Tasche schon einige Male abschnallen, wenn man wie ich mit Bus und Bahn unterwegs ist. Reine Gewöhnungssache, aber auch etwas unhandlich. Das ist schon ein kleiner Wehrmutstropfen.

FAZIT: guter und solider Marken-Gigbag zum kleinen Preis für den alltäglichen Gebrauch mit angenehmen Tragekomfort trotz kleinerer Mängel.

POSITIV
- sauber und solide verarbeitet
- guter Schutz für den Bass
- nette Features (Tasche für Gurte)
- lässt sich angenehm tragen, auch horizontal
- gutes Taschensystem

NEGATIV
- Hals ragt weit über den Kopf
- keine Klettschlaufe zur Fixierung des Hales
- Taschenvolumen hätte etwas größer sein können

UPDATE: Nach rund vier Jahren Benutzung ist nun der Tragegriff gerissen. Solide Verarbeitung sieht leider doch anders aus.

Schicke GIG Bag, etwas eng
Jerrycotten 02.06.2022
Die Tasche ist sehr gut verarbeitet und sieht gut aus, die fehlende Halterung für den Hals fällt kaum auf, da die Tasche längenmäßig recht knapp bemessen ist. Es sollen ja Bässe rein, und da wirds bei Fender Long Scale Bässen sehr eng. Für Midscale Bässe ok, auch Yamaha yamaha trbx 3 ... long scale, da dort der Hals/ Mensur tiefer sitzt.
Trotzdem sehr gut, da nicht so sperrig. Einzig die "Henkel" wirken etwas schwach, da sie nicht umlaufend sind. Ich nutze die Tasche mehr als Aufbewahrungssch- und Stoßschutz, daher nicht so relevant für mich.

BM
Schönes Design und guter Tragekomfort mit vielen Schwächen im Detail
Bomber Murphy 13.12.2017
Ich habe mich immer sehr über die primitiven Gig Bags geärgert, die bei einigen Fender-Mex-Modellen zum Lieferumfang gehören. Umso höher waren meine Erwartungen an den FB620. Diese wurden nur zum Teil erfüllt.

Der Tragekomfort ist ausgesprochen gut und das Design kommt optisch sehr ansprechend daher. Die Polsterung und das Schutzsystem für den unteren Gurtpin sind auch ok. Das Bag ist so bemessen, das nahezu jeder Bass problemlos reinpasst.

Die Halsstütze erfüllt ihren Zweck leider nicht, da hier ein Klettband zur Fixierung des Halses fehlt. Die Fronttasche ist so klein bemessen, dass sie mit einem 6-Meter-Kabel und einem schmalen Textilgurt bereits prall gefüllt ist. Da machen das Einschubfach für Saiten und die herausnehmbare Werkzeugtasche auch keinen Sinn mehr. Die Formstabilität des Bags ist ziemlich schwach und labberig.

In dieser Preisklasse gibt es genug Konkurrenzprodukte, die wesentlich funktionaler sind.

Da ich ein unverbesserlicher Fender-Fanboy bin und der Tragekomfort wirklich sehr gut ist, behalte ich ihn trotz der offensichtlichen Konstruktionsmängel. Empfehlen kann ich den FB620 leider nicht.

Edit: Nachdem ich den Gig Bag jetzt einige Monate im Einsatz habe, muss ich mein Urteil deutlich nach oben korrigieren. Der Tragekomfort ist außerordentlich hoch und die Bässe werden sehr gut geschützt. Das Teil sieht immer noch wie neu aus. Das spricht für hochwertiges Material. Ein Klettband für die Halsstütze habe ich selbst eingenäht. Ein paar Cent fürs Material und 10 Minuten Arbeit, die sich sehr lohnen.