Fender AM Perf. Tele RW HBST

€ 1.444

KH
Na bitte, geht doch....
Klaus-Dieter H. 16.06.2020
Auf einer Tele habe ich in jungen Jahren das Gitarrenspiel gelernt. Schnell kam der Wechsel zur Strat, die mich bis heute über viele Jahre und in mannigfaltigen Variationen begleitet hat. Sporadisch habe ich immer mal wieder eine Tele probiert; jedoch war es irgendwie nicht mehr der Sound und das Feeling, welches ich in Erinnerung hatte. Doch so richtig loslassen konnte ich aber von dieser ersten Kreation Leo Fenders dann doch nicht. So kam jetzt diese Gitarre - ohne große Erwartungen - dank Thomann zu mir und hat mich schlicht aus den Socken gehauen.

Wenn man wie ich seit vielen Jahren als semiprofessioneller Gitarrist unterwegs ist, hat man sein Urteil über eine Gitarre schnell gefällt; auch wenn man diese nur wenige Minuten in der Hand hält.

Schon beim Auspacken der Tele ist mir das moderate Gewicht aufgefallen, was schon mal positiv ist. Es gibt sicher leichtere Teles, aber diese ist durchaus im angenehmen Bereich angesiedelt. Out of the box fällt zunächst die aussergewöhnliche Schönheit der Gitarre auf. Da harmonisiert einfach Alles. Farbe, Griffbrett und hardware bilden eine perfekte Einheit, die ihresgleichen sucht.

Erstaunt hat mich die tadellose Verarbeitung: von der Lackierung, der Abrichtung und Politur der Bünde bis hin zur Halskrümmung und der Höhe der Pickups. ... Hier konnte ich rein gar nichts bemängeln. Die Gitarre kam absolut perfekt eingestellt aus der Verpackung. Keinerlei scharfen Grate, sogar die Madenschrauben sind perfekt abgerichtet und scheuern nicht am Handballen. Dies habe ich bei einer Tele mit Vintage Bridge noch nie gesehen. Da musste man immer selbst nacharbeiten. Entweder hat Fender endlich die Endkontrolle erheblich verbessert, oder die Serviceabteilung von Thomann hat sich die Gitarre vor Auslieferung einmal vorgenommen. ... Egal, ... mir solls recht sein.

Eine Tele, die im Wesentlichen schrille Töne bringt, wollte ich nicht. Daher meine Wahl mit Palisandergriffbrett, was ja bereits ein wenig Schärfe nimmt. Jedoch war ich schon sehr überrascht, dass über den Amp (Fender Blues Deluxe IV) in allen Tonabnehmerkonfigurationen ein von Wärme und Ausgewogenheit angenehmer Ton erzeugt werden kann. Umsomehr, wenn man den Tonregler etwas zurück nimmt. Die Tonregelung (mein Favorit ist ca. 15 % Rekuktion) ist Spitze.

Ich denke, dass ich meiner Begeisterung gar nicht mehr hinzuzufügen brauche um zu verdeutlichen, was ich von dieser tollen Tele halte. Die Gitarre liefert Telesounds vom Allerfeinsten, ohne Eierschneiderei und Mulm. Fender hat mit dieser Gitarre ein Niveau erreicht, welches ich bislang von dieser Firma noch nicht gekannt habe. Und ich spiele seit den Siebzigern ausschießlich Fendergitarren.

Fazit: Yes Sir !!!

Eine für alles
Sco 10.06.2021
Habe ne Menge Stromgitarren, aber seit ich diese Tele habe spiele ich nur noch auf diesem Brett.
Geniale Gitarre, leicht, liegt super am Körper und klingt clean und verzerrt extrem gut.

U
Ihr Geld wert!
UnbelieveaPhil 07.01.2019
Ich habe die (US-)Performer Telecaster im Thomann-Store im Vergleich zu einer (Mex-)Nashville-Tele gespielt, die auch meine erste Wahl gewesen wäre aufgrund der drei Pickups und der damit erhofften größeren Vielseitigkeit. Das Label "Made in USA" war mir hierbei nicht so wichtig (ist ja eigentlich auch egal obs die Mexikaner, dies über den Zaun geschafft haben zusammenschrauben oder die, die daheim geblieben sind :-)

Der Unterschied der Nashville zur Performer war allerdings so eklatant, dass ich letztendlich doch die ca. 300 EUR mehr investiert und mich für die Performer entschieden habe. Der Hauptgrund hierfür liegt - in den Pickups. Im direkten Vergleich klang die Nashville richtig muffig und dumpf, die Performer hingegen klar und akzentuiert mit leichtem Hang zu "Kreischen" was man ihr aber mit dezentem Einsatz des "Greasebucket Tone Circuit" problemlos abgewöhnen kann wenn man es gerade nicht braucht oder haben will. Ein klasse Feature! Dadurch ist von glasklaren Clean-Sounds bis hin zur etwas heftigeren Distortion alles möglich.

In Sachen Verarbeitung stand auch die Nashville-Tele in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und hat zudem die etwas "modernere" Ausstattung. Nur die Poti-Knöpfe waren mir etwas zu leichtgängig. Bei der Performer passt hingegen für meine Begriffe alles, lediglich 3-Wege-Schalter und Volume-Poti dürften ein Bisschen mehr Abstand voneinander haben, da wirds schon etwas eng, wenn man den Bridge-Pickup ausgewählt hat. Das ist aber wohl eine generelle Telecaster-Eigenheit.

Alles in Allem ist die Performer Tele für mich genau das was ich gesucht habe: Eine sehr vielseitige Gitarre in klassischem Design.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Instrument
Hans-WernerK 23.01.2023
Die Gitarre hat eine sehr gute Bespielbarkeit ohne weitere erforderliche Einstellungsarbeiten sowie eine tadellose Verarbeitung wirklich aller Komponenten.
Der Body ist 3-teilig. Die Farbe kann man fast als ein Gelb/Hellbraun bezeichnen und ist sehr transparent,sprich das Holz und die Maserung kommen sehr toll zur Geltung.Die Body- Teile sind in Bezug auf Maserung sehr harmonisch aufeinander abgestimmt.
Ich bin sehr zufrieden.

Review von jemandem, der Fender und Gibson eigentlich nicht leiden kann. Oder: Das perfekte Instrument
Audhumla 18.01.2024
Vorweg zu meinem Hintergrund: Ich bin nicht mit den Altherrenherstellern aufgewachsen und kenne gute Gitarren eher von Ibanez, Schecter und PRS. Wenn ich eine gute Les Paul will, würde ich jeder Firma das Geld in den Rachen werfen - nur nicht Gibson. Vor allem dieser Hersteller glänzte bisher mit extrem hohen Preisen und gleichzeitig atemberaubend niedriger Qualität. Und natürlich einer nicht enden wollenden Welle an Slash-Signatures.

Fender fühlte sich ähnlich an, aber ich habe zwei Sachen über die Jahre festgestellt: Qualitativ sind selbst die Squiers gar nicht mal so übel. Und tatsächlich gibt es eine Qualitätszunahme für etwas(!) mehr Geld. Ich habe mich also nach langem Ringen dafür entschieden, eine "echte" American Made Fender anzuschaffen. Eine Tele, da ich bei einem Freund bereits mit dieser eigenwilligen Gitarre herumprobierte und feststellte, dass sie irgendwie .. einiges kann.

Bestellt, wunderbar schnell erhalten (Danke, Thomann!) und dann erst einmal absolut skeptisch und pedantisch beschaut.

Verarbeitung: Top.

Das Instrument wirkt wertig, es ist lächerlich stimmstabil (und ich war noch skeptisch wegen der Brücke und der Stimmmechaniken weil "alt" und nicht locking und so weiter..) und Saitenlage wie auch Bespielbarkeit sind wunderbar. Und was mich insbesondere bei der Brücke überraschte: Die Tele ist fast 100%ig richtig intoniert angekommen. Dadurch, dass die Saitenreiter nicht einzeln bewegt werden können sondern diese immer 2 Saiten beeinflussen, ist das schon ein kleines Wunder.

Zum Sound: Ich habe kein Interesse am "Twang", mich juckt der "original 50s traditional sound" nicht, ich spiele kein Country und habe nach ein paar Monaten die Pickups gegen Dimarzio Area T und Area T Hot ausgetauscht. Das sind keine originalen Single Coils sondern rauschfreie Tonabnehmer mit leichtem P90/Humbucker Charakter bzw. etwas mehr Druck. Nun brummt nichts mehr und von glockenklarem Clean bis unheiligem High Gain singt, jault, rotzt und sägt diese Gitarre mühelos. Sie hat nicht so viel Druck wie eine echte Humbuckergitarre, sitzt aber klar und akzentuiert im Mix. Vor allem in Richtung verzerrter Akkorde matscht da absolut gar nichts, was definitiv den Abnehmern geschuldet ist. Sustain ist überraschenderweise auch ordentlich vorhanden.

Long story short: So lange man clean spielt, ist diese Tele perfekt. Je mehr man jedoch mit Gain herumprobiert, desto stärker rückt der charakteristische 60htz-Brummton in den Vordergrund. Hätte ich auf high gain verzichten können oder mit einem extrem hoch eingestelltem Noise Gate gespielt, wäre es ohne den Pickup-Swap gegangen. Schon im fabrikneuen Zustand ein wunderbares Instrument.

Da ich aber den Prog-Metal Krach mag und vor allem der Stegpickup dafür auch ein klein wenig mehr Wumms brauchte ... musste der Umbau sein. Empfehle Gitarre und Umbau wärmstens. ;)

z
Ein absolutes Wow!
zhmuffin 07.01.2021
Sehr schöne Maserung, top Verarbeitung, toller Sound, liegt total gut in der Hand: Ein absoluter Traum. Würde ich sofort wieder kaufen.

Schöne Gitarre für einen Guten Preis
DerDaniel87 29.06.2022
Ich wollte eine Tele und es sollte eine AM sein. Durch die Farbe bin ich schnell bei dieser hier gelandet.
Optisch ist die Gitarre ein Traum. Sie kam sehr gut eingestellt hier an.
Mit bei der Gitarre war ein Gigbag dabei, in der Sie auch geliefert wurde.
Einzig die Gitarre war recht verstaubt aber das lies sich einfach beheben.
Vom klang her würde ich sagen, das es nach einer Typischen Tele klingt.

Fender AM Perf. Tele RW HBST