Fender 7250 5L

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 17.05. und Samstag, 18.05.
Gut Allrounder mit langem Leben
Flughorn 16.07.2016
Meine Lieblings Roundwoundsaiten für meinen Sandberg.

Warwick, Elixir Rotosounds, Boomer, Ernie Ball und Sandberg Saiten waren alles nicht meins. D'Addario gefällt mir mehr sind aber ebenso recht teuer. Der Vorteil der Fender ist, dass sie auch bei seltenen Auswechslung (alle paar Monate) einen Ton behalten der durchaus gefällt. Mit Nickelplated Steel Saiten erzielt man ja eher einen Allround-Sound mit genug Biss und Wärme. Genau das bekommt man mit den Saiten. Slappen Tappen klingt alles schön, weniger harsch als Stahlsaiten. Damit kann man in vielen Musikstilen gefallen. Wer keine Budgetprobleme hat und seine Saiten häufig wechselt bekommt sicher einen besseren Ton mit anderen Saiten. Wer aggressiven Metal oder Messerscharfen Slapsound sucht sollte ebenfalls woanders schauen. Wer für wenig Geld gute zuverlässige und haltbare Saiten möchte, könnte mit den Fendern fündig werden.

S[
7250L
Seby [The Ice Cubes] 01.11.2009
Ich benutze diese Saiten seit kauf meines Squier Jazzbass.

Einmal hab ich aus kostengründen auf Warwick Saiten gewechselt, wurde aber von Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound ziemlich enttäuscht. Neulich musste ich kurz vor unserem ersten großen Gig kurzfristig neue Saiten kaufen und habe nur noch einen XL Satz bekommen, der mich vom Sound und bespielbarkeit her ebensowenig begeistern konnte.

Beim nächsten Gig hatte ich also wieder meine Fender 7250L aufgespannt, und so konnte ich wieder wunderbar schnelle und komplexe Basslines spielen, und auch das Slapping ist ein Vergnügen mit diesem Satz.

Bei der Haltbarkeit kommt es auf die Häufigkeit der benutzung an. Ist man jeden Tag fleißig am slappen kann man schon dach 3 Wochen die Saiten erneuern, bei wöchentlichem Einsatz bei der Bandprobe halten diese auch einige Monate. Vom Sound her ist man mit diesem Satz sehr flexibel. vom weichem Blues, über knackigen Poprock, über drückenden Hardrock bis hin zum Metal kann jeder, der mit den EQ und Presencereglern seines Amps umgehen kann seine Bandkollegen immer wieder mit knackigen Groove überraschen.

100%ige kaufempfehlung für alle Fender - Bassisten ;)

Auch für den 4-Saiter interessant!
Glocke 04.07.2016
Da ich mit meinem 4-Saiter eine H-Stimmung spiele, aber keine 130er Saiten draufziehen möchte, ist dieser 5-Saiter Satz von Fender genau das Richtige! Nach etwas Überarbeitung der Halsspannung liegen die Saiten super spielbar und trotz H-Stimmung nicht zu locker.

Inzwischen kaufe ich mir den dritten Satz dieser Saiten und es werden noch viele weitere folgen :-)

GB
Günstig, drahtig
Gero B. 02.11.2020
Ich fand bei anderen Saiten-Sätzen meist die H-Saite ein bisschen "stumpf". Da passte für mich oberhalb des 4. Bundes das Verhältnis von Länge zu Saitenstärke zu Tonhöhe/Spannung irgendwie nicht, dem Ton fehlte die Brillianz und die Tonhöhe war schwer zu hören, bzw. unsauber. Die schlankere Saite im Fender-Satz hat diese Probleme nicht.

Bei 4-Saitern spiele ich auch sehr gern Fender. Dieser Satz komplettiert das Ganze schön nach unten.

Fein :-)
HvdS 22.03.2019
Diese Saiten haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Früher mussten es immer die fettesten Saiten sein, insbesondere die H-Saite. Irgendwann wundert man sich, weshalb diese dann eigentlich immer zu laut sind - sofern man einen homogenen Sound und Output wünscht. So habe ich das Prinzip mal umgedreht und Saiten mit geringeren Stärke-Unterschieden probiert, bei diesem Satz ist die H-Saite sogar "dichter" an den anderen - klasse.

Da ich den Sound nagelneuer Saiten nicht so sehr mag, kann ich einen Satz über lange Zeit verwenden.

Sehr gut
Jaymie 28.04.2021
Top Saiten zum Sparpreis, immer wieder gerne.

immer wieder
Michael025 08.06.2020
bereits mehrfach im Einsatz, sehr gute Saiten

Av
Nur beste Erfahrungen
Andi von ansgehtimmano 05.02.2013
Spiele die Saiten (auf vier unterschiedlichen 5-Saitern) seit fünf Jahren und bin sehr zufrieden. Sound ist für mich schwer ok, die Stärken aufeinander gut abgestimmt, die Haltbarkeit eher überdurschnittlich (bei guter Pflege!) und auch der Preis stimmt, bei mehreren Sätzen pro Jahr sicher ein wichtiges Argument.
Kleine Schrecksekunde als im Dezember 2012 nicht mehr im Thomann-Onlineshop vorhanden - kurzer Kontakt zum Thomann-Team - und es gibt sie wieder! Danke.

Gute Saiten für unterschiedliche Zwecke
Robb1231 09.10.2023
Ich bin Gitarrist in einer Band und Bassist in einer anderen, ich spiele in Drop-C# -also Drop-D einen Halbton tiefer- und nutze den Satz ohne E-Saite, also 115-80-60-40 und das funktioniert perfekt. In meiner anderen Band spielen viel in Standard und Drop-D und für manches wollten wir mehr Lowend.
Unsere Bassistin spielt tendenziell etwas leichtere Saiten, also wollten wir keine zu dicken Saiten für ihren 4-Saiter kaufen. Bei dem Preis war es das Experiment wert. Sie spielt H/B-Standard mit 115-100-80-60 und es funktioniert sehr gut.

Die Saiten halten lange, der Zug ist halt nicht sehr ausgeglichen durch die dünne H-Saite, für mein Drop-Tuning ohne 100er Saite ist der Zug allerdings perfekt!
Der Sound ist nichts besonderes, aber absolut nicht schlecht und bleibt lang genug brillant.
Preis-Leistung ist super

als dropped up für 4-Saiter dropped down super
Marcbass 15.03.2018
Ich benutze dieses Satz (bis auf die G Saite) für einen 4-Saiter Bass, der dropped Cis gestimmt ist. Weil mir die 4 Saiter Sätze eineinhalb Töne tiefer gestimmt, oft zu labberig waren, habe ich von diesem Satz einfach die HEAD einen Ton höher auf Cis,Fis,B,E gestimmt. Klappt prima!! Hat m.M. sogar dadurch noch mehr Druck als ein dropped down 4er Satz.