Evans DATK Drum Key Drehmomentschlüssel

Evans DATK Drum Key

Mehr oder Weniger nützlich
Anonym 15.01.2015
Hab den Schlüssel gekauft, als ich das erste mal neue Felle auf mein Set ziehen wollte. Er ist einfach zu benutzen und es erklärt sich von selbst. Allerdings hatte ich das Gefühl das er nicht gerade genau ist. Bei manchen Schrauben löste er sehr früh aus und bei anderen zu spät dadurch haben die Felle sogar mal Wellen geworfen, obwohl sie schon auf Spannung waren und (gleichmäßig) über Kreuz angezogen wurden. Das Problem liegt meiner Meinung nach an dem Gewinde der spannböckchen, bei meinem Set ist da ein harziges fett reingeschmiert worden, wodurch sich manche schrauben leichter und andere Schwerer drehen lassen. Das ist Meiner Meinung nach auch schon die größte Schwachstelle, denn er spricht halt auf das Drehmoment der schrauben an und nicht zwangsläufig auf die Spannung des Fells. Deshalb würde ich Neulingen eher raten sich eine dieser Messuhren für die Fellspannung zu kaufen, damit ist man sicherer.

Gutes Teil
docaxel 21.07.2022
Praktisch für all diejenigen, die schnell mal nachstimmen wollen, exakt ist es aber keinesfalls!

AL
Zum Stimmen nur bedingt geeignet
Armin L. 28.10.2009
Für Anfänger gut geeignet, um die Stimmschrauben gleichmäßig anzuziehen, weil man ja noch nicht so ein gutes Gefühl für die Trommeln hat.
Allerdings bedeutet gleichmäßiges Drehmoment nicht automatisch die gewünschte Trommelstimmung. Deshalb sollte es immer das Ziel sein, auch mit einem gewöhnlichen Stimmschlüssel ein guten Trommelsound hinzubekommen.

MS
Hab mehr erwartet
Michael S. 617 03.01.2013
Die Funktionsweise des EVANS DATK ist sehr einfach. Ich habe jedoch, was den Stimmerfolg angeht mehr erwartet. Ich erhoffte mir eine wirkliche Erleichterung beim Stimmen, bin aber nicht wirklich überzeugt, und werde wohl weiterhin ohne Stimmhilfe auskommen.

Nettes Hilfswerkszeug
Matthias831 26.05.2010
Dieser Stimmschlüssel ist zwar ganz nett und erleichtern es einem aber er hat meiner Meinung nach 2 Schwachstellen:

-Um das Fell hart zu spannen reicht oft nicht einmal die höchste Einstellung

-Bei alten Trommel kann der Reibungswiderstand der einzelnen Gewinde stark voneinander abweichen. Man hat zwar überall das gleiche Drehmoment aber unterschiedliche Fellspannung

eF
Einfaches System
edd F. 03.12.2010
Für Die Verarbeitung gibts erstmal volle Punkte.
Jedoch fällt mein Gesammturteil nur auf 3 Sterne.
Abzug gab es, weil der Preis eindeutig zu hoch ist. Ein geübtes Ohr ist und bleibt unerlässlich.

Die Verarbeitung ist super, aber keiner kommt um das stimmen nach Gehör
musicmicha 17.11.2009
Das ewige Problem des Schlagzeug stimmens haben alle, also wollte ich mal etwas neues probieren und habe den Evans bestellt. Der Schlüssel ist super verarbeiten und erfüllt seine Funktion eines "Drehmomentschlüssels".

Es werden also alle Schrauben gleich angezogen, aber das bedeutet nach meiner Erfahrung nicht, dass das Fell dann auch gut gestimmt ist. Ich musste immer noch nach Gehör nachstimmen. Also Verarbeitung gut, aber ich glaube für mich nix...

Halbe Sache
ShinKicker 15.11.2010
Hab mir Den Schlüssel als Stimmhilfe gekauft. Das ist er, aber leider nur das und nicht mehr. Man kann eine recht passable Grundstimmung reinbringen - vorausgesetzt die Gewindehülsen und Schrauben der Trommeln sind einwandfrei und leichtgängig. Allein auf das Überspringen des Schlüssels sollte man sich nicht verlassen. Für das Feintuning lieber nochmal die Ohren spitzen und nach Gehör nachstimmen.

Alles in Allem gut für eine Grundstimmung. Man spart schonmal etwas Zeit bevors an die Feinabstimmung geht.

Evans DATK Drum Key Drehmomentschlüssel