MN
Starke Mitten
Mandatory Nickname 07.01.2020
Lautsprecher ist relativ leicht, jedoch ist der Tragegriff umständlich platziert.
Der Sound ist wie von EV bekannt relativ mittenbetont. Mir persönlich gefällt das relativ gut. Mit einem EQ kann man den Lautsprecher aber natürlich ganz gut den eigenen Vorlieben anpassen.
Für kleinere Locations eine gute Wahl, da sind die 8 Zöller logischerweise deutlich einfacher zu handhaben wie bspw. die ELX 112.
Der Pegel ist für die Größe ganz gut, allerdings darf man hier keine Wunder erwarten (insbesondere, wenn man sie Fullrange betreibt).
Den Preis finde ich etwas hoch angesetzt, aber für bestimmte Anwendungen mit hohen Anforderungen an klarer Sprachreproduktion und Mobilität dürfte das gerechtfertigt sein.
Der Plastikkorpus scheint mir relativ anfällig für Kratzer zu sein. Hier würde ich mir etwas mehr Widerstandsfähigkeit und evtl ein etwas stärkeres Material wünschen, auch wenn man sich hier im Vergleich zu anderen Plastikdosen am Markt eigentlich nicht beschweren kann. Die ZX1 mutet z.B. merklich stabiler an als die Yamaha DXR Serie.

Pa
Guter Lautsprecher. Preis/Leistung sehr gut
Philip aus M. 15.01.2015
Ich habe den Lautsprecher bei Thomann gehört und mit diversen anderen verglichen. Für die Größe ist die Basswiedergabe sehr gut. Wunder sind natürlich keine zu erwarten. Für Stimme ist die Box sehr gut abgestimmt. Bei Konservernmusik, helfe ich gerne im Bassbereich etwas nach. Für Live sollte man eine potente Endstufe haben, dann macht die Box auch hier eine gute Figur.

Die Griffmulde geht zum kurzfristigen Tragen und Heben ganz ok. Über weite Strecken oder Treppen würde ich das aber nicht machen. Daher habe ich mir, um die hochpreisigen Originalhüllen zu umgehen, den Trolley für die MSR von Yamaha geholt. In der Höhe hats noch 4 cm Platz, sonst passt alles aber sehr gut.

FP
Gute kleine Box
Franz P. 03.02.2011
es ist eine leichte, kleine, ausgewogene Box für Monitor (nicht Rock), Sprache und mit Subwoofer auch für (nicht zu laute) Livemusik Anwendung. Ich betreibe sie mit einer Crownendstufe mit 2x800 W an 4Ohm. Trotz der "Kleinheit" kommen die Lowmids auch noch ordentlich. Für Stimmen ist sie super. Würde sie wieder kaufen. Ich nehme die Boxen in erster Linie für Sprachbeschallung und beim Linearray als Nearfills vor der Bühne für die 1. Reihe. Das funktioniert auch ohne "extra" Grafikequalizer. Sie neigen nicht zum pfeifen und zum wummern. Ich kann sie mir auch gut für Gitarre und Gesang vorstellen.

Eine wirklich angenehme Box für wenig Geld. Würde mir nur bessere Hängemöglichkeiten wünschen. Darum bei den Features nur 3 Punkte.

Klingt sauber
Michael-W 25.10.2022
Guter Lautsprecher den ich als Top Teil der PA18 Subwoofer von The Box verwende an der Synthi Anlage verwende. Scharfer, klarer sound. Die Größe der Teile finde ich gut. Stehen am Fenster und es kommt noch Licht rein. :-)

r
Gutes Preis Leistungsverhältniss