ESI Maya 22 USB

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
MZ
Mobile Soundkarte für das Notebook
Michael Z. 924 22.03.2014
Hatte mir zu meinem neuen DAW Läppi eine Steinberg UR 22 Soundkarte bestellt. Die ging aber zurück, weil sie trotz aller Qualitäten kein Latenz freies Stereo Monitoring erlaubt.
Die Maya 22 versprach hier Abhilfe und passt aufgrund der geringen Größe und fehlenden Knöpfe auch besser zum Notebook.

Bedienung: Nach ein paar Minuten war das Teil eingerichtet. Alles funktioniert einwandfrei und ist über das Menü im Rechner intuitiv zu bedienen.
Features: Stereo Line in und out auf der einen, Mikrofoneingang mit zuschaltbarer 48V Spannungsversorgung, Gitarreneingang und Kopfhörer Ausgang auf der anderen Seite. Mikro und Hi-Z Eingang sind getrennt oder einzeln nutzbar. Welche Eingänge aktiv sein sollen, wird über das Menü geschaltet. Samplingfreqenzen bis zu 96kHz sollten für den normalen Anwender reichen. Der Mikrofoneingang ist schön neutral und Rausch frei.

Sound: Habe ein paar Stücke direkt von meinem CD Player mit 24Bit/ 44,1 kHz aufgenommen und beim Abspielen über den HIFI Verstärker immer zwischen Notebook und CD Player hin – und her geschaltet und verglichen.
Ergebnis: Fast kein Unterschied. Nur die Bässe sind etwas unpräziser, aber da muss man schon sehr genau hinhören.

Verarbeitung: Solides Alugehäuse, nichts dran, das abbrechen oder abfallen könnte (außer den mitgelieferten Weichplastik Füßchen zum selber Aufkleben). Sollte auch bei mobiler Nutzung lange halten.

Fazit: Problemlose, kompakte Soundkarte mit einem sehr guten Klang und mit allen Features, die ich zum Homerecording brauche.

Preis - Leistung Einwandfrei
NicklasR. 23.01.2020
Guter D/A Wandler , auch für Hifi empfehlenswert.
Nutze die Esu 22 seit Jahren ohne Probleme , habe die Maya 22 nun für einen bekannten geholt und stelle hier keine Einbußen gegenüber der Esu 22 fest.

Wünschenswert aber nicht zwingend notwendig wären XLR - Ausgänge , Die vorhandenen Klinke - Ausgänge sind allerdings auch Symmetrisch , daher (Mit richtigem Kabel!) ebenfalls gut zu nutzen.

seit ein paar Monaten im Gebrauch
Frank512 25.02.2020
und es gibt nichts auszusetzen. Ich mache Aufnahmen mit Gitarre, Bass und Mikrofon, es klingt neutral, rauscht nicht, macht einfach was es soll. Menueführung sinpel, Anwendung plug an play, fertig. Auch Musik aus dem Laptop (win10) läuft tadellos. Bin zufrieden und kann es nur weiter empfehlen. Für kleine Sessions und rudimentäres homerecording ist es bei mir ein unbereuter Kauf.

Tadellos!
David169 12.06.2019
Ich verwende dieses Interface sowohl zur anspruchsvollen Musikwiedergabe über meinen PC, als auch zur Einmessung von hochwertigen Aktivlautsprechern mit dem Programm ARTA (Duplexfunktion notwendig). Am Interface ist eingangsseitig ein AKG Messmikrofon angeschlossen, ausgangsseitig geht es zu den Aktivboxen und zum PC geht es über das beigefügte USB-Kabel.
Es gibt nichts das nicht wirklich hervorragend gut funktioniert.
Somit dicke Empfehlung meinerseits!

Erste richtige Soundkarte
Anonym 02.12.2014
Ich hatte mich für diese Soundkarte entschieden da ich keine PCIe in den PC bekommen würde und außerdem ein Mikrofon mit 48V Phantom habe. Installation geht schnell und einfach von der Hand. Treiber drauf, Einstecken und fertig. Der Sound der da rauskommt ist unglaublich. Ich habe die AKG k271mk2 Kophörer dazu gekauft. Die Verarbeitung ist 1A und es gibt nichts zu meckern. Schön ist das es recht leicht ist also kann es auch mitgenommen werden um es an den Laptop anzuschließen.

Geil!
Florian867 01.09.2020
Nach dem Kampf mit Behringer und sch... ASIO4ALL verzweifelt ausgetauscht gegen ESI und siehe da: Schlagartig Traum-Latenzen!
Supermegaaffentittengeiles Teil!

Sehr gutes Material !
Andre8380 29.03.2015
Mini USB Anschluss sehr wackelig also unsicher. Ich klebe den Kabel fest.