Ernie Ball 2730

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Klingen super, aber etwas teuer.
svelle 18.10.2018
Ich habe diese Saiten für meine neue 7-String Ibanez Iron Label bestellt.
Das wichtigste vorweg. Sie klingen super! Über die Haltbarkeit, kann ich leider noch nicht viel aussagen, da ich die Gitarre und Saiten erst seit ca. 2 Wochen habe, bis jetzt haben sie sich aber gut gehalten.

Negativ finde ich vor allem den Preis. Klar die Saiten klingen super und Spielen sich schön trotzdem finde ich sie zu Teuer, denn normale Ernie Balls oder Daddarios klingen sehr sehr ähnlich, natürlich ist es am Ende immer Geschmackssache aber irgendwie kann ich mich einfach nicht so richtig mit dem Preis anfreunden.

Zudem finde ich es sehr schade, wenn nicht sogar Frech, dass Ernie Ball die Skinny Top Heavy Bottoms nur für die Cobalt Reihe produziert. Es scheint mir fast so als wolle man dadurch künstlich den Absatz steigern, denn ich habe zumindest hier bei Thomann kein anderes Set von Ernie Ball noch von anderen Herstellern mit einer Vergleichbaren Saitenstärke gefunden. Was vor allem für Tiefere und Dropped Tunings einen Spürbaren unterschied macht.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Saiten gut verarbeitet sind und einen guten Klangcharakter haben. Ebenso ist die besondere Zusammensetzung der Saitenstärken hervorzuheben, welche zugleich Vor- und Nachteil darstellt.

26,5er Mensur - Drop G# machbar !
seVen98 07.10.2017
Hab den Satz für Drop A gekauft, aber dann entschlossen noch tiefer zu gehen. Bei Drop A schön stramm, bei Drop G# immer noch sehr angenehm zu spielen.

Sehr zu empfehlen !

Preis Leistung aufgrund der Haltbarkeit eher dürftig...
Anonym 10.05.2016
Habe die Saiten auf meiner Viper ltd 707 gespielt. H-Saite auf A gestimmt. Insgesamt gut zu bespielen und schön klarer Sound trotz droptunings... Allerdings hatte ich die Saiten relativ schnell stumpf gespielt und das trotz Pflege mit fast fred... Werde zu dem Preis dann doch lieber auf Elixir saiten zurückgreifen und zum Droppen eine dickere Saite extra bestellen.