MG
Sehr zu empfehlen
Michael Geyer 20.06.2018
Wir haben das Gerät zusammen mit QLC+ verwendet. Treiber installieren (mitgelieferte Treiberdatei doppelklicken, fertig), Gerät anschließen, fertig. Keine Probleme, keine Abstürze seitens des Gerätes. Das Gerät wurde auch sofort von QLC+ erkannt! Alles super und absolut zu empfehlen, da es mit beinahe jeder Lichtsteuerungssoftware arbeitet! Man bekommt schnelle, saubere DMX Signale und der Prozessor Eures Laptops wird entlastet, da das Gerät einen sehr guten eigenen Prozessor besitzt! Wer seine Lichtshow sicher und sauber am Laptop/PC fahren will, ist mit diesem Gerät bestens beraten! Auch das Timing (Übertragungsgeschwindigkeit) ist perfekt! Die Geräte reagieren SOFORT.

Vorteil bei dieser Variante, dass die entsprechenden Konverter von 3-poliges auf 5-poliges DMX (und andersherum) gleich dabei sind. Wir betreiben ein 3-poliges DMX Netzwerk und alles funktionierte perfekt über die entsprechenden Konverter!

Wir haben nur den DMX Ausgang verwendet. Das Gerät hat auch einen DMX Eingang. Laut Hersteller kann man das Geräte entweder als Ausgang ODER als Eingang verwenden. In beide Richtungen gleichzeitig ist das nicht möglich. Wer das braucht sollte den Nachfolger verwenden!

Da wir schon diverse andere Geräte (insbesondere mit QLC+) probiert haben und immer wieder Probleme hatten (Störsignale oder massive Übertragungsverzögerungen), kann ich sagen, dass das Gerät super ist!

Kleiner Tipp: Die auf dem Gerät installierte Firmware ist NICHT RDM Fähig. Wer das braucht muss die Firmware updaten, was mit der mitgelieferten Control-Software (die optional installiert werden kann) möglich ist. Es gibt immer 2 Firmware-Versionen: Eine MIT RDM und eine ohne! Vorinstalliert ist wie gesagt die ohne! Wer RDM nicht braucht, muss nicht unbedingt ein Firmware-Update machen! Wir haben auch kein Update gemacht und alles funktionierte ohne Probleme!

Anonym 23.01.2015
Verwende das Interface nun schon über 2 Jahre, ist sehr robust gebaut, hat professionelle Anschlüsse, funktioniert auch am Mac problemlos und ist die perfekte Ergänzung zum QLC+ (Open Source Lichtprogramm).

Ich steuere damit die Lichtanlage vom FOH aus, weil meist kein Lichtler da ist. Somit kann ich neben dem Mischen schnell mal beim Intro das Licht dimmen oder ausschalten oder eben Cues auswählen damit das Licht nicht ganz statisch ist.

Es ist aber ein vollwertiges DMX Interface, macht das was es soll und das zuverlässig.

Für professionelle Lichtler vielleicht doch nur Spielzeug aber für mich als Tonmensch eine super Sache da ich meinen Laptop schnell mal in ein Lichtpult verwandeln kann falls es nötig sein sollte.

Da Enttec DMX ist so der Quasi Standard für offene Lichtprogramme und funktioniert auch auf Linux.

DMX Interface für Pangolin Beyond
Bigggi 24.01.2022
Pangolin unterstützt die Ausgabe von DMX Signalen indirekt über Artnet oder direkt über das DMX USB Pro Interface von Enttec. Hier wird das Interface als COM-Port erkannt und kann in der Software ausgewählt werden. Die Ausgabe der DMX Signale für zusätzliche Features wie LED, Leinwände oder Nebelmaschinen kann somit direkt aus der Timeline oder einer CUE erfolgen.
Das Interface hat ein stabiles Metallgehäuse und 5pol XLR In/Out Konnektoren. Ein Adapter sollte daher für den 3-pol XLR betrieb gleich mitbestellt werden.
Ein zuverlässiges Interface was seine Dienste voll und ganz erfüllt.

Mein Techniker findet "Das Ding ist toll!"
bundesentertainer 19.02.2014
Warum mein Techniker findet, das konnte ich bislang noch nicht ergründen. Es sieht aus wie ein Nischenprodukt aus der Konsumgüterproduktion eines DDR-Kombinats und man muss für die Umsetzung von dreiüpoligem DMX erstmal einen Adapter holen, der dieses optische Provisorium noch mehr abwertet.

Aber gut, es verschwindet ja auch zwischen anderen Geräten und damit wird der Freund eines optisch ansprechenden FOH's auch nicht mehr verstimmt.

Kommen wir zu den Eigenschaften:
Es hat die Aufgabe DMX-Befehle via USB von einem Laptop an die anzusteuernden Lampen zu bringen.
Das tut es … bedingt … also wenn man es geschafft hat, eine "Treiberfusion" zwischen allen Geräten umzusetzen und das ist nicht einfach einstöpseln und loslegen nö nö.

Erst einstecken, dann Treiber, dann mal Software an und die sagt dir entweder JA oder NEE.
Bei mir sagte sie NEE. Beim Techniker auch. Und nach allen Konstellationen mit drin und draußen, Lampe dran und ab und hoch und runter … und dann erkannte die Software das Interface und alles erkannte sich gegenseitig und dann konnte man arbeiten.

Ein sehr großer Vorteil sei, dass wenn die Software nicht mehr will, dass das Interface den letzten Befehl hält. Ich hatte so eine Situation noch nicht.

Kurzum:
Wenn das Luder will, dann macht es eine souveräne Arbeit. Und wenn es nicht will, hat man ein lustiges Spielchen vor sich, nämlich dass der Computer das Gerät annimmt und die Software dieser Annahme zustimmt.

Interface mit nettem Gimmick :)
JulianStr 02.04.2016
Das Enttec DMX USB Interface ist eines der Top Interfaces für den Semi-Professionellen Bereich. Dieses bringt ein wirklich cooles Gimmick mit was ich für den Preis nicht missen möchte. Und zwar schaltet es für die Martin M-PC Software 1 DMX Universum frei. Mittlerweile ist dies meine Lieblings DMX Software. Aber auch mit anderen Programmen wie Freestyler, DMXControl oder QLC+ lässt sich das Interface ohne Probleme nutzen.

Bevor man jedoch das Interface einsetzt, sollte man mit der Enttec Pro Utility die Firmware auf die aktuellste Version bringen. -> Auch das super Einfach :)

Eine weitere coole Funktion ist es gleichzeitig einen DMX IN & OUT zu benutzen. Bei anderen Interfaces geht nur entweder/oder.

Zur Verarbeitung lässt sich nur sagen, kleine Stabile Box mit anständigen Buchsen. Das sollte keine Probleme im Einsatz bereiten.

Das Interface habe ich auf sehr vielen Veranstaltungen mit dabei, hier werden unter anderem mal weniger und mal sehr viel Material damit gesteuert. Hierzu lässt sich sagen das mir keine Zeitverzögerungen seitens des Interfaces aufgefallen sind, die Signale kommen immer schnell bei den Geräten an.

Wer keine 5-Pol DMX Kabel/Geräte hat sollte ein Adapter von 5-Pol auf 3-Pol mit bestellen.

Alles in allem ein Top Interface, definitiv ein Kauf Wert!

Zuverlässiges Gerät
TZahradniczek 11.05.2020
Gerade in Kombination mit QLab das perfekte Mittel für programmierte Shows, auch im professionellen Bereich. Absolut zuverlässig und schlank, passt in jedes Mac-Set!

Controller der alles kann!
Anauto 18.04.2020
Ich verwende den Controller zusammen mit Freestyler. Funktioniert Problemlos!

Einziger Nachteil, der DMX in funktioniert meines Wissen nach nur mit der hauseigenen Kostenpflichtigen DMX Software.

Verarbeitung top! Sehr stabiles Gehäuse und wertige Stecker.

Bei Einzelkauf - ACHTUNG es ist sind 5Pol DMX Stecker verbaut, passende Adapter sind aber entweder im Bundle oder einzeln auf Thomann verfügbar

Zauberkästchen
LBP-Stephan 22.04.2017
Das Enttec USB Pro ist seinen Preis wert.
Die Installations verläuft vergleichsweise einfach.
Duch den eigenen kleinen Controller on Board wird der Stuererrechner im verglich zu einfachen USB- Controllern deutlich entlastet.

Der USB Anschluss selber ist, wie sollte es ander sein wackelig. Das wurde schon von anderen bemängelt. Ist halt in der USB-Norm begründet. Aber es gibt ja schließlich Schmelzkleber. Also eine kleine Raupe um den Stecker herum, und Ende ist?s mit der Wackelei. Das ist zwar dann sowas wie ein Festanschluss aber deulich zuverläsiger. Der Stecker am Rechner ist ja zum Glück deutlich stabiler. Wenn das ganze dann noch in einem Flightcase steckt dann hat man keine Sorgen mehr.

Den werde ich mir für das nächste Universum wieder kaufen.

Die Lösung für kleines Geld
TimR 06.03.2014
Nachdem ich an die grenze meines Einsteigerlichtpults gekommen bin musste etwas neues her. Ein Profipult ist zu teuer, also sollte es eine Softwarelösung werden. Auch hier gibt es große Preisunterschiede, doch für den Anfang sollte ein Freeware Programm ausreichen. Ich habe mich für PC_Dimmer entschieden, doch DMX Control bietet nahezu den gleichen Funktionsumfang. Welches Programm man selbst verwenden möchte ist in dieser Preisklasse (0?) eigentlich egal.
Dieses Interface funktioniert mit den meisten Freeware Programmen und die Verarbeitung ist hochwertig. Das Gerät funktioniert zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen. Dies ist für mich eigentlich der wichtigste Punkt. niemand mag es, wenn mitten während der Veranstaltung das Licht nichts mehr tut.

Abschliesend bleibt zu sagen, dass jeder der für wenig Geld eine professionelle Lichtshow steuern will sich dieses Interface + Software mal genauer ansehen sollte.

Funktioniert gut
Max6697 02.11.2018
Ich benutze es als DMX-Output für die Chamsys Magicq Software. Wenn man raus gefunden hat wie das Teil funktioniert und wie man die Software einstellen muss, läuft das top