Eminence Legend GB128 Gitarrenlautsprecher

Eminence Legend GB128

JN
Klasse Allrounder
Joe Newbright 15.08.2020
Ich habe echt jede Menge Speaker in verschiedenen Boxen probiert. Und besitze aktuell so einige - Jensen Alnico, Jensen C12N, Eminence Lill` Texas (Neodym), Jensen Neo, V30,... Gesucht habe ich einen eher neutralen Speaker ohne drängelnde V30 Mitten oder etwas zu scharfe Höhen (Jensen C12N..)
Der Jensen Neo ist da schon sehr nah dran, klingt aber erst bei ordentlicher Bühnenlautstärke so richtig gut. Ich muss dazu sagen, dass ich oft, sowohl Live als auch im Proberaum jeweils zwei unterschiedliche 1 x12" Boxen kombiniere und die beiden Boxen mit einem Palmer CAB M Merger kombiniert an einem Amp betreibe. Die Boxen stehen dann etwa 3 Meter auseinander. Dadurch bekomme ich je nach Kombi einen sehr breiten und super transparenten Sound. Der Eminence ist in einer 1 mal 12" Box und klingt in dieser Box super: Warm, rund, ausgewogen. Der ist quasi immer dabei und je nach Gitarre und Stil kombiniere ich dann einen der etwas eigenwilligeren Speaker dazu. Bedenkt immer: Ein Speaker klingt je nach Boxenvollumen, Boxenmaterial, Amp etc niemals gleich. Es kann sein, dass der Speaker in einer Box echt nach nichts klingt, in einer anderen aber super.

GR
Und er ist doch eine Legende!
Günter R. 20.10.2010
Ich habe den Legend GB 128 als Austausch-Speaker für meinen Fender Roc Pro 1000 Combo gekauft.

Schon bei den ersten Tönen war klar, dass mein Combo durch diesen Speaker eine deutliche Aufwertung erfahren hat. Das gesamte Klangbild war deutlich kontourierter. Die Bässe sind knackig mit viel Druck und die Mitten durchsetzungsfähig. Die etwas brizzeligen Höhen, die der Originalspeaker produzierte, sind vollständig verschwunden.

Der Speaker liefert sowohl im Cleanbetrieb als auch verzerrt einen tollen Klang.

Für mich eine absolute Kaufempfehlung!

CD
Tolle Greenbackinterpretation zum günstigen Kurs
Christopher D. 10.12.2009
Der GB128 von Eminence erinnert doch in vielerlei Hinsicht an den guten alten Celestion Greenback. Gerade, den weichen, singenden aber trotzdem durchsetzungsfähigen Sound, der den Greenback so legendär machte findet man auch in groben Zügen im Eminence wieder. Der Eminence ist tendenziell jedoch ein wenig rauher und bissiger als ein Greenback. Ein großer Vorteil gegenüber dem Greenback ist die höhere Belastbarkeit, die es erlaubt den Speaker auch in einem 50 Watt 1x12 Combo einzusetzen. Der GB128 bringt auf alle Fälle sehr überzeugend die klassischen singenden Vintagesounds mit britischer Prägung und geht auch bei höheren Lautstärken nicht in die Knie.

Der Preis ist als sehr günstig einzustufen.

Perfekt mit dem Marshall 2525H
Anonym 06.03.2017
Wollte für den Marshall 2525H eine 1x12 Lautsprecher Box zusammenbauen, wollte aber diesmal einen anderen Speaker austesten (werde für immer ein Greenback Fan sein). Habe lange im Internet rumgesucht und habe dann entschieden, den GB128 zu kaufen (lt. Reviews eine "bessere" Greenback Variante).

In manchen bereichen stimmt es auch: Die Leistungseffizienz ist doppelt so hoch (50W), daher ist der Speaker auch lauter. Die Bassfrequenzen werden nicht allzuviel abgeschnitten, daher hört sich der Speaker ein bisschen offener an.

ABER, die mitten (wo der Greenback ein Champion ist) klingen anders: weniger "rauchig" als beim Greenback und ein ganz ganz (und ich meine "ganz ganz" ) weniger betont :)

Der Speaker muss sich noch einschwingen, aber im Moment klingt er äußerst gut und steht jetzt (nach dem Greenback) auf 2ter stelle.

Endlich den Ersatz für RFT Lautsprecher gefunden!!!
Anonym 12.11.2016
Jeder der Gitarrencombos`aus der DDR besitzt kennt das Problem gute Ersatzlautsprecher für diese bei einer Restauration zu bekommen.Ich habe viele getestet und bin endlich fündig geworden.Egal ob alter Röhren Schaller oder Vermona 100G der Legend GB128 trifft den Nerv der Zeit,bei einem Preis der gleich einem guten gebrauchten Speaker liegt.Also wieso gebraucht wenns den Legend als Neuware mit Garantie gibt.Einspielen volle Pulle Techno 1 Tag und dann die Gitarre dran und man wird staunen was die alten Schätze drauf haben.Im Höhenbereich sehr klar und im Bass sehr Impuls stabil bis zum Leistungsende.Verzerrungen sind absolut präzise und sauber ohne Nebenfaxen.Also absolute Kaufempfehlung.

MS
Ein Klassiker ?
Marcus S. 11.03.2012
Ich würde sagen ja.

Benutze den Speaker u.a. in einer Grossmann Iso Box und nach einiger Einspielzeit bin ich sehr zufrieden mit dem Speaker.

Habe auch V30, Heritage, Greenbacks usw. hier und jeder Speaker hat so seinen Charme.
Zum Vergleich gegen den V30 hat der Eminence nicht so quäckende Mitten und gefällt mir besser bei Clean/Blues und High Gain / Metal.

Bei Crunch mit Marshall JVM gewinnt der V30, meiner Meinung nach ist der V30 DER Marshall-Crunch Speaker schlechthin...wahrscheinlich eben wegen dieser Mitten.

Doch der Eminence kann auch im Crunch überzeugen, klingt etwas weicher und setzt sich daher nicht so extrem durch wie andere Kandidaten.

Das alles sind nur feine Nuancen, welche man vor allem beim Recorden entdeckt.
Wem also ein V30 zu "dreckig/dosig" klingt, sollte mal den Legend antesten.

Gerade bei bluesigen oder singenden Leads ist der Eminence Legend GB128 mein Favorit.

g
gabull 13.06.2018
Ersetzte bei mir einen Noname-Speaker in einer Noname-Box. Seitdem bin ich sehr glücklich! Aufgrund des hohen Wirkungsgrades macht er aus einem kleine 5W-Amp fast ein Monster. :D

Für den Preis ein sensationell guter Lautsprecher!

Der Vintage 30 von Eminence...
Martin199 13.11.2009
... ist eine absolute Röhre!!! Klanglich hängt der Legend GB 128 Speaker dem großen Vorbild aus dem Hause Celestion in nichts nach. Ich habe mir 2007 den Plan gesteckt, eine 4x12 Gitarrenbox ähnlich einer, nach einem Citrusgewächs benannten, Box zu bauen und hatte aufgrund der Kosten für Baumaterial, etc. nicht genügend Geld um mir original Vintage 30 Speaker zu kaufen. Nach Recherche in Foren, wo mir glaubhaft gesagt wurde, dass die Legend Speaker quasi als Counterpart gehandelt werden, hab ich mich dazu entschieden mir diese zuzulegen. Bei Lieferung ausgepackt und begutachtet. Wirklich saubere Verarbeitung. Anschließend gleich eingebaut und seitdem mindestens zweimal die Woche im Hochleistungseinsatz. Klare und definierte Höhen, warme Mitten und drückende Bässe sowohl bei cleanem als auch verzerrtem Hi-Gain Sound.

h
Mehr als ein V30 Ersatz
hkoenen 09.10.2017
Ich nutze mehrere verschiedene Lautsprecher - unter anderem auch V30 - und ich muss sagen, dass diese Lautsprecher nicht nur ein Ersatz für V30 sind. Ich persönlich finde sie sogar besser im Mittenbereich, aber das ist Geschmackssache. Ich nutze diesen Lautsprecher mit einem 5150 Lunchbox und bin mehr als zufrieden, denn er hat den Brittsound, den ich wollte.
Echte Kaufempfehlung

V
Sehr gut im Blues Jr
Vintage-67 15.11.2017
Ich habe den Lautsprecher als Ersatz für einen in meinem Fender Blues Jr verbauten Celestion Vintage 30 gekauft. Mit den Vintage 30 zeigte der Amp eine sehr direkte Ansprache und klang sehr rockig. Mit dem GB128 klingt der Blues Jr wie ein völlig anderer Amp, deutlich mehr nach Fender, mit einem schönen warmen Cleansound und sehr schön anzerrenden Crunchsounds. Der Lautsprecher ist ein Preis-Leistungs-Knaller und klingt im Blues Jr hervorragend.

Eminence Legend GB128 Gitarrenlautsprecher