EMG PHZ

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Sehr knackiger Sound
Anjin 07.09.2020
Ich muss tatsächlich sagen, dass mir nach langer Beobachtung der Sound doch etwas zu twangig-knackig ist, aber einfach nur weil ich gerne auf lange Sicht einen wärmeren Ton gehabt hätte. Für passive P-Pickups ist das wirklich ein sehr punchiger Vertreter.

Er klingt allerdings auch äußerst rund wenn die Höhen rausgedreht sind.

Pro:
- super Twang
- super Höhen
- super Attack

Contra:
- etwas zu viel Höhen (subjektiv)

Ich denke als Kombination mit sehr warmen Bridge J-Pickups bestimmt extrem geil. Falls ich das mal ausprobiere, ergänze ich das hier!

Update für den Ersatzbass
Flughorn 26.05.2013
Habe ein altes Precision-Imitat, bei dem die Pickups Richtung Kochtopf klangen und jedes Saitenaufschlagen mit Ohrenzerfetzenden Klacken bestrafen.

Dem ist mit den EMGs abgeholfen. Ausgepackt, ein wenig über die kosmetischen Mängel an der Unterseite der Abdeckung gewundert und eingebaut. Schaltplan lag bei. Kabel vom Pickup ist vorinstalliert. Schön wären noch Federn gewesen zur Höhenjustage, aber Schaumstoff tut es auch. Hab bei meinen 250kOhm-Potis noch ein extra Wiederstand eingebaut und damit kommt der Pickup schön klar rüber.

Klangresultat: vielseitig, modern ohne auffällige Charakteristika, auch bei zugedrehter Höhenblende nicht zu mupfig und das Klacken ist dank der Pickupabdeckung auch kein Problem mehr. Wer ein vom Grunde auf nutzbares Altinstrument hat, dem nur ein etwas klareres Klangbild fehlt, dem kann ich diese Pickups empfehlen.

CB
Top Pickups für den Preis
Christian B. 622 29.10.2015
Die EMGs sind super Pickups für den Preis. Ein druckvoller, knurriger Sound, der jedoch immernoch recht neutral klingt.
Die Teile haben meinen Squier Bass echt aufgewertet, in einen originalen Fender Bass würde ich sie jedoch nicht einbauen. Da gibt es bessere, aber auch weitaus hochpreisigere Alternativen. Von daher top!