RS
Sehr gutes PJ Set!
Ringo Star 12.04.2020
Zu allererst, die Teile sind vorbildlich verpackt und dokumentiert!
So gut verpackte Pickups habe ich noch nicht erhalten.
Die Verarbeitung ist ebenfalls absolut klasse und hochwertig!
Der Einbau an sich war erstaunlicher Weise doch nicht ganz so easy....
Der Splitcoil machte Geräusche und musste verpolt angeschlossen werden.
Alles in allem war der Einbau aber problemfrei.
Alle Teile sind wirklich hochwertig!
Der Sound an sich war dann erstmal nicht so wie erwartet....schade!
Der Preci Ton ist ohne jeden Zweifel super!
Der Steg Pickup war erstaunlich dünn und er war alles andere als lownoise.
Ich hab ihn wieder ausgebaut und einen Fender Pickup eingebaut. Zusammen klingt das jetzt mega geil!
Ich habe meine Preci Spezial von aktiv auf passiv umgerüstet und dazu kam mir das EMG Set gerade recht. Der Klang ist jetzt dynamischer und punchiger.
Der Steg PU war leider auch zu leise, ich nehme an, er war nicht 100% Ok?
Werde den Tonabnehmer ggf. zu Thomann zum Umtausch zurück schicken, mal sehen ob das möglich ist.

Nachtrag:
Ich habe mir das Set noch einmal gekauft und das jetzige funktioniert einwandfrei!
Sehr guter, ausgewogener PJ Sound, ohne Nebengeräusche, bei einer traumhaft guten Verarbeitung.
Der Preis.....???? Mehr als angemessen und eine dicke Empfehlung wert!

Kaufempfehlung
PleaseEnterYourNameHere 23.06.2020
Ich habe mir dieses Set für meinen alten P-Bass, bei dem die Elektronik sowie die Tonabnehmer etwas in die Jahre gekommen sind, gekauft. Nach kurzer Suche fand ich auch schon dieses Set.

Da ich leider kein Lötgerät besitze und ich nicht einen Kumpel nerven wollte, waren für mich die Steckverbindungen enorm wichtig beim Kauf.

Nachdem ich (wie immer sehr schnell bei Thomann :)) meien Lieferung erhalten habe, war ich erstmal von der Verpackung schon erstaunt. Alles sehr hochwertig und schön verpackt. Könnte man sich sogar einfach so in eine Vitrine stellen ;)

Zur Montage half mir die beigelegte Anleitung schon weiter, nichts desto trotz gibt es hier gute Erklärvideos auf Youtube, wo der richtige Zusammenbau sehr einfach erklärt wird. Die Videos sind vorallem für Anfänger in Sachen Verkabelung (so wie ich es einer bin) sehr gut und empfehlenswert. Die beigelegte Anleitung versteht man aber auch mit ein bisschen Know-How ;)

Die Verkabelung und Montage hat alles einwandfrei geklappt, bis auf die Verbindung von dem Bridge PickUp. Der dafür vorgesehene Kanal war bei meinem alten No-Name P-Bass zu klein für die Steckverbindung, weswegen ich das Kabel durschneiden und mit einer Klemme wieder zusammen setzen musste.

Als nun die ganzen Kabel ordentlich verstaut waren, kam die Hörprobe. Klanglich habe ich diesen alten Bass sowas von wieder Leben eingehaucht. Ich spiele ihn sogar nun öfter wie meinen teuren Fender P-Bass. Auf der Bühne leider noch nicht (Danke Corona), aber in den Proben und daheim hat er sich nur durch den Wechsel der Pickups + Elektronik zu meinem heimlichen Lieblingsbass gemausert.

***FAZIT***
Wer mit ein bisschen Geld ausgeben und etwas handwerkliches Geschick und Verständniss (ohne dabei zu löten) seinen alten Bass auf Vordermann bringen möchte, dem kann ich dieses Set nur empfehlen.

Erstklassig!
MarKee 05.08.2021
Ich habe für ein "Pimp my bass" Projekt nach geeigneten PJ-Sets gesucht und bin wegen der bekannt hohen Qualität, den dies bestätigenden vielen positiven Bewertungen und nicht zuletzt der lötfreien Installation, die mir sehr gelegen kam, schnell bei EMG gelandet. Für die Geezer Butler Signature Variante habe ich mich dann entschieden, weil ich mir davon tatsächlich auch den Sound versprach, nachdem ich suchte ... ich wurde nicht enttäuscht!

Schon die Verpackung ist der Hammer. Die einzelnen Komponenten sind weich gepolstert in jeweils eigene Aussparungen der Schaumstoff-Innenfütterung des Kartons gepackt, was einen sicheren Transport gewährleistet.
Nach dem Auspacken ist, mit ein bisschen Grundverständnis der Thematik, die Verkabelung wirklich super-einfach in kurzer Zeit erledigt. Die beigefügte Installationsanleitung (englisch!) ist sehr verständlich formuliert und mit weiter erklärenden Skizzen ergänzt. Zusätzlich gibt es auch im Internet hilfreiche "Erklär-Videos".

Für mein Projekt habe ich einen Squier Affinity PJ-Bass der neuen, aufgewerteten, 2021er-Serie genommen, für den ich mich nach einer ersten Qualitäts-Begutachtung entschieden hatte. In den darin vorhandenen Standard-Aussparungen ist die Verkabelung und die Output-Buchse des EMG-Sets problemlos unterzubringen, an zwei Stellen musste ich jedoch am Korpus etwas fräsen, was aber in ein paar Minuten erledigt war:
1) Die Tasche für den J-Pick-Up war längsseitig einen knappen Millimeter zu kurz für den neuen EMG und musste entsprechend etwas erweitert werden, da er an zwei Ecken leicht am Korpus "aufsaß". Ich kann mir auch vorstellen, dass dies bei anderen Exemplaren der Instrumente vielleicht gar nicht notwendig ist, weil es so minimal war.
2) Das "Poti-Fach" war am unteren Ende um ca. 2 mm zu kurz für den EMG-Ton-Poti. An dieser Stelle musste also auch noch etwas Holz weggenommen werden. Da nachher aber alles unter dem Pickguard verschwindet ist davon überhaupt nichts zu sehen.

Ich bin also super-zufrieden mit meiner Anschaffung! Der Sound ist wirklich gigantisch und sie haben heftig Power! Definitive Empfehlung von mir.

Licht und Schatten
Ormagöden 15.01.2018
Zum Sound:
Die Pickups klingen sehr kraftvoll, aber klar. Wer einen satten Hard-Rock und Heavy Ton sucht, kommt sicher auf seine/ihre Kosten, der Ton ist jedoch nicht "vintage" oder sauber, sondern eher modern und fett, woduch die vielseitigkeit etwas leidet. Die Pickups klingen jedoch trotzdem klar und präsent. Was mir gar nicht gefällt ist, dass es sich beim Jazz Bridge-Pickup um einen einfachen Singlecoil handelt, der rauscht. Das Rauschen ist nicht extrem laut, aber hörbar. Da sind andere Hersteller (Seymour Duncan, DiMarzio) weiter, die rauschfreie Jazz Pickups mit gedoppelten Spulen anbieten. Schade, denn sonst ist der Klang ganz gut.

Zur Verarbeitung:
Hier macht EMG alles richtig: Die Pickups und alle Komponenten sind super verarbeitet und wirken extrem hochwertig. Die Verpackung ist auch sehr gut, fast etwas zu extravagant. Es wäre schön, wenn statt dessen mehr Mühe in die Anleitung geflossen wäre, aber sie ist nachvollziehbar und nicht auf Ikea-Level gehalten.

EMG's Stecksystem funktioniert jedoch denkbar einfach und bereitet keine Probleme, solange man erkennt, wohin die schwarzen und weißen Kabel kommen. Leider liegt hier auch eine Schwäche: Die Vielseitigkeit der Verkabelung ist stark beschränkt, wenn man nicht an den Elektronikheadern herumlöten möchte.

Preiswerte Pickups mit akzeptablem Sound
Satch 08.03.2023
Die passiven EMG PUs habe ich in einem billigen Ibanez-Shortscalebass verbaut, da die Stock-PUs zwar recht laut sind aber auch ziemlich undifferenziert klingen. Der Einbau der EMGs verlief aufgrund der praktischen Steckverbindungen und der guten Anleitung grundsätzlich einfach, so wie es hier schon vielfach beschrieben wurde. Allerdings ist der Bridge-PU zu lang bzw. die Aussparung im Ibanez-Bass zu kurz, so dass ich mit Feile und Schleifpapier Platz schaffen musste. Auch das Loch für das Kabel des Bridge-PU war zu eng und musste aufgebohrt werden. Also etwas handwerkliches Geschick muss man schon mitbringen oder eben gleich zum Gitarrenbauer gehen. Zum Sound der PUs muss ich leider sagen, dass ich mir doch etwas mehr erwartet hatte. Ja, die EMGs bilden sauberer ab bzw lösen besser auf, aber ein Quantensprung im Vergleich zu den Stock-PU ist es definitiv nicht. Und sie sind leiser, was aber nicht dramatisch ist. Die Potis laufen gut und tun in etwa das was die Ibanez-Potis auch konnten, und das war weder besonders gut noch besonders schlecht. Die Verarbeitung der gesamten Elektronik macht einen ordentlichen Eindruck, wenngleich mir perönlich Lötverbindungen sympathischer und vertrauenerweckender sind. Alles in allem hat sich subjektiv betrachtet der Klang meines Cheapo schon etwas verbessert, aber der ganz große Wurf sind soundmäßig betrachtet die EMGs meines Erchtens nach nicht. Sie sind ja auch günstig und desahalb sollte man keine Wuder erwarten. Zu wünschen bleibt, dass Thomann die Produktbeschreibung um die Längenmaße des Bridge-PU ergänzt. Dann weiß man, dass man gegebenenfalls noch Fräsearbeiten einplanen muss. Bei einem Cheapo mögen diese noch okay sein, bei einem hochwertigen Bass würde ich davon definitiv Abstand nehmen.

Geniales System!
Klaus988 26.10.2014
Ein schickes Kästchen und alles ist dabei.

Ich war ja skeptisch, als ich gelesen hatte, es gäbe lötfreie Verbindungen. Aber wozu kann ich löten.

Doch das System ist perfekt abgestimmt. Kabel in ausreichender Länge liegen dabei. Die Steckverbinder passen problemlos durch die Standardbohrungen. Ein ganzer Elektronikwechsel am Bass in unter 45 Minuten. Und die erste Viertelstunde ging noch für das auslöten der alten Elektronik drauf.

Der Sound ist toll. Schöner satter Klang. Alles kommt differenziert raus.Selbst auf meinem kleinen Übungsverstärker kommt das schon wirklich gut heraus. Mehr dazu schreibe ich, wenn ich es mal an einer richtigen Anlage ausprobiert habe.

Eines kann man der Beschreibung leider nicht entnehmen: Die Potis haben keine Riffelachsen! Man braucht also Schraubknöpfe.

Tonabnehmer im Rampenlicht
Mike.Grrr 23.03.2024
Das EMG GZR PJ Black Tonabnehmer-Set für E-Bass ist eine hochwertige Lösung für Bassisten, die ihren Sound mit präzisen Tonabnehmern aufwerten möchten. Mit seiner schwarzen Optik und dem professionellen Design bietet dieses Set nicht nur eine ästhetisch ansprechende Ergänzung für jeden Bass, sondern auch eine klangliche Verbesserung, die selbst den anspruchsvollsten Musikern gerecht wird.

Die EMG GZR PJ Black Tonabnehmer zeichnen sich durch ihre hohe Empfindlichkeit und Klarheit aus, was zu einem ausgewogenen und druckvollen Klang führt. Durch die Kombination eines Precision-Bass-Tonabnehmers am Steg mit einem Jazz-Bass-Tonabnehmer am Hals erhalten Bassisten eine breite Palette an Klangmöglichkeiten, die von warmen und runden Bässen bis hin zu knackigen und klaren Höhen reichen.

Zusätzlich zu ihren klanglichen Qualitäten bieten die EMG GZR PJ Black Tonabnehmer auch einige interessante Fakten über bekannte Bassisten, die sie verwendet haben oder verwenden:

1. Geezer Butler (Black Sabbath): Als Bassist der legendären Heavy-Metal-Band Black Sabbath ist Geezer Butler bekannt für seinen einzigartigen Bass-Sound, der stark von EMG-Tonabnehmern beeinflusst ist. Das EMG GZR PJ Black Set wurde speziell in Zusammenarbeit mit Geezer Butler entwickelt, um seinen unverwechselbaren Sound zu reproduzieren.

2. Tim Commerford (Rage Against the Machine): Der Bassist von Rage Against the Machine ist für seinen aggressiven und kraftvollen Basssound bekannt, der teilweise auf den Einsatz von EMG-Tonabnehmern zurückzuführen ist. Commerford wurde oft mit EMG-Pickups in seinen Bassgitarren gesehen, und es wird vermutet, dass er auch das GZR PJ Black Set verwendet hat, um seinen charakteristischen Sound zu erzielen.

3. Robert Trujillo (Metallica): Als Bassist von Metallica ist Robert Trujillo bekannt für seine virtuose Spieltechnik und seinen druckvollen Basssound. Trujillo verwendet seit Jahren EMG-Tonabnehmer in seinen Bassgitarren, und es wird spekuliert, dass er das GZR PJ Black Set auf Tour und im Studio einsetzt, um seinen kraftvollen Sound zu verstärken.

Diese herausragenden Bassisten sind nur einige Beispiele für die breite Anerkennung und Verwendung des EMG GZR PJ Black Tonabnehmer-Sets in der Musikszene. Seine klanglichen Eigenschaften, Zuverlässigkeit und vielseitige Anwendbarkeit machen es zu einer beliebten Wahl für Bassisten aller Genres und Spielstile.

Leider etwas schwachbrüstig
Gaemschi 10.07.2018
Eins vorweg: Einfacher kann der Einbau nicht sein. Damit kommt wohl wirklich jeder klar. Zudem sind die potis von guter Qualität.

Der Sound war jedoch nicht so meins - ist aber Geschmackssache. Ich habe die PUs in einem P/J Bass mit Eschekorpus und Ahorngriffbrett verbaut und der Sound setzte sich nicht wie gewünscht im Bandgefüge durch - nicht mal wenn der Splitcoil-PU alleine aufgedreht war. Von P-Bässen bin ich da anderes gewohnt. Nun habe ich DiMarzios drin und siehe da: Der Sound drückt ohne Ende.

k
Toll
kitanov 07.09.2021
Nicht nur als Ersatz und Upgrade für existierende Instrumente, sondern auch beim Bauen “from scratch”. Sehr balancierten Klang mit viel Druck und präzise Auflösung.

MS
hat meinen Einsteigerbass echt aufgewertet
Marco Schwarz 06.02.2021
Ich habe einen günstigen Yamaha PJ Einsteigerbass. Der reicht mir als Hobbygittarist für meine Homerecording Zwecke auch aus.
Nur die Tonabnehmer haben brutal gerauscht. Statt jetzt was teureres mit Soapbars zu holen hab ich einfach mal die EMGs ausprobiert, und siehe da: plötzlich kann man auch mal den Verzerrer dazuschalten.
Der Sound ist im Mix in Kombination mit dem EHX Batallion überraschend gut, Durchsetzungsfähig und insgesamt deutlich besser als ich erwartet hatte!