EMG 89 Humbucker Tonabnehmer schwarz

EMG 89 Black

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 17.05. und Samstag, 18.05.
JR
Nicht top, aber durchaus gut!!!!
J. R. 19.04.2018
Nein, das hier wird keine Podiumsdiskussion zu Thema "EMG or not EMG"!
Meine bisherigen Erfahrungen mit EMG sind gut, verschiedene Elektroniken und SA-Pickups sind bei mir schon länger in Verwendung. Positiv fällt auf, dass der Lieferumfang bei EMG den ansonsten üblichen Rahmen sprengt. Auch beim 89 ist das so: Push-Pull-Poti, welches für Vol oder auch Tone verwendet werden kann, umfangreicher Kabelsatz, hochwertiger Batterieclip und umfassende Anleitung usw scheinen für den Hersteller seit langem selbverständlich zu sein!!! Toll!
Das System mit den Steckanschlüssen sorgt immer wieder für Diskussionen und ja, meist geht es nicht ganz ohne den Lötkolben und ein wenig Geschick, aber ich finde es gut und innerhalb der EMG-Welt ist alles super auf einander abgestimmt! Probleme gibt es dann, wenn man eben "fremdgeht" und mit anderen Teilen mischt, denn es ist nicht ganz einfach beim 89 etwa die Pinbelegung zu erkennen und dann richtig mit anderen Komponenten zu verkabeln. Für etwas erfahrene Tweaker wird das aber keine größeren Probleme bringen!!
Sound: grundsätzlich typisch EMG, gut ausbalanciert, keine Überhöhungen, dadurch recht gut zum Weiterverarbeiten durch Preamps, Effekte etc! Allerdings muss ich einer vorherigen Bewertung recht geben: wie ein SA klingt der Singlecoilmodus nicht. Das angepeilte Dualcoil-Ziel 81 kann ich mangels Vergleich nicht überprüfen! Schlecht ist der Pickup keineswegs, jedoch sind die Versprechen aus dem Katalog (wie bei eigentlich allen Herstellern!) nicht ganz gehalten. Ein echter SA ist ein Stück leiser, transparenter, dynamischer, frischer. Im Dualcoil-mode ist der Output sehr hoch, rund, warm und mir persönlich ein wenig zu bedeckt, aber noch OK! Doch das ist Jammern auf hohem Niveau, ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben und hab mich in erster Linie wegen der Vielseitigkeit für den 89 entschieden, insofern wars ein guter Kompromiss!
Eigenartig: im dualcoil-mode ist deutlich ein Brummen zu vernehmen, viel leiser als ein echter Singlecoil, aber es ist da! Im Singlecoil-mode ist alles ruhig!

Fazit: wer auf Vielseitigkeit steht, EMGs grundsätzlich mag und damit arbeiten kann, der bekommt hier ein gutes und umfangreiches Paket!
Noch ein Tipp: experimentiert mit der Höheneinstellung des Pickups! Denn trotz der Empfehlung, EMGs ganz nah an die Saiten zu schrauben, gefallen mir die Pickups sehr tief gelegt deutlich besser: dynamischer, durchsichtiger, ein wenig wie ein passiver Pickup. Geschmacksache!!!

Ein Singlecoilisierter Humbucker
Anonym 08.02.2015
Ich habe mir den EMG 89 zusammen mit dem EMG 81 für meine Ibanez RG370DX gekauft. Unter anderem, weil die Hauseigenen Pickups von Ibanez in dieser Gitarre eine Katastrophe sind. In meiner Backup Gitarre, LTD EC-50, habe ich bereits die 81/85 Kombi und war restlos begeistert.
Der 89er ist eine Mischung aus dem SA und dem 85er, über einen Push/Pull-Poti schaltbar. Da war die Kaufentscheidung eigentlich schon Klar.

Verarbeitung:
Muss man nicht viel zu sagen. Wie immer die typische made in USA Qualität von EMG. Passt alles und ist sehr solide hergestellt

Sound:
Jetzt wird es interessant! Nach dem Einbau, Saiten drauf` und ab an den Verstärker. Sound kommt raus. Funktionalität ist vorhanden. Gesplittet ist es ein schöner warmer Singlecoil typischer Sound, der zumindest meine Erwartung zu 100% erfüllt.
Aber ungesplittet ist das anders. der 85er ist vorhanden, aber bei mir mit einem leichten Singlecoil Character. Eher ein Zwischending aus 85 und SA auf Humbucker Basis. Mir gefällt das sehr gut und bin sehr begeistert von dem Ergebnis. Ist aber anders als ich Erwartete. Kann aber natürlich auch ein Einzelfall sein.

Fazit:
Ein sehr guter Splittbarer Humbucker mit einem guten ausgewogenen Klang. Von Blues über Funk bis Hard Rock bestens geeignet. Er singt, er Rockt und stellt so manch anderen Humbucker in den Schatten. Aber trotz allem hält er nicht 100% was der Hersteller verspricht deshalb 4 Sterne da der Sound meines Erachtens nicht zu 100% ein 85er ist. Gesplittet wiederum typischer Singlecoil. Klare Kaufempfehlung für experimentierfreudige Gitarreros

Kleiner Anhang für's Thomann-Team.
Wieder mal ein super Service. Freitagmorgen bestellt, Samstag um 9.00 Uhr hat der Postbote schon geklingelt. Und Alles Sicher verpackt. Alle Daumen hoch.

Flexibel aber....
Raptor77 24.10.2020
Ich bae mittlerweile fast alle meiner Gitarren mit EMG`s ausgestattet und bin immer sehr zufrieden mit Sound und Handhabung beim Einbau (solderness ist ne geile Erfindung.
Bei diesem Pickup war das nicht anderes aber: Ich finde dass der Output des Singlecoils deutlich höher sein könnte. Der Lautstärkesprung zwischen Humbucker und Singlecoil ist mir zu heftig. An sonsten: Top Produkt.

BH
Ein Offenbarung...
Basti H. 10.09.2014
Vorweg, es ist nicht mein Sound. Ich stehe auf passive Tonabnehmer. Nun hat sich eine Paula mit aktiven EMGs in meinen Besitz geschlichen, da wollte ich sie zumindest mit einem SingleCoil aufhübschen. Es geht wunderbar:
Die Paula wird per PushPull mal eben zur Tele - ein wunderbarer Twang. Wenn auch weiterhin die für aktive PUs typische Kälte bleibt. Nun wers mag, der wird die Vorzüge des SingleCoils mit diesem Ton komplett lieben denke ich.

Was mich aber überzeugt:
Umschalten von HB auf SC bedeute quasi immer einen Verlust an Lautstärke (klar, U[V] -50%) - hier nicht. der SC klingt natürlich dünner, soll er ja, aber er ist nicht wie bei allen passiven Schaltungen leiser.
Er brummt auch kaum, was auch ungewöhnlich ist. Das ist der Grund die aktive Klampfe als meine Notfallersatzgitarre immer mit im Bus zu haben...

Verarbeitung ist super, Einbau einfach wobei es nicht ganz ohne Lötkolben ging weil die Paula ab Werk nun mal gelötet wurde...

Tolle Pickups.
Hans-Jürgen117 05.01.2015
Ich habe meine Schecter Strat damit bestückt, da mir die Original Humbucker nicht gefallen. Der Sound ist sehr ausgewogen im Single Coil Betrieb, beim Umschalten auf den Humbucker-Modus klingt der Bridge Pickup sensationell, am Hals ist mir der Sound zu muffig.

Nicht nur für Metal geignet
TimK 10.10.2009
Der 89er EMG hat auch bei Gitarren von kleinen Körper (Rhandy Rhoads Modelle) einen super Klang. Über einen Fireball kommt der splitbare Bereich super raus und macht einen sehr genialen Sound. Als Humbucker ist er sehr druckvoll liefert schöne Bässe.
Top Tonabnehmer. Single Coil klingt schön wie der Humbucker.

EMG 89 Humbucker Tonabnehmer schwarz