EMG 81TW BK Tapped Humbucker Tonabnehmer

EMG 81TW Black

Emg 81, naja fast.
Dcol 26.01.2022
*Edit 2022*
Mittlerweile ist er durch einige Gitarren geandert, LTD M-15, HB DIY-KIT und einer LTD H-330. Dort ist er zusammen mit dem 89R und harmoniert dort prächtig, wird dort bleiben.
Zudem gefällt mir der Klang des TW zunehmend besser, dass ich sogar überlege sämtliche 81er zu ersetzen.
_________________________________________________________________________
Grundsätzlich merkt man dem 81TW an, dass der "normale" 81er sein Vadder ist. Allerdings unterscheiden sich beide mMn. doch.
Im Vergleich zum 81 hat der TW ein höheren Bassanteil (allerdings nichts, was man am Amp nicht korrigieren kann) und klingt weniger "glattgebügelt" & mehr dreckig, was garnicht mal so schlimm ist.

Den Singlecoil kann ich leider nur mit einem SA vergleichen, der bekanntlich ja AlNiCo-5 Magnete hat. Macht grundsätzlich auch eine gute Figur.

Habe den 81TW zusammen mit einem 89R in einer 2018er Squier Contemporary, nicht perfekt aber durchaus vielseitig und brauchbar.

Jedoch hat das Push/Pull-Poti eine Schwäche - es dreht durch. Ich geh mal von einem Montagsmodel aus, es ist das erste mal das ich Probleme mit dem EMG-Zubehör hatte.

Grundsätzlich für jemanden, der ein wenig Vielseitigkeit sowie typischen EMG-Sound haben möchte, nur zu empfehlen.

EMG 81TW BK Tapped Humbucker Tonabnehmer