Elixir Polyweb Saiten für Akustikgitarren

Elixir Polyweb Light Acoustic

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
SS
Poly oder Nanoweb?
Sleek Strings 19.04.2023
Ich hab schon so einige Saiten ausprobiert. Für mich persönlich sind die Nanoweb besser, 1. finde ich, dass sie länger halten und 2. haben sie einen wärmeren Ton welcher einfach harmonischer klingt. Wie gesagt, für mich sind die Polyweb eher nicht das richtige und da ist mir auch schon öfters die G Saite gerissen.
Ich werde künftig nur noch Nanoweb kaufen. Die haben mich noch nie im stich gelassen und klingen länger, besser.

Erwartung nicht erfüllt
Bergedorfer 15.03.2023
Nachdem ich, wie viele andere Gitarristen, schon verschiedene andere Saiten ausprobiert habe, hab ich mal die Elixier Polyweb- Saiten getestet.
Vom Ergebnis bin ich allerdings etwas enttäuscht, sie klingen an meiner Framus dumpf und ‚matschig ‚
Ich hab sie dann recht schnell gegen andere Saiten getauscht und die Polywebs auf meiner alten Samick- Westerngitarre aufgezogen. Da hören sie sich ganz ordentlich an, aber Begeisterungsstürme lösen sich nicht aus.
Fazit: Bei Elixier-Saiten nehme ich lieber die Nanowebs

Extrem langlebig aber dünn im Volumen und Sustain
Klaus486 19.06.2012
Generell:
Rutschige aber angenehme Beschichtung. Die Saiten sind brillant, lassen aber (im Vergleich zu Martin SP Longlife) doch entschieden an Volumen und Fundament vermissen.

Pitfalls:
Wer oft die Stimmung wechselt, wickelt die Saiten besser 5-6 Windungen um den Wirbel, da der Kern recht spröde ist und bei nur 3 Windungen oft an den scharfen Kanten der Wirbelbohrung reißt.

Für Bastler :)
Eine sehr interessante Mischung ergibt sich übrigens, wenn man bei einem fetten Martin-Satz (0.12-0.13) die D- und/oder G-Saite von einem Poly/Nanoweb-Satz verwendet. Das Fundament kommt dabei von den Martins und gleichzeitig erhält man einen langlebigen, transparenten, brillanten Ton durch die 1-2 Elixir-Saiten.

Nicht mein Geschmack
Muddybug 02.01.2011
Ich habe die Elixir-Saiten auf einer Seagull S6 Original getestet und muss sagen, dass sie nicht meinen Erwartungen entsprechen. Der Sound kann nicht mit dem mithalten, was ich von meinen favorisierten Saiten (D'Addario Phosphor Bronze) gewohnt bin. Alles in allem zu wenig Dynamik und leicht "muffige" Höhen. Dafür verursachen die Elixir deutlich geringere Geräusche beim Akkordwechsel.

Trotzdem sind die Saiten OK, man sollte nur wissen, was man will. Wenn die Haltbarkeit im Vordergrund steht, sind die Elixir ihren Preis auf jeden Fall wert. Ist einem der Sound wichtiger, findet man woanders bessere Saiten.

Ne
Gerd159 11.09.2010
Nur noch Elixier, aber die nicht mehr diese, nano ja, poli nein

Elixir Polyweb Saiten für Akustikgitarren