Elgato Stream Deck XL

Das Teil ist der Hammer!!!
Maschi999 28.12.2020
Also für mein subjektives Empfinden ist das Streamdeck wirklich der absolute Oberknaller.
Wenn man die Bedienung und Logik mal verinnerlicht hat (hat bei mir altersbedingt schon einen halben Tag gedauert :-)) ), macht das Arbeiten mit dem Teil wirklich einen riesen Spaß.
Man muss halt wissen was man möchte, bzw. wie man die Schalterreihenfolge und Ebenen aufbauen möchte von der Logik her.
Wenn das nicht gut durchdacht ist findet man natürlich nichts mehr und der Klick mit der Maus wird doch einfacher. Man kann aber alles ändern und jederzeit umbauen.

Aber...wenn‘s dann klappt...geht's richtig los mit dem Spaß.
Ob man jetzt das größere oder kleinere Deck benötigt ist Ansichtssache.
Die Funktionalität ist ja vermutlich gleich.
Man kann am Rechner wirklich alle Programme öffnen, Shortcuts belegen, beliebige Windows-Explorer-Pfad-Ordner über mehrere Ebenen öffnen (allerdings dürfen in den Ordnernamen keine Leerstellen sein. Hab ich erst mal nicht geschnallt) eigene Bilder auf die Tasten legen, verschiedene Ebenen aufbauen, durch das Öffnen von Programmen auf eine weitere Ebene gelangen, auf der dann die Shortcuts für das Programm selbst angelegt werden können. Wenn das nicht langt eine nächste Ebene aufbauen, oder eine Zurück-Funktion, Sound an, aus ...und so weiter und so weiter.
Kompatibel mit einigen Programmen und Funktionen innerhalb der Programme. Es gibt dann schon vordefinierte Schalter, die ausgewählt und mit den entsprechenden Pfadinformationen belegt werden können. Z.B. Szenenwechsel in OBS, Quellen schalten, Audioquellen muten, Kamera einschalten usw.
Bennent man in OBS Szenen oder Quellen um, müssen die Schalter halt kurz neu zugeordnet werden, dann funzt wieder alles. Auch das ist richtig einfach.
Eigene Bilder für die Schalter entweder im Format 144x144 erstellen oder einfach irgendein Bild aussuchen, dass dann runtergerendert wird. Geht genauso gut. Ist echt super cool.
Ein Bildschirmschoner in Form eines Bildes geht auch, wenn man die Tasten eine auswählbare Zeit lang nicht mehr berührt
Das Teil macht einfach alles gnadenlos mit, wie ein braver Kaltblüter :-)
Ich möchte das Deck nicht mehr missen.
Ich öffne damit Programme, bestimmte Webseiten, schließe die auch wieder, öffne und steuere Szenen in OBS, demnächst leg ich Steuerordner für die DAW an, für den Videoschnitt, Jingles feuere ich ab usw. usw
Die Verarbeitung ist übrigens auch erstklassig aus meiner Sicht.

Y
Geniale Idee gut umgesetzt
Yogitree 03.09.2020
Nachdem man fünfhundertmal mit der Maus irgendwo hin geklickt hat und man sich beim besten Willen das Tastaturkürzel nicht merken kann, betet man für einen Knopf, den man einfach als Abkürzung drücken kann.
Das Gebet wurde erhöht und eine freundliche Seele bei Elgato hat sich die Mühe gemacht 32 kleine Bildschirme in Knöpfe zu verpacken und in ein robustes Gehäuse montieren. Kirsche auf der Sahne ist eine App und ein SDK, um alle möglichen Shortcuts zu programmieren und auf einen der Knöpfe zu legen, man kann Knöpfe sogar als Ordner programmieren, so dass man hunderte von Kommandos ablegen kann. Es gibt Drittanbieter, die vorkonfigurierte Belegungen für Adobe und DaVinci gebastelt haben ( dass man sich die Mühe nicht selbst machen muss. Noch eine coole Idee: Das Panel wird durch Magneten am Ständer gehalten und hier ( 07:37) hat jemand zwei der kleineren Panel auf einem 19" Blech in einen Zaor Studiotisch montiert. Coole Ergänzung für die Live-Streaming und Editing Kommandozentrale und adäquater Ersatz für so mancherlei viel teureren Hardware Controller (und frei programmierbar!) Sehr happy.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten
MikeAefer 19.05.2021
Ich verwende es in der Hauptanzeige um Windows-Programme mit einem Knopfdruck zu starten (z. B. Pianoteq), ohne mein aktives Fenster verlassen zu müssen. Bei den DAW (Reaper, Cubase und Live) habe ich mir jeweils Unterordner eingerichtet, um zum Bsp. gleich eine neue Spur mit Kontakt zu erstellen. Super finde ich, dass man auch eine ganze Abfolge von Aktionen auf eine Taste programmieren kann.
Auch die Erweiterungen (weitere Actions) sind genial: direkte Steuerung von Cubase, TotalMix FX Control für OSC und MIDI(Volume, pan, gain, usw.), Mackie Control, Soundpad integration und so weiter und so fort.
Für Coder ist auch die Visual Studio- und DevOps-Integration eine feine Sache.
Die Möglichkeiten fürs Streamen waren für mich nicht interessant, aber der ursprüngliche Zweck dieses Geräts liegt ja eh schon im Produktnamen begründet.
Der Workflow ist jetzt viel effizienter und die Einrichtung hat man schnell heraus.

Also garantiert keine Fehlinvestition!

TA
Timo A 13.01.2022
Ich bin von der ersten Generation auf das Elgato Stream Deck XL umgestiegen. Im großen und ganzen bin ich sehr happy damit. Man merkt einen großen unterschied der Farbdarstellung der Displays der ersten und der 2. Generation. (Das der 2. ist deutlich besser).

Die Tasten fühlen sich hochwertig an, die Displays sind gut leserlich und alles ist komplett anpassbar.

Mir der Halterung bin ich sehr zufrieden. Sie hält magnetisch am streamdeck und versteckt das USB Kabel. (Bei der 1. Gen schaute das USB Kabel immer oben heraus). Man kann die Halterung aber auch einfach abnehmen und es flach auf den Tisch legen.
ich verwende es für Twitch-Livestreams, Live-Übertragung von Handballspielen mit mehreren Kameras und Szenen und zur Musikproduktion.

Klare Kaufempfehlung!

l
Schneller Zugriff von oft benötigten Bearbeitungsfunktionen in einer Software
luppes 25.11.2021
Umgehen von lästigem suchen und öffnen von immer wiederkehrenden Bearbeitungsschritte in der Software.
Tasten mit den benötigten Arbeitsschritten programmieren, mit Bild und / oder Text versehen und durch das Abrufen der einzelnen Tasten den jeweiligen Bearbeitungsschritt öffnen.
So läst sich schneller und bequemer mit Software arbeiten.

RM
tut was es soll
Ralph Maten 04.12.2021
Gute Verarbeitung, einfache Software.
Tut was es soll.

PZ
Cooles Teil!
Peter Z. 608 06.09.2023
Das Stream Deck ist ein absolut praktisches Gadget. Insbesondere die zugehörige Software ist gut, einfach und selbsterklärend aufgebaut.
Egal. ob man Dateien, Ordner oder Programme (auch gleichzeitig im Paket) aufrufen will oder Funktionen der DAW (in meinem Fall Cubase) steuern will, es geht schnell und problemlos.

Durch die Organisation von Untermenüs und mehreren Seiten gibt es - vor Allem bei der XL Version - mehr als genug Tasten für meinen Bedarf.

Die kleinen Bildschirmchen helfen tatsächlich und bieten den Vorteil, dass ich mir nicht alle Hit-Keys merken muss - das kann ich nämlich in meinem Alter nicht mehr so wie früher! :)

Manchmal erwische ich eine Taste nicht am Mittelpunkt, wodurch es zum Nichtauslösen des Befels oder zum Doppeltrigger kommt. Das passiert aber sehr selten und nach einer Gewöhnungszeit vermutlich überhaupt nicht mehr, das Gerät ist insgesamt sehr gut verarbeitet.

Es bietet nichts an Funktionen, die man auch mit der Maus erledigen kann, macht das Leben dennoch leichter.
Empfehlenswert!

Edit am 25.09.2023: Habe die Verarbeitung von 4 auf 5 Sterne erhöht, da mir nach einem Tag Verwendung kein Doppeltrigger und kein Nichtauslösen mehr passiert ist. Ich wundere mich, dass ich das Stream Deck erst so kurz habe, es wurde sofort ein unverzichtbarer Teil, der die Arbeit erleichtert und beschleunigt.

Ein sehr gutes Gerät
Svenkub 25.05.2021
Das Stream Deck XL wirkt nochmal etwas besser verarbeitet und durchdacht als das normale Stream Deck. Die Halterung ist toll, die Tasten sind angenehm und nun kann das Gerät mit einem USB-C-Kabel angeschlossen werden.

Besonders für einige Aufgaben im Live-Bereich ist das Stream Deck XL eine große Hilfe. Wir nutzen es in Kombination mit Companion für die komplette Steuerung von Live-Streams. Dabei ist die Tasten-Anzahl von 32 optimal.

All in all ein tolles Gerät, das absolut sein Geld Wert ist.

Mega Tool für Live-Produktionen
TomQ 12.04.2022
Großartige Ergänzung für das Handling mehrere Videogeräte bei einer Liveproduktionen.
Wir steuern damit spezielle Funktionen des Videomischers, Steuern die PTZ-Kameras, etc.

Super nützlich
sebe96 17.11.2021
Das Streamdeck ist sehr gut verarbeitet und lässt sich für eine Vielzahl von Aufgaben einsetzen. Ob Noten tippen am Rechner oder als Regiepult für komplett automatisierte Livestreams, ich habe die Grenzen noch nicht erreicht.