c
kleinerer FM-Percussion Helfer
cubehog 07.08.2021
Der Sequenzer, die Patternerstellung- und verknüpfung sind extrem gut gelöst. Die Tasten sind ziemlich robust zu bedienen. Das Gehäuse und die Knöpfe sind gut dimensioniert und die Parameter sind sinnvoll gewählt, zum Glück. Gegenüber den "ausgewachsenen" Elektron-Maschinen ist die Soundverwaltung etwas umständlicher. Das fällt aber erst auf, wenn es systematischer und umfangreicher im Songaufbau wird.
Für mich ist es etwas schade, dass die Auswahl der Parameter sehr "hands-on" ist. Für etwas abstrakteres hätte ich den doppelten Preis für den Digitone zahlen sollen.
Der m:c ist ein Percussion-Synth mit Chord-Engine und kein tonales Click'n 'Cut-Gerät. Das für mich persönlich größte Manko ist das Fehlen einer ADSR-Hüllkurve pro Track und das Fehlen einer Moduöations-Matrix. Man hat natürlich Paramter-Locks und da ist das ganze dann nicht mehr so wild, aber ein zus. triggerbarer LFO oder eben ein ADSR-Tool würde massiv das Gerät aufwerten, aber ev. würde sich da Elektron selbst kanibalsieren.
Der Sound ist druckvoll und organisch in der Bassdrum. Die Snare ist sehr eigen im Einsatz und ich denke diese Art der Engine immer im Verbund und gleichzeitigem Triggern mit anderen Engines.
Aus den anderen Engines kann man allerlei tonales herausholen und dann pro Step modulieren. Es kann roboterhaft staksig als auch organisch fließend klingen und stellt für meine Drum-Abteilung für den Preis eine Aufwertung dar.
Ich nutzen den m:c für "Zusatzpercussion" und einen Digitakt für die "Maindrums". Das ist eine Hammer-Kombination.

solide Groovebox! nicht zu komplex, trotzdem vielseitig
twix 24.07.2020
Ich benutze die Model:Cycles als Begleitung zum Bassüben, in Jamsessions und als Sounddesigntool im Studio. Über diese Groovebox kann man sich ja viele Informationen zusammensammeln, daher hier nur ein Paar Eindrücke meinerseits.

+ Lernbarkeit (viele Presets, weitestgehend selbsterklärendes Layout)
+ rhythimische Vielfalt (prinzipiell sind alle denkbaren Rhythmisierungen programmierbar)
+ live Spielbarkeit (viele sinnvolle und größtenteils gut umgesetzte Features um live zu jammen)

- zu kleiner Bildschirm (auch wenn man diesen nicht immer zwingend benötigt ist es häufig lästig, vor allem bei Parameterzuweisungen)
- Drumpads zu fest (das ist bestimmt wie vieles an solchen Geräten Geschmackssache aber für Fingerdrumming bevorzuge ich weichere Pads)

Letztlich war der Sound ausschlaggebend für mich. Mir gefällt er sehr gut. Nen paar Demos hören und/oder einfach mal bestellen und ausprobieren ist bei solchen Geräten für mich die Devise.

Top mit kleinen Abstrichen
3lab 28.05.2022
Sound und Bedienung sind super, gerade beim Klang des Model Cycles kann man nur staunen denn er hat fast schon analogen Charakter! Man kommt sehr schnell zum Ziel und ich bin oft überrascht wie schnell man brauchbares herbei zaubert. Punktabzug gibt es für die viel zu straffen Pads die kein Fingerdrumfeeling aufkommen lassen sondenr zum selektieren der sechs Parts verkommen und damit einiges an Potenzial liegen lassen. Bei meinem Gerät, hat sich die Schrift innerhalb eines halben Jahres so sehr abgenutzt, das die Beschriftung für die Shiftfunktion nicht mehr lesbar war. Diesen Umstand habe ich reklamiert, und es wurde durch Thomann schnell Abhilfe geschaffen, in dem ein neues Fronteil verbaut wurde.
Der Modelcycles ist für Techno, Dub,Drum&Bass und Ambient hervorragend geeignet. Preis-Leistung stimmt einfach. Er hat sich tatsächlich zu eines meiner Lieblingsgeräte von Elektron entwickelt. Die Mischung aus direkten Zugriff und Shiftfunktion mit Maß führt zu einer wunderbaren Nutzerfreundlichkeit. Kann den Cycles wärmstens empfehlen.

Guter Einstieg
sndrsklr 10.06.2020
Bis auf die etwas dünn klingende Snare Engine bin ich sehr zufrieden mit der Kiste. Das kleine Display ist zwar etwas umständlich, aber durch die "One Knob per Function" Philosophie jetzt auch kein Beinbruch. Ein Filter wäre natürlich auch keine schlechte Sache gewesen, aber für das, als was das Produkt angeboten wird, erfüllt es für mich seinen Zweck. Ich war auf der Suche nach einer Drummaschine um meine hauptsächlich sample basierte Arbeit zu ergänzen und da ich mit dem Elektron Workflow schon vertraut bin, war die Entscheidung leicht.

v
cooler Sound und inspirierender Workflow
verstaerker 15.03.2021
diese kleine Kiste macht einfach Spaß! Wer wie ich Elektron Geräte seit den frühen Tagen kennt, weiß das sie immer komplex sind und man sich einarbeiten muss. Beim model:cycles ist alles auf eine hands-on Bedienung optimiert und man kann viel beherzter Musik machen.
Nach anfänglichem Zweifel an der model:XY Serie, hat mich das echt überzeugt!

Der Sound ist überraschend - kraftvoll ,dynamisch und markant.

Allerdings hat man als Synthkenner die Möglichkeiten relativ schnell ausgereizt und man muss aufpassen das man nicht zu gleich klingt.
Aber bei dem Preis ist das eigentlich ein No-Brainer, auch ein man es nur manchmal als Ergänzung einsetzt.

Klare Kritikpunkte sind die etwas schwergängigen Drumpads... man muss schon ganz schön draufhämmern um bei flexibler Velocity überhaupt etwas zu hören.
Das Design ist auch sehr bescheiden und erinnert zu sehr an Computer der 90er

Kreative Groovebox
Thomas192 09.07.2020
Insgesamt eine sehr gute Groovebox, jedoch ist die Bedienung umständlich und teilweise zu nerdig. Grundsätzlich sollte jedes Gerät einen "Save" Button haben. Das Nonplusultra sind hier immer noch die Drumbrutes. Dennoch ist der Cycles ein geniales Krativtool.

JB
Ultimative Groovebox
Johannes Bühler 19.04.2024
Sehr einfach zu bedienende Groovebox. In wenigen Minuten zum brachialen Loop. Für Anfänger bestens geeignet. Sehr robuste Maschine, die Regler haben anständigen Wiederstand und die Tasten sind fest und wackeln nicht. Sehr gut ablesbares Display und einer der besten Sequenzer überhaupt. Farbe ist Geschmacksache, hat aber einen grossen Stickerbogen dabei :-)
Richtiges Sounddesign ist nicht möglich, aber man kann alles so verbiegen und verdrehen wie man will, alles lässt sich aufzeichnen. Man kann damit 6 Midigeräte ansteuern. Ein sehr cooles Teil für das Geld ;-)