Electro Harmonix 010 Saiten für E-Gitarre

Electro Harmonix 010

Versand bis voraussichtlich Freitag, 24.05.
EHX war wohl nix.
Luthier 16.03.2010
Ich wollte diese Saiten schon lange mal testen, EHX macht ja an sich auch, wirklich sehr sehr tolle Effekte, die auch ich heiß und innig liebe, aber am ende war ich dann doch etwas enttäuscht. An der Verarbeitung ist mit nichts aufgefallen, der Sound war auch recht gut - zumindest am Anfang.

Mein Liebling bekommt normalerweise alle 4 Wochen neue, bis jetzt habe diese 4 Wochen auch fast alle überlebt, diese eben leider nicht. Nach 2 Wochen klang das ganze recht leblos und eben abgespielt. Sehr schade drum klangen eigentlich recht nett am Anfang.

Unter'm Strich: Das erste EHX Produkt das ich mir eher nicht mehr kaufen würde. Ich bleibe bei meinen normalen - wer aber nicht enttäuscht ist wenn die Dinger nur halb so lange halten darf die Saiten mal testen, ansonsten würde ich eher davon abraten.

MV
Hammer!
Marc V. 23.11.2009
Klanglich die besten Saiten, die ich je gespielt habe. Sehr warm und rund. Schnell verlieren sie dank der legierung die klirrende Brillianz einer neu aufgezogenen saite, so muss es sein. ...aber trotzdem sehr langlebig! Falls man aber Strats und Teles mit Brillianz speilen will, würd ich was anderes empfehlen. Fazit: die etwas andere Saite, nicht für jeden aber absolut geil im sound!

H Saite
Boeck 09.05.2021
ohne Lock Tuner hätte ich die H (B) Saite nicht aufziehen können,viel zu kurz.

Durchweg solide!
Saitenlurch 07.08.2023
Die Saiten kommen eingeschweißt in Plastikfolie mit einer Pappverpackung außen, was sie ausreichend vor Korrosion schützt. Die Ballends sind farblich markiert, sodass das Aufziehen mühelos von der Hand geht. Die Einspielzeit und Stimmstabilität sind gehobener Durchschnitt. Beim Antesten vor dem Amp zeigt sich direkt der bewährte Nickelstahl-Sound. Anfangs sind sie noch sehr brillant, doch mit der Zeit klingen sie gemäßigter. Nach einigen Wochen kam der erste Rost an die Saiten und nach etwas über 3 Monaten hatten sie dann ihren Zenith überschritten und die tiefe E-Saite riss. Ich hatte zwar schon Saiten, die länger gehalten haben, allerdings sind die EHX der Konkurrenz in diesem Preissegment immer noch ebenbürtig.
Fazit: EHX kann auch Saiten. Diese sind qualitativ sogar gar nicht mal schlecht, allerdings fehlt es an Auswahl in puncto Materialien und Saitenstärken um der Konkurrenz langfristig gewachsen zu sein.

Warmer, singender Sound
Hits&Kicks 20.01.2013
mit schönen Sustain. Passt genau zu meinem wohl eher mittelkräftigen Anschlag. Komfortables Spielgefühl. Die Haltbarkeit ist nicht berauschend. Nach ca. 30 Std. Spielzeit wechsel ich meist den kompletten Satz aus. Habe in 20 Jahren einiges an Saiten probiert. Stahl, Nickel Stahl, Nickel und verschiedenes an Beschichteten. Seit Jahren kehre ich immer zu EHX zurück. An Gitarren verwende ich LP u.ä. mit Humbuckern. Zu Klang mit SC kann ich keine Beurteilung abgeben. Mein Genre ist Punk im klassischen siebziger Stil.

Naja naja
Davidoff 18.10.2010
Ich weiß nicht was ich von den saiten halten soll .... na 3 stunden spielen reist die hohe e saite -.- also ich würde sie mir nie wieder kaufen nur noch pyramid da stimmt das preiß - leistungsverhältnis

Wahrlich die besten Saiten
ToBo 13.10.2009
Die besten Saiten die ich jemals hatte! Glasklarer Sound und
wunderbares Spielgefühl! Einfach Top! Ich kaufe nur noch diese für meine beiden Hagstrom Gitarren.

Ich nutze Saiten verhältnismäßig lange und noch nie ist mir einer der Electro Harmonix Saiten gerissen. Der Klang ist auch noch nach ewig langer Benutzung völlig in Ordnung und alles ist stimmstabil.

Der Preis für die Saiten ist auch völlig in Ordung. Mit fünf Euro liegen sie im Mittelfeld.
Einziges Manko: ich hatte es schon zwei mal, dass die ball ends schon beim Saiten aufziehen abgerissen sind. Wenn Sie aber erst einmal drauf sind halten sie sehr sehr lange.

Fazit: stimmstabil, haltbar, umwerfend klarer Sound

TK
Top
Tizian K. 19.12.2009
Ich habe mir die Saiten zwar nur, mehr oder weniger, zufällig gekauft.. bin aber echt gut zufrieden mit ihnen :)
Der Sound ist sehr satt (könnte aber natürlich auch nur am Verstärker liegen)
er ist metallisch.. was echt sehr sympatisch ist :D

Liebe Grüße
Tizian

Voller Klang mit langem Sustain
Sebastian575 21.04.2011
Wie auch schon mit dem 9er Satz, den ich auf meiner alten Gitarre hatte, bekommt man mit dem 10er Satz Saiten von Electro Harmonix einen wunderbar warmen Sound mit langem Sustain.

U
Fühlen sich super an!!
Udo404 04.10.2011
Habe schon viele unterschiedliche Marken ausprobiert aber diese schwingen sehr schnell ein (kein tausende Male nachstimmen nötig). Ich spiele keine anderen mehr.

Electro Harmonix 010 Saiten für E-Gitarre