Dunlop Plektren Ultex 427 Jazz III 6 Stück

Dunlop Plectrums Ultex 427 Jazz III

dd
gutes und langlebiges Jazz-Pick
doobee doobee dub 01.05.2018
Interessehalber habe ich mir die kleinen Plektren einmal in der gelb-transluzenten Version als 2er und 3er Variante gekauft. Was Verarbeitung, Langlebigkeit und Form betrifft ist es ein sehr gutes Plectrum, mit etwas härterem Attack, als bei anderen Materialien. Dem entstprechend sind sie bei Akkustiksets etwas durchsetzungsfähiger. Aber genau das ist auch der Grund, warum ich wieder zurück zu den roten Jazz II Picks zurückgewechselt bin. Ihre "roten Geschwister" fühlen sich für mich irgendwie etwas weicher und geschmeidiger an.

Für einen besonders weichen Sound nutze ich alternativ dazu allerdings auch die 421 Picks aus der Ultex Serie im "Metheny-Grip", mit der runderen Seite zum Saitenanschlag. Funktioniert für mich hervorragend.

jr
K(l)eine Kompromisse
joe rawk 17.07.2010
Dass bei Plektren nicht der Sound bewertet werden kann kommt diesen Exemplaren aber etwas zu Gute. Im Prinzip handelt es sich um langlebigere Jazz IIIs. Damit ist eigentlich alles gesagt.
Für diejenigen, die die normalen Jazz III nicht kennen:

+Präziser kontrollierter Anschlag
+langlebig
-Keine spektakulären pickslides
-Nich optimal für Akkordspiel, aber geeignet.

Fazit: Wenn die Langlebigkeit keine Rolle spielt bevorzuge ich zwar Tortex black Jazz 0,88er und wenn ich Stunden lang spiele sind mir die Jazz III max grips lieber, trotzdem sind die Ultex Jazz III sehr gute Plektren. In Sachen Unkaputtbarkeit sind sie meines Erachtens den König der Kunstoffplektren.

Tun was sie sollen
RobSchi 04.02.2022
Plektren - sehen gut aus und machen, was sie sollen.

Gute Picks
Manuuxsludge 28.04.2023
Mein Daily Driver. Haben etwas weniger als die Jazz 3 in schwarz, klingen dafür aber etwas heller auf der Saite (amp aus), da das Material einfach härter ist. Für schnelles spielen Top

i
Geniales Material, genau die richtige Größe, aber die Farbe …
ichrissos 19.02.2024
Nachdem ich alle möglichen Picks in allen möglichen Materialien über die Jahre ausprobiert habe, bekam ich von meinem Lehrer den Tipp, ein kleineres Plektrum zu verwenden; da hab ich’s kurzerhand mit Jazz III probiert und seitdem will ich nichts anderes mehr haben.
Ultex ist ein geniale Material, das einen super Sound aus den Saiten holt. Nur Horn ist besser …
Ein kleiner Kritikpunkt bleibt: Wer hat sich denn diese Farbe ausgedacht?!? Wenn da zwei auf den Boden fällt ist es so gut wie unsichtbar, vor allem auf naturfarbenem Untergrund.

EP
Unkaputtbar
El Pepe 17.11.2009
Jeder Bassist bzw. Gitarrist hat so seine Eigenheiten, was Plecs angeht. Die einen mögen es härter, die andern eher weicher, oder größer oder kleiner, oder spitz oder abgerundet. Mir persönlich gefallen diese Plecs sehr, da sie für mich die genau richtige Härte haben, sie sind nicht zu groß und nicht zu klein. Die Plecs sind praktisch unkaputtbar, und ich muss sagen, vom Grip her, finde ich sie besser als zum Beispiel die Gator Grip von Dunlop. Sie haben zwar keine spezielle Gripbeschichtung, aber haben trotzdem sehr guten Grip, auch für etwas schwitzigere Hände

Mein Handwerkszeug
Fritjof 02.12.2009
Diese Dunlop-Plektren sind mein Handwerkszeug geworden. Sie sind etwa daumennagel groß und liegen so super zwischen den Fingern und die feine Spitze ermöglichkeit egal ob E-Gitarre oder Akustik-Klampfe ein Super gefühl zum Picken der Saite. Die Prägung gibt einen Supergrip und durch die Farbe kann man es auf dunklem Boden super wiederfinden ;)

Was für den harten Anschlag
Dirk238 21.10.2014
Ein Bekannter har mir diese Plects empfolen, spiele eigenlich nur mittelharte Dunlops, aber mit den Ultex ist ein schnelles Spiel mit härterem Anschlag wunderbar realisierbar.Obertöne kann man besser seiner Gitarre entlocken und dabei halten die Dinger echt lang. Also ein guter Kauf.
Langlebigkeit

Super Plec für den amtlichen Jazz Ton!
Frank843 05.05.2016
Es ist nur ein Plectrum, dennoch gibt es enorme Unterschiede was den Klang anbetrifft, ich habe lange mit den Dunlop?s herum experimentiert. Für mich ist das Ultex 472 zum Favoriten geworden. Unbedingt ausprobieren!

Gute Picks
Anonym 04.01.2016
Die Picks sind gut, jedoch gefallen mir die klassischen roten Dunlop Jazz III Picks besser und zwar sowohl vom Grip als auch vom Klang. Die Haltbarkeit ist zwar beachtlich, jedoch ist die auch bei den roten Jazz III schon sehr gut. Alles in allem sehe ich keinen großen Mehrwert.

Dunlop Plektren Ultex 427 Jazz III 6 Stück