Dunlop Micro Fine Bundstäbchen Politur Set 5410

Dunlop Micro Fine Guitar Polish 5410

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Von der Idee her gut, aber..
Georg1159 18.02.2016
Ein interessantes Reinigungstuch, das ich vor allem für die Säuberung der Bündstäbchen meiner Gitarren benutzen wollte. Das klappt zunächst auch, wie ich sagen muss, ganz gut.
Das einzige Problem: nach zweimaligem Einsatz ist das Polish schon derart verdreckt und schwarz, dass man es eigentlich nicht weiter verwenden möchte.

In der Anleitung steht zwar, dass man es angeblich mit lauwarmen Seifenwassser reinigen könne, aber das hat bei mir absolut nicht funktioniert!
Auch alternative Reinigungsversuche blieben erfolglos.

Resümee: Für den Kurzmaligen Instant-Gebrauch sehr gut verwendbar, danach allerdings kann man es mMn wegwerfen. es handelt sich De facto um ein Einweg-Produkt.

Die Preis-Leistungs-Bilanz finde ich daher etwas fraglich.

TR
teuer
Tyson Rude Angel 13.08.2021
Erfüllt den Zweck, keine Frage... Der Preis ist natürlich der Hammer für 2 Stück 8000 er von der Größe. Allerdings gibt es die bei anderen Händlern (und ich meine Handwerker Bedarf) nicht billiger, bzw., Klar gibt es die billiger wenn man eine ganze Rolle kauft mit 20 Metern usw....
Hab mir allerdings letzte Woche gleich das ganze Set bestellt mit Mesh Pads von 1500 - 12000 Körnung. Macht mehr Sinn und braucht man eh wenn man ab und an seine Bretter bearbeitet, einstellt, säubert, poliert....usw
LG

Erfüllt seinen Zweck mit Einschränkung
Anonym 26.10.2016
Es erfüllt seinen Zweck mit Einschränkung, aber a) muss es nicht sooo fein sein und b) gibt es das dann auch entsprechend günstiger aus anderen Quellen.
Leider hat sich auch bei mir herausgestellt, dass es ein Einweg-Produkt ist, da die Sache mit dem Auswaschen und wiederverwenden nicht funktioniert hat.

Aber... beim Polieren der Bundstäbchen hat es seinen Zweck voll und ganz erfüllt....

Macht was es tut, aber nicht sehr lange.
MikeE 17.09.2014
Auf der Produktbeschreibung (die physische, nicht die auf dieser Website) steht, dass man dieses Produkt mit warmen Wasser abspülen und "viele Male" verwenden kann. Ich habe zwei Gitarre damit behandelt und das Tuch hat schon viele kleine Löcher. Es reicht vielleicht noch für 1, maximal 2 Behandlungen der Bünde. In einer Tüte sind zwei Tücher.
Dennoch macht es das was es verspricht und dazu noch relativ gut. Wer also nicht allzuviele Gitarren besitzt wird damit erstmal auskommen, wenn man die Bünde nicht bei jedem Saitenwechsel polieren möchte.

Für "härtere" Fälle ungeeignet...
Christian545 05.12.2011
Ich habe mir dieses Set gekauft, um die Bünde einer Jackson Demmelition wieder auf Vordermann zu bringen. Vorweg: die Bünde der Gitarre waren schon in einem sehr schlechten Zustand (teilweise Rostbefall).

Leider ist dieses Produkt mit solchen Fällen völlig überfordert. Um mal leicht angelaufene Bünde zum glänzen zu bringen Ok, mehr aber auch nicht. Der Preis ist auch etwas hapig, wenn man bedenkt das es sich hier um ganz normales 8000er Schleifpapier handelt...

Erwartungen zu hoch?
Röd_the_Frö 30.12.2018
Ich hoffte, damit selbst eingesetzte Bünde (so mehr oder weniger von selbst) perfekt polieren zu können. Das gelang nur mittelprächtig, liegt aber vermutlich daran, dass ich mir gepleckte Bünde gewohnt bin.

Nie wieder ohne!
sickboy 17.03.2011
Absolut empfehlenswert um die Bünde wieder auf Hockglanz zu bringen. Letztlich aber nur um Schleifpapier mit einer 8000er Körnung, das auf zwei kleine Quadrate zugeschnitten wurde. Und ja, es ist gewöhnliches Schleifpapier.

Um meinem Vorredner noch etwas hinzuzufügen:
JEDES Schleifpapier ist auf einem Textilträger aufgebracht! Dass ein 80er Schleifpapier natürlich nicht so flexibel ist wie ein 8000er, liegt in erster Stelle an der Dichte / Körnung der Oberfläche der Körnung und nicht an dem super Textilträger von DUNLOP.

TIPP: Eine Manikürfeile aus dem Drogeriemarkt macht den Job genau so gut. Diese sind ebenfalls mit unterschiedlich feinen Körnungen versehen und einfacher in der Handhabung ;)

MK
Gute Wirkung, aber schwer (wenn überhaupt) zu reinigen
Michael K. 542 18.11.2016
Ich nutze die Tücher, um die notorisch anlaufenden Messingbünde meines Warwick Thumb zu polieren.

Wie schon andere Kunden bemerkten, ist es äußerst schwer, die Tücher zu reinigen - auch bei mir hat die vom Hersteller beschriebene Methode mit warmem Seifenwasser praktisch keine Wirkung hinterlassen.

Vorteil: Die Tücher sind sanft zum Griffbrett(eben)holz; insofern konnte ich sie immer bedenkenlos einsetzen, ohne Angst vor Kratzern zu haben.
Mit einigem Kraftaufwand kann man die Messingbünde dann auch hochglanzpolieren. Wie oft das allerdings funktioniert, sobald die Tücher mal verdreckt sind, weiß ich noch nicht.

Stinkt wirklich schlecht nach lösemittel
NicknameWasAlreadyTaken 27.06.2018
Stinkt wirklich schlecht nach lösemittel. Vielleicht ist das üblich bei 8000 "schleifpapier". Da mir der Geruch unangenehm ist, aber ich trotzdem nicht viel über 8000 schleifpapiere weiß, gebe ich noch 3 sterne. Hatte den tuch für polierung von Bünden bestellt und das hat der tuch gut gemacht.

Dunlop Micro Fine Bundstäbchen Politur Set 5410