Dunlop Formula65 String Cleaner
€ 167,80 / l •

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Eine Alternative zum "Stift"?
GordonCole 03.10.2017
Nach langer Nutzung des "Stiftes" habe ich mich nach einer adäquaten Alternative umgeschaut. Ich war zwar immer zufrieden, aber der "Stift" war mal langlebiger, mal weniger.
Auf den Fotos des Formula65 String Cleaner ist der Applikator gut zu erkennen - ein extra Tuch wollte ich nicht mit herumtragen.
Nach dem ersten Benutzen fiel mir auf, dass der Applikator aus geschätzt einem nm dünnen Filz besteht und die Flüssigkeit - selbst ohne Drücken - einfach nur so herausströmt.
Auf der Akustikgitarre fällt sofort auf, wie dumpf die Saiten mit dem Mittel klingen. Erst nach dem Verreiben mit einem Tuch lassen sich wieder ordentliche Klänge hervorlocken.
Mit dem "Stift" ließen sich meine Gitarren alle "nass" spielen - was ich immer gerne getan habe. Auf der e-Gitarre fällt das weniger stark auf.
Davon abgesehen riecht das Gebräu sehr nach Sidolin. Die Saiten sind zwar weniger verschmutzt, aber das könnte besagter Scheibenreiniger alleine wohl auch...
Nach dem Aufbrauchen werde ich wohl wieder zum Altbewährten zurück kehren.

Gute Idee, mangelhafte Umsetzung
Morgwath 27.07.2019
Reinigungs- & Pflegewirkung sind super, nur gibt es beim Auftragen ein Problem, denn der dafür vorgesehene Schwamm auf der Öffnung der Flasche nutzt sich viel schneller ab, als der Inhalt verbraucht wird. Ergebnis: Da ist nichts mehr, was sich mit der Reinigungsflüssigkeit vollsaugen kann. Habe jetzt ein Loch in die Plastikkappe unter dem Schwamm gebohrt und trage den Cleaner klassisch mit einem Tuch auf. So war das vom Hersteller aber sicher nicht gedacht.

MM
Überbewertet
Manuel M. 22.01.2016
Macht leider beim Benutzen das Griffbrett dreckig... Wenn man sich gerade stundenlang mühe gegebn hat die Gitarre zu reinigen ist das ziemlich ärgerlich.. Einfach mal öfter die Saiten wechseln dann braucht man dieses Reiniger nicht;)

Stratokaster 04.01.2010
Na ja.. Bringt nicht viel. Reining zwar OK, aber es hält nicht lange. Nachdem ich GHS Fast Fret ausproiert habe kaufe ich nie wieder das Zeug. 3.8/10

Zurück zu Fast Fret!
Jan655 20.08.2015
- komischer Film auf den Fingern (Silikon?)
- Reinigungswirkung mau
- Schutz vor Neuverschmutzung/Rost gleich Null

Fast Fret find ich besser!

Mehr erwartet
Sebastian665 05.01.2010
Die Saiten wurden zwar halbwegs sauber aber nachdem das Zeug abgetrocknet war entstand ein für Spiel sehr unangenehmer Film auf den Saiten.

Hätte mehr erwartet!
DanielK. 06.12.2009
Also ich hatte um einiges mehr con dem Cleaner erwartet, da er angeblich das quietschen der Seiten beenden soll. Bei mir hat er es nur leicht gedämmt. Deshalb würde ich es nicht weiter empfehlen.

Geht so
FixxxY 08.11.2009
Von dem Geld hätte ich mir lieber einen weiteren Satz Saiten kaufen sollen. Meiner Meiung nach ist der DUNLOP FORMULA 65 STRINGCLEANER ein eher überflüssiges Produkt. Es riecht allerdings sehr angenehm, ähm... naja, immerhin etwas.