DrumDial Drum Tuner

Versand bis voraussichtlich Samstag, 11.05.
Bringt eine gute Ausgangsposition
Peter708 09.09.2021
Damit kommt man in eine gute Ausgangsposition, jedoch muss man selber noch ein gewisses Feintuning betreiben. Als Anfänger beim Tunen mit Sicherheit hilfreich.

Für Anfänger - wie mich - geeignet
JonJan 05.02.2021
Ich bin beim ersten Stimmen des Sets anhand von Youtube-Anleitungen gescheitert und habe mir aufgrund der positiven Rezensionen für Anfänger dieses Gerät bestellt. Meine Toms haben jetzt eine gleichmäßige und angenehme Stimmung (habe anhand der Angaben auf dem beigelegten Zettel gestimmt).
Ich bin mit dem Zusammenklang der Toms noch nicht ganz einverstanden, dabei kann mir das Gerät aber nicht helfen. ;) Feintuning bleibt also Gehörsache - dennoch für die ersten Stimmversuche sehr geeignet und einfach zu benutzen.

Geschenk für unseren Drummer
dr_rollo 27.12.2015
Endlich mal ein gestimmtes Drumset. Da Drummer anscheinend nicht das beste tonale Gehör haben, und wir uns bei den letzten Aufnahmen, wo wir mal genauer auf den Drum-Sound geachtet haben, über die Stimmung uneinig waren, haben wir zusammengelegt und ihm dieses Stimmgerät geschenkt. Damit bekommt man auch ohen perfektes Gehör ein korrekt klingendes Set hin.
Fazit: Wenn Ihr als Band mal ein sinnvolles Geschenk für Euern Drummer sucht, dies Teil ist nur zu empfehlen.

California 21.09.2015
Damit spart man sich eine Menge Zeit. Bei Drehmomentschlüsseln misst man das Moment mit dem die Schraube angezogen ist. Da nicht alle Schrauben die gleiche Gängigkeit haben, führt dies zu unterschiedlichen Spannungen.
Das DrumDial zeigt die tätsächliche Fellspannung in mN.
Ersetzt allerdings nicht die Ohren beim Feintuning und Festlegen der Intervalle.
Soll es letztendlich auch nicht. Alles in allem: Brauchbares, gut verarbeitetes, wertiges Teil. Hat die sinnvolle Abstandslehre beiliegen. Bei der Konkurrenz fehlt dies, meines Wissens.

sd
Sehr hilfreich
steel drummer 17.05.2021
Endlich kann ich meine Trommeln gut stimmen. Sollte mal bei ein paar Umdrehungen sich keine Veränderung am Zeiger zeigen, einfach neu ansetzen. Damit kann man auch die gewünschten Spannungswerte für neue (gleiche) Felle erzielen. Lediglich die Snare Angaben auf dem beiliegenden Zettel könnten mich zu keiner Zufriedenheit stellen, aber das ist auch Geschmackssache ^^

Nettes Spielzeug.
Anonym 18.12.2014
An und für sich macht es was es soll ich habe damit jetzt ein paar mal meine Felle eingestellt und bin damit auch an sich zufrieden doch jedes mal wenn ich das Drumdial über die felle geschoben habe sind dort schrammen am Fell entstanden. Da ich das teil nur mal zum ausprobieren gekaut habe und damit auch nur mein Set für den Proberaum stimme reicht es voll und ganz doch mein zweites Set stimme ich dann doch lieber selber per Gehör.
MfG

SD
Sam Drums 08.07.2020
Hilfreiches Tool um neuen Fellen eine grundlegend gleichmäßige Spannung zu verleihen. Zum Feintuning nutze ich dann aber doch lieber das Ohr.

Bei einlagigen Fellen aufjedenfall aufpassen, das Teil ist ziemlich schwer und die Messvorrichtung kann gerne mal zu Schäden im Fell führen.

Tut aber was es soll, vor allem bei Toms ist es mir oft eine große Hilfe!

MH
Ideal für Grundstimmung!!!
Markus H. 19.04.2017
Das Dial ist perfekt für alle Kessel geeignet. Egal ob Snare, Toms oder Bass; alles ließ sich optimal stimmen. Allerdings muss man hierbei erwähnen, dass bei Einhaltung der mitgelieferten Spannungstabelle nur eine Grundstimmung geschaffen wird. Das Fine-Tuning sollte danach wie gewohnt mit dem Gehör abgestimmt werden.

Ich denke die analoge Variante durchaus ausreichend und erfüllt seinen Zweck. Die digitale Variante ist meiner Meinung nach den Preis(aufstieg) nicht wert.

Entgegen meiner Vorredner hatte ich keinerlei Kratzer auf den Fellen. Wenn das Dial nach jeder Messung angehoben und nicht über das Fell gezogen wird, sollte eigentlich nichts passieren.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!!!

auch fürs Banjo top...
Jewo 24.09.2013
Ich stelle damit die gleichmäßige Fellspannung meiner Banjos ein/nach. Auch nach einem Fellwechsel eine große Erleichterung. Im Netz gibt es nette Videos dazu. Verarbeitung das Teil ist mit minimalen Dings und Dongs gekommen aber ok... Für den recht stolzen Preis hätte auch ein kleines Case dabei sein dürfen. Alles in allem die Vorteile sprechen für sich, sehr nützliches Tool.

St.B. 28.11.2019
An Stabilität und Verarbeitung gibt's nichts auszusetzen, jedoch konnte ich mit dem Ding trotzdem nicht so viel anfangen und hab dann doch meist ohne DrumDial gestimmt und es dann auch irgendwann wieder verkauft.