DPA DAD 6001 BC XLR-Phantomadapter

1 Rezension

DPA DAD6001-BC

Allzu teure Notwendigkeit
Wolfgang142 13.11.2013
Der Adapter ist sehr solide gefertigt. Trotzdem halte ich den extrem stolzen Preis (ich habe 89 Euro bezahlt) nicht für gerechtfertigt. Denn: Das edle Teil hat eine Eigenschaft, die ich als Konstruktionsfehler empfinde.

Will man den Stecker direkt in ein Gerät oder in eine Stagebox stecken, muss man erst die Gürtelklemme abschrauben, sonst lässt sich der Stecker nicht in die Buchse einführen. Das ließe sich mit einem wenige Millimeter kürzeren oder weiter "hinten" platzierten Gürtelclip vermeiden - ggfs. gepaart mit einer stärkeren Federkraft.

Will man DPA d:fine-Mikros an Standard-Vorverstärkern statt an Sendesystemen verwenden, kommt man aber um das teure Teil nicht herum - und fühlt sich abgezockt. Das Argument, dass die Preise sich an der Anwendung in professionellen Sendeanstalten orientieren, kann ich dabei nicht gelten lassen: Die werden auch von unseren Gebühren und Steuern finanziert, und das darf kein Freibrief zur Abzocke sein.

DPA DAD 6001 BC XLR-Phantomadapter