Doepfer MCV4 Midi-CV/Gate Interface

Doepfer MCV4

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Chufu 08.03.2014
Jetzt hab ich so nen schönen alten (von 1978) MS20 und will den in mein Digitales Equipment einbauen. Zu mindest sollte ich mit der DAW Sequenzen an den MS20 senden können. Jetzt brauch ich eine Schnittstelle zum MS20. Das MCV4 von Döpfer ist das einzige bezahlbare Interface auf dem Markt. So weit ich das Recherschiert habe. Der kleine Kasten tut genau das was er soll. Er konvertiert Midi-Signale in Kontrollspannungen. Eine CV(Control Voltage) wird zur steuerung der Tonhöhe verwendet. Ein Triggeraufgang ist auch vorhanden. Den kann man gegebenen falls an den zu steuernden Synthezizer angepasst werden. Dazu wird der MCV4 in den richtigen Modus geschaltet beziehungsweise intern gejumpert. Schon kann es los gehen. Die Anderen CV's sind ebenfalls fest zugewiesen. Eine CV reagiert auf Aftertouch-Signale. Eine Andere auf Velocity und wieder einer Anderen kann man einen externen Kontroller zuweisen.

Das Gerät ist vielseiteig und flexiebel einsetztbar auch für verschiedene Analogsynthesizer. Die Kontrollspannungen sind flexibel Konfigurierbar.
Die MIDI True Buchse ist weniger brauchbar da sie mit einigen latenzen zu kämpfen hat aber ich steuere das ganze so wie so über einen MIDI2USB Adapter an. Das klappt sehr gut.
Die Bedienungsanleitung beschränkt sich auf das wesentliche. Das war die Vorlage für mein kleines VSTi-Programm.

Die Bedienung ist etwas kompliziert da man alle Einstellungen über MIDI vornehmen muss. Deshalb habe ich mir ein kleines VSTi-Pluging für meine DAW programmiert was die Bedienung und die Einbindung in meine DAW doch um einiges erleichtert. So etwas fehlt dem MCV4.

h
Einfach zu bedienen, extrem solide!
henkreisen 02.02.2012
Das MCV4 macht exakt das was es soll. Obwohl ich das erste Mal überhaupt einen analogen Synthesizer über MIDI einbinden wollte, hatte ich kein Problem mit dem Interface. Es hat von der ersten Sekunde an genau das getan, was es sollte und ist nebenbei so stabil, dass man versucht ist, mit dem LKW darüber zu fahren, um es auszutesten ;-)
Kleiner Tipp für Benutzer eines Roland SH-101 oder ähnlicher Synthesizer, die Gate und CV über Miniklinken empfangen: Wer sich sein Kabel (große Klinke auf Miniklinke) nicht selbst löten möchte oder ein teures Spezialkabel kaufen möchte, zufällig aber noch ein Bisschen Vorrat in seinem Adapaterdöschen hat, der nimmt sich einfach ein Cinchkabel und pappt auf beiden Seiten die entsprechenden Adapter drauf.

Gut funktionierender Klassiker
Markus233 04.01.2014
Ich benutze das MCV4, um meinen Moog Prodigy über MIDI anzusteuern. Das funktioniert hervorragend und ohne Timingprobleme.

Neben CV1 für Notenbefehle hat das Interface noch drei weitere Steuerspannungsausgänge - genial! Auch der Trigger lässt sich sehr flexibel einstellen und an verschiedenste Vintage-Synths anpassen.

Super für alte Synths
MikeBrubek 24.05.2018
Hab einige alte (Vintage) Synths in meinem Studio, die auch desöfteren noch zum Einsatz kommen. Damit ich diese per MIDI ansteuern kann habe ich mittlerweile auch schon mehrere Doepfer MVC4 im Einsatz und kann eigentlich nichts negatives berichten. Einen MCV4 habe ich sogar fix in meinen Vintage-MS20 verbaut, sozusagen als internes MIDI (gibts Anleitungen im I-Net). Einziger Wermutstropfen ist, dass das MCV4 keine HZ/V Steuerung mehr hat, aber auch dafür gibts Workarounds oder alternative CV-Interfaces.

Stromkabel dran, MIDI-Kabel dran, Insert-Kabel dran
Anonym 30.08.2016
Mit einem normalen Insert-Kabel am CV 1/2 Output am schwarzen Strang gemessen, macht der MCV4 genau, was er soll: 1 V/Oktave Gleichspannung ausgeben. Mit dem Multimeter die Spannungen überprüft sind diese auf 2 Nachkommastellen perfekt. Somit sehr genau und einsatzfähig.

Der Preis ist happig, wenn man jedoch die Einstellungen in der Anleitungen überfliegt, merkt man nach kurzer Zeit, warum der Preis so gewählt ist. Viele Features, sehr kleines Gerät - leider nur per Netzteil mit Strom zu versorgen - und für modulare Synthesizer ohne Klaviatur eine optimale Erweiterung.

Sehr schnelle Lieferung, Top Qualität.
Dravi 09.06.2020
Sehr schnelle Lieferung, Top Qualität.

Feine Sache
dalpru 05.03.2019
Liest man die Bedienungsanleitung des Geräts, bekommt man erst einmal einen Schreck und denkt: Oh je! Der Setup wird Programmierarbeit.
Dort wird nämlich erklärt, was man u.U. alles einstellen muss, damit das MCV4 mit allen möglichen neuen und klassischen Instrumenten kommunzieren kann.

Am Ende Erleichterung: es war reinstes Plug and Play (Steuerung eines Make Noise Cartesian mit Moog Sub37).
Das macht natürlich grossen Spass und so soll es ja auch sein.

Verarbeitung ist erstklassig und die Gestaltung funktionell.

p
Einfach & schnell!
pabolololo 07.09.2019
Ich war auf der Suche nach einem Interface mit dem ich meinen Monopoly über MIDI ansteuern kann. Auf Grund einer Empfehlung habe ich mich dann für den Doepfer entschieden und wurde nicht enttäuscht. Auspacken - anschließen - loslegen! Nach 5min einlesen hatte ich das Interface am Laufen und es funktioniert einwandfrei.

MS
sehr flexibel
Maik Schott 21.03.2019
Macht das, was es soll - und das sehr zuverlässig. CV, Gate und S Trigger für Moog.

Zur Steuerung alter analog Schätzchen z.B. moog
trehse 23.06.2020
Das Teil tut was es soll. Ich steuere damit einen alten moog The Rogue. Verarbeitung ist gut und stabil.

Doepfer MCV4 Midi-CV/Gate Interface