DiMarzio DP384 Tonabnehmer schwarz

DiMarzio DP384BK

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
DiMarzio DP384BK auf HB Electric Guitar Kit T-Style
Moe's 08.07.2017
Bewertungshintergrund:
Ich habe den DiMarzio DP384BK bestellt um den bestehenden Tonabnehmer des HB Electric Guitar Kit T-Style Kits auszustauschen.
Dies geschah zusammen mit dem Austausch der Brücke auf Kluson Vintage T-Style Bridge und Umbau der Gitarre auf "String Thru".
Der Austausch geschah ohne "Not" oder dem Ziel einen bestimmten Sound zu erreichen, sondern aus Interesse bzw. Spaß.

Lieferung:
Einwandfrei, schnell und vollständig. Wie immer super.

Verarbeitung und Zusammenbau:
Der DiMarzio ist sehr gut verarbeitet. Verkabelung ordentlich, etc. Die mitgelieferte Beschreibung (nur auf Englisch!) erläutert verschiedene Verkabelungsvarianten. Ich habe mich für die einfache serielle Verkabelung ihne Coil-Switching entschieden.
Wichtig: Nicht in der Anleitung, sonden in den Verpackungskarton geklebt, findet sich der Hinweis, dass mit vielen Single Coils die Verdahtung ein wenig anders vorzunehmen ist. -> Gehört meiner Meinung nach in die Anleitung.
Die Anleitung ist aber ausführlich genug, dass mein erster Tonabnehmer-Tausch erfolgreich war.

Ergebnis:
Verkabelung klappt auf Anhieb.
Passt in die Fräsung des HB T-Style Korpus und passt auch gut mit der Kluson Vintage T-Style Bridge.

Sound:
Ich bin zufrieden. Klingt "fetter" als der Bausatz-Tonabnehmer.
Für meinen Musikgeschackt (angecrunchte Sounds) finde ich es gut.

Fazit:
Ich bin zufrieden.
Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Ansicht nach in Ordnung.

Sehr gut in clean und crunch...
Peter352 04.05.2016
Der Chopper T, den ich in eine FGN Iliad eingebaut habe, ist ein prima Tonabnehmer für cleane als auch für angezerrte Sounds. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache. Ich spiele teils einen Marshall JVM 205C und wenn ich mit "leichtem Gepäck" unterwegs bin einen Mesa Boogie Subway Blues mit Suhr Distortion Pedal und einem Satchurator für mehr Verzerrung. Bei angezerrten Sounds nehme ich etwas Höhen raus, da es für mich sonst zu schrill wird. Bei Highgain-Sounds, was aber ja eher etwas untypisches für eine T-Style-Gitarre ist, habe ich etwas Schwierigkeiten den richtigen Punkt des Tonreglers schnell zu finden, um den richtigen Ton zwischen schrill und mulmig auszumachen. Ich habe einen 500er Volumen Poti und einen 250er Ton Poti verbaut. In der Halsposition habe ich einen DiMarzio PAF Master (Humbucker), der sich mit dem Chopper T sehr gut verträgt.

Im Prinzip ok aber ...
Gerald8848 11.02.2014
Wollte meiner Zweit-Tele (Fender Mexico) die Möglichkeit verschaffen auch bei stärkerer Verzerrung gut zu klingen und habe mich nach Recherchen für diesen PU entschieden. Ausstattung ist für den Preis ok, Plastikkappe sieht aber etwas billig aus. Klanglich konnte mich das Teil jedoch leider nicht überzeugen: Der PU liefert zwar ausreichend Output für Distortion, komprimiert aber für meinen Geschmack zu stark, wodurch die Dynamik beim Spiel nicht mehr so rüberkommen will. Im Bass-Bereich ist er für mich auch etwas zu dünn geraten.

Noch ein Tip: der PU ermöglicht einen Coil-Split. In Kombination mit einem entsprechenden Schalter oder Push/Pull-Poti bekommt man zumindest mehr Klangvarianten aus einer Tele heraus, für den der das will und nicht nur auf Vintage steht. Diese Feature gefällt mir sehr gut.

Sound ist ganz gut.
Gates 10.11.2019
Eine günstige Tele wurde mit diesem Tonabnehmer aufgerüstet. Es war definitv ein Upgrade und der Sound und die Ansprache sind gut. Man sollte allerdings verschiedene Potis testen, um das Beste aus dem PickUp rauszuholen. Richie Kotzen spielt den Chopper T schon seit Ewigkeiten, weswegen ich mich auch für diesen entschieden habe.
Verarbeitung ist top.

Gut!
Magman 10.06.2017
Kurz: Es ist ein guter Humbucker für die Tele. Punkt!

Lang: Er ist eher gutmütig und nicht zu hochgezüchtet, was zumindest dem klassischen Rock-Tone zugute kommt. Er klingt "lebendiger" als alle typischen Noiseless Pickups die ich bislang testen konnte. Darunter waren DiMarzio Area, Seymour Duncan, Kinman, Fender, Gerold, GFS uvm.

Er macht mMn nach einigen Tests an der Schaltung mit einem 250K Poti eine wesentlich bessere Figur an der Tele und hat auch noch Treble genug. Der Splitsound ist nicht gut, aber dafür kauft man sich ja auch keinen Humbucker. Was sich allerdings sehr lohnt ist ein Betrieb mit seriell-paralleler Schaltung, zu realisieren per on/on Miniswitch, oder push/pull Poti. Der Chopper kann dann auch wie ein fetter P90 klingen. Prima für Sounds in der Zwischenstellung. Ich nutze ihn zusammen mit einem Kluson Texas Strat Neck Pickup in einer meiner Tellis. Klasse Kombi!

e
Gutes Rockbrett
eivh 07.05.2019
ist am Steg einer Tele ... brummfrei mehr Gain ?
Geht damit. Hat trotzdem noch etwas Twang und ist nicht nur auf HiGain ausgelegt

PF
Das bringt die Tele zum rocken!!!
Pink Floyd 08.04.2014
Ich habe ihn im meiner Tele verbaut, da ich den Singlecoil Sound in meinen Ohren sehr spitz fand und ich etwas haben wollte, was etwas mehr rockt.
Es klingt jetzt nicht nach ner Paula (kann es auch nicht) aber viel fetter als vorher... Bin sehr zufrieden...
Schade finde ich nur das die Drähte so dünn sind, da muss man beim abisolieren schon mal aufpassen, dass das Kabel nicht kürzer wird.

PH
Sehr ordentlich
Peter H. 337 27.11.2013
Ich mag eigentlich keine Humbucker und habe diesen daher parallel verschaltet. Das ist eine interessante Variante - immer noch mehr Schmackes als ein Singlecoil, diesem aber im Sound viel näher als dem klassischen Humbucker in serieller Schaltung. Sprich, weniger Mitten, mehr Höhen - das kommt dem typischen Telesound in der Bridgeposition recht nahe. Und ist dennoch brummfrei. Was ich nicht mag an den DiMarzios ist der Look - Plastik all over und den Schriftzug braucht's auch nicht wirklich.

DiMarzio DP384 Tonabnehmer schwarz