DiMarzio DP 220BK D Activator Bridge Tonabnehmer

DiMarzio DP 220BK D Activator Bridge

Tolle Alternative zu aktiven PUs
Braineaters 11.04.2010
Ich habe den D-Activator in meine Ibanez Reb Beach eingebaut, da der Originalpickup immer etwas "lasch" und steril klang und sich meiner Meinung nach auch Jahr für Jahr (nach fast 20 Jahren) verschlechterte. Mit dem neuen PU ist die Gitarre buchstäblich neu zum Leben erweckt worden. Reichlich Obertöne, straffer Bass, mächtig viel Output, da zerrt sogar mein oller JCM800 wie ein HighGain Amp !

Alles in Allem eine echte Frischzellenkur für garnicht mal soviel Geld, wenn Ihr also eine gute Klampfe - d.h. eine gute Holz und Hardwarebasis - habt, die Ihr aufpeppen wollt, unbedingt mit dem D-Activator probieren ! Die Anleitung ist auf Englisch und ob der verschiedenen Verdratungsmöglichkeiten recht verworren (4 Leiter + Masse), aber das sollte eigentlich jeder hinbekommen.

Druckvoller und schiebender Sound
Hannes_ 29.12.2020
Ich habe mir vor kurzem die GItarre Chapman ML3 Std Bea Mensis gekauft (tolle Gitarre). Da ich mit dem original Chapman Humbucker nicht 100% zufrieden war habe ich den D Activator eingebaut und es macht noch mehr Spaß mit der Gitarre zu spielen.
Der Humbucker ist für Rock und Metal perfekt geeignet (Sound ist bekanntlich Geschmacksache), richtig schöner, druckvoller und schiebender Sound.
Im Clean zerrt der D Activator "sofort", dies kann aber auch an meinem Verstärker/Pedal Setup liegen, vielleicht finde ich noch den glasklaren Sound von dem immer die Rede ist.
Meiner Meinung nach bekomme ich einen schönen Cleansound im Coil-Split Mode hin, was ich nicht von einem Humbucker dieser Art erwartet habe.

DiMarzio D Activator (bridge)
Maximilian037 10.12.2009
Mit dem D Activator ist DiMarzio ein echt großer Wurf gelungen. Zusammen mit seinem Neck Pendant sind die beiden ein echt starkes Duo. Die Neck Version bietet vor allem eines: Output! Mit seinem ordentlichen Höhenanteil machen Pinch Harmonics richtig Spaß! Auch extrem tiefe Tunings (A) und tiefer bringt er ordentlich, ohne matschen, aber mit viel Punch rüber.

Für Clean und Crunch ist er dafür weniger geeignet. Der hohe Zerr und Höhenanteil wirken hier unangenehm störend und drahtig. Manch einer mag es ja so drahtig, ich nicht.

Unterm Strich ist der D Activator für mich DER Metal Humbucker Nummer 1. Dagegen kommt kein EMG an.

It bites!
Dirk793 23.11.2012
Von der Verarbeitung bis zum Sound ein Kracher!
Vorweg sei aber gesagt, dass er gar nicht wie ein aktiver Pickup klingt.
Wo aktive Pickups gern mal den Sound matschig werden lassen und clean im Grunde gar nicht zu gebrauchen sind, überzeugt dieser DiMarzio durch eine klare Durchsetzungskraft im Mittenbereich mit satten Bässen und angenehmen Höhen.

Ich hatte nicht erwartet, aus meiner etwas lahmen Paula Studio so ein Beast zu machen!

Geiler Pickup
SynthNerd 26.01.2019
Super Druckvoller sound transparent und output ohne Ende.
Leider passt er vom Seitenabstand nicht in die Bridgeposition einer PRS, aber da kann der Abnehmer ja nichts dafür :)

Mehr Druck!
Wuschel 12.10.2009
Dieser Tonabnehmer hat mir endlich den druckvollen und glasklaren Klang gegeben, den ich lange vermisst habe. Auch wenn man die Gitarre tiefer stimmt bleibt der Ton immer transparent und durchsetzungsfähig. Durch die vieradrige Verkabelung sind zudem sehr überzeugende Singlecoil- Sounds möglich. Kein anderen Tonabnehmer konnte mich derart überzeugen.

MO
Der Hammer
Marc O. 10.08.2015
Ein sehr klarer und heisser PU. Für Rock/Metal bestens geeignet.
Klingt auch gesplitted echt super und bekommt dann diesen leicht hohlen Fender-Sound.

Ich habe diesen Pickup allerdings in der Neck Position verbaut, da gefiel er mir einfach besser.

ganz ordentlich
GL83 27.06.2016
Wollte damit meine Les Paul Studio etwas rockiger gemacht. Bin so weit zufrieden!

Erfüllt die Erwartungen voll und ganz!
bodacious 19.10.2012
Ich wollte einen EMG 81 in passiv. Also einen Pickup, der die Bässe und Mitten nicht betont, und die Höhen etwas pusht.

Genau das habe ich bekommen, perfekt!

Ta
Vielseitiger Tonabnehmer
Toni aus L. 09.10.2011
Klasse Tonabnehmer, macht ordentlich Druck, kann aber auch sanfter. Gut geeignet von Blues bis Metal!!

DiMarzio DP 220BK D Activator Bridge Tonabnehmer