Klasse pickup!
Frank646 09.01.2017
Ich liebe Telecasters, mochte aber nie den britzelig-dünn klingenden Brückentonabnehmer. Für Rockmusik sollte etwas her, was mehr Dampf macht und mehr Schub in den Mitten hat. Nach einiger Recherche fiel meine Wahl auf den DiMarzio Chopper T. Superwahl - das Ding rockt!

Nur - welcher Halstonabnehmer dazu? Der Standard-Tele Pickup war zu schwach. Nach einigem Probieren, bin ich auf den Area T gekommen. Der hat hat zwar auch 2 Extrarunden auf meiner Klampfe gedreht, aber jetzt bleibt er drin! Der Area T ist noiseless und durch seine Konstruktion kann man ihn relativ nah an die Saiten setzen, wodurch der Output höher wird. Dann noch den Chopper T leicht runter und die beiden Pickups sind gut balanciert (leicht mehr Volumen an der Brücke ist für mich ok). Der Area T klingt wie beworben - hell und klar, aber immer noch unverkennbar nach Tele. Absolut großartig ist der Ton mit Verzerrung. Da singt der Pickup richtig, aber der Clean-Ton ist auch wirklich schön.

Die Kombo Chopper T/Area T ist wirklich toll. Ähnlich wie die Richie Kotzen Wahl (Cooper T/Twangking), aber halt noiseless. Mit den Pickups kann man eine tolle Tele für klassischen Rock basteln. Bin super-zufrieden.

Die Instruktionen zum Einbau sind ok, aber nicht toll (der graue Draht muss auch auf Masse!). Die dünnen Drähte wirken etwas fragil. Die Schrauben waren zu lang und mussten gekürzt werden (was soll das?). Am Ende ist aber alles gut!

HH
Bester Humbucker im Teleformat
Holger H. 06.07.2015
Mein Haus ist direkt neben einer Bahnlinie. 10m neben meinem Studio ist das Bahngleis. Singlecoils sind daher nicht drin. Clean geht gerade noch so, aber crunch oder gar high gain schliessen sich komplett aus. Also war ich auf der Suche nach einem guten Humbucker für meine Telecaster. Das war vor über einem Jahr.
Mittlerweile habe ich auch meine zweite Tele mit den AreaT's (Area T Bridge DP148 und Area T Neck DP417) ausgestattet. Selbst teure Ray Gerolds hab ich rausgeschmissen, kein Twang. Die AreaT's sind dagegen wirklich sehr nah an Singlecoils. Live merkt keiner den Unterschied, abgesehen vonm fehlenden Brummen.
Die Strat-Versionen (58, 61 und 67) sind noch ein wenig unempfindlicher gegen Einstrahlungen, aber die Tele-PU's klingen für mich einfach besser (d.h. näher am Singelcoil-Original)

KE
Top Sound und kein Brummen!
Klaus E. 531 21.04.2021
Für mich perfekt, denn der Klangunterschied zu echten Singlecoils ist nur minimal, dafür aber keinerlei Brummen!

Hervorragender Pick Up
Axel482 27.12.2017
Ich betreibe diesen Tonabnehmer in einer meiner Eigenbau-Gitarren.
Diese ist im Prinzip ähnlich aufgebaut wie eine Paula, allerdings aus Mahagoni und Robinie. Ziemlich abgedrehtes Ding vom Design her. Von der Bestückung her allerdings angelehnt an eine Tele mit Humbucker in der Bridge-Position. Ich mag Teles generell, aber es sollte mal was Ausgefalleneres sein; mehr rockig als bluesig und vor allem nebengeräuschfrei. Es sollte aber bei passiven PickUps bleiben.
Ich mach?s mal kurz: ist gelungen. In einer waschechten Tele habe ich
ihn gar nicht ausprobiert, aber in dem Eigenbau klingt er sehr singlecoilig. Irgendwo zwischen Original-Tele und P90, was sicherlich vor allem der Korpusbauart geschuldet ist. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.

PL
Toller PU
Peace, Love & Understanding 13.11.2019
Ich hab den PU in einer Kraushaar Gina in der Neckposition, am Steg werkelt ein Barfuss Hot Firedbird. Der Area am Neck a) ist super glockig, b) löst Akkorde sehr gut auf und c) hat ein exzellentes PLV. TOP Produkt!

Das Optimum!
Magman 24.01.2015
ich fasse mich kurz. Diese Pickups (ich besitze das Tele Set) sind die mit Abstand besten Pickups wenn es um Noiseless geht. 1a PLV!

Super für Teles
MichaGuitar 15.04.2019
Ich habe den PU in eine HB Tele eingebaut im Zusammenspiel mit dem Area T Bridge. Für mich das beste PU Set aller Zeiten für Teles. Im Vergleich zu American Teles viel sauberer und völlig nebengeräuschfrei!
Der Sound ist warm, aber mit Definition und schönen Obertönen. Sehr gut und flexibel einsetzbar, was man von den meisten andere Tele Hals-PUs nicht behaupten kann.

Authentisch und brummfrei
Ralph8487 01.07.2020
Habe meine Tele neu bestückt. Sie klingt sogar noch authentischer als vorher mit den Duncans und es brummt nix!

Ea
Guter Pick Up
Erich aus T. 02.09.2018
Das Teil ersetzt einen 1969er Pick Up der defekt ist. Ich war erstaunt über den brillianten klaren Sound, der auch im Kombination mit dem Bridge deutlich besser ist. Nun überlege ich ob ich den Bridge Pick Up auch austausche. Sehr gut

Replacement für Fender Stratacoustic PickUp
GRIMI 24.01.2010
Der Sound des DiMarzios Area T Neck DP 417 ist wesentlich rauschärmer und ausgeglichener, als der von Fender gelieferte PickUp. Sehr empfehlenswert, gerade auch in Verbindung mit der Fender TBX Tone Control Erweiterung.