Super Strat kit
Frank646 12.01.2019
Bei mir ist das Kit (allerdings mit einem anderen Schlagbrett in mint grün), in eine meiner (Olympic White) Warmoth Strat Gitarren gegangen. Der Einbau geht kinderleicht ohne Löten und es passt auch alles perfekt. Ich habe im allgemeinen sehr gute Erfahrungen mit DiMarzio Produkten gemacht und auch dieses Pickguard enttäuscht nicht. Der Preis ist relativ hoch, aber wenn man die Lötarbeiten und Import berücksichtigt geht das in Ordnung.
In der besagten Strat waren vorher DiMarzio Pickups verbaut, allerdings rails (Fast track, Cruiser , Chopper). Die Klingen auch wirklich gut, v.a. Für Rock, aber ich wollte den Sound dann schlussendlich doch mehr Vintage Strat mäßig haben. Nach hervorragenden Erfahrungen mit den Area T Tonabnehmern in meiner Warmoth Tele, lag dann diese Kombination nahe.
Das Pickguard ist gut durchdacht - neben der kleinen Klemme, die einem das Löten erspart, überzeugt, dass ein Treble Bleed verbaut wurde und auch, dass das zweite Tonpoti sinnvollerweise an den Brückentonabnehmer angeschlossen ist, nicht an die Mitte.
Der Sound der Tonabnehmer ist wirklich überzeugend Vintage Strat, da klingt aber auch wirklich gar nix nach Humbucker. Ich hatte viele Strats und mehr nach Strat als diese Tonabnehmer klingen geht meiner Meinung nach nicht. Sehr überzeugend ist die Dynamik, die präzise den Anschlag umsetzt. Der Halstonabnehmer klingt warm und voll, ohne aber zu bassig zu werden, die Zwischenpositionen sind absolut quackig, wie gewünscht. Der Brückentonabnehmer ist schon sehr hell. Für manche Sounds will man das ja und ansonsten dreht man das Tonpoti halt auf ca 7-8 zurück und dann ist alles gut. Die Mitte spiele ich selten alleine, klingt aber auch gut. Wenn ich mir noch irgendwas hätte wünschen dürfen, dann einen kleinen Schalter wie bei der Gilmour Strat, der mir Hals/Brücke gibt.
Insgesamt kann ich dieses Produkt bedenkenlos weiterempfehlen - klingt nach ausgezeichneten Vintage Strat Tonabnehmern und ist absolut Brummfrei.

Die Wucht in Tüten...
C.U.B.E 08.12.2012
Ich habe das Set in eine Squier Strat eingebaut, wo es optimal reinpasste (nur ein Bohrloch nachgesetzt). Der Sound ist für einen SingleCoil mit Dummy-Spule unglaublich nah dran am Original Fender Standard SingleCoil, beim Klingeln und der Höhenauflösung übertrifft er ihn m. E. sogar noch, wenn man dies so sagen darf. Glockig, rund, ausgewogen, etwas soundschärfer und konturierter als der Fender N3, einen Hauch EMG SA dabei, aber lebendig und warm - meine Suche nach dem ultimativen SingleCoil-Sound ist mit den Areas beendet. Der Einbau ist übrigens in 5 Minuten erledigt, super-easy ohne Löten (abisolieren sollte man allerdings können).

Coils in Reinkultur
Mario233 14.11.2013
Also vorneweg habe ich mir dieses Set bestellt,um meine Fake Strat enorm aufzuwerten da ich Orginale, prinzipiell orginal belasse.Ich habe nach einem brummfreien Coil-Sound für Cleanpassagen gesucht, gerade bei Studiosachen ohne Gates zwischenzuschalten, da es meist mit einem Soundverlust verbunden ist.
Meine Erwartungen waren sehr hoch und wurden vollstens bestätigt, seidige Höhen(selbst beim runterregeln), glockige Zwischenpositionen mit sehr gutem erdigem Bassanteil. Alle 5 Stellungen sind absolut brauchbar und klingen gut ausgewogen. Wer kein Brachial-Metal spielt kann ich jeden dieses Set klar empfehlen, denn hier scheiden sich die Geister! Klar, wir haben es mit Single Coils zu tun aber alles gute ist niemals beisammen, dennoch klare Kaufempfehlung!

Sehr edles Update für Strats
1 2 3 01.04.2013
Die Tonabnehmer sind wirklich klasse. Clean unglaublich ausgewogen und dynamisch mit schönen Höhen. Angezerrt fühlt man sich an allen Ecken an klassische Strat-Spieler wie Clapton oder SRV erinnert. Hier und da stolpert man über Klänge die wirklich zum Minimalismus einladen, weil sie so schön klingen, dass man sie nicht mit zuviel Gedudel verdecken möchte.

Die Tonabnehmer scheinen (gespielt in unmittelbarer Nähe zu Computer) sehr sehr ruhig zu sein. Warscheinlich sogar noch ruhiger als viele Humbucker.

Das Pickguard ist sehr gut verarbeitet und die Potis sind erstklassig. Hals und Steg Tonabnehmer haben je ein Ton Poti. Mit diesen Potis lässt sich sehr fein arbeiten, z.B. kann man nur den Biss des Steg Tonabnehmers leicht zurück nehmen und hat nicht gleich einen dumpfen Brei wie bei billigen Potis.

Es passt auf jede neuere Fender (bei mir auf Mexico Strat), bei allen ungewöhnlicheren oder deutlich älteren Fender Modellen oder Squiers ist evtl. Nachbessern angesagt, was aber auch machbar ist.

Die Farbe des Pickguards ist leider in einem sehr unnatürlichen Weiß, das mir nicht gefällt. Die gesamte Elektronik auf ein anderes Pickguard zu montieren ist aber kein Problem. Das Bauteil wo die Buchsenkabel drangeschraubt werden ist mit doppelseitigem Klebeband festgemacht und einfach entfernt werden.

Der Preis ist schon etwas zu hoch angesetzt - dafür halt praktisch.

Tolles DiMarzio Update für Strat
Peter4062 02.05.2014
Die Tonabnehmer sind einfach klasse. Clean unglaublich ausgewogen und dynamisch mit schönen Höhen, super klang in jeder Lage!
Das Weiß ist nicht so mein Ding, lässt sich aber einfach durch Umbau ändern.

JB
TOP - Sound - ohne Brummen
J. Bro 28.04.2023
Habe mir das Set für ein "Lincoln Brewster Projekt" zugelegt - und bin begeistert!