Digital Sound 8928 Handgerät mit Messmikrofon

Digital Sound 8928

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
TD
Super Ding
Tom D. 16.11.2009
Ich habe mir das Gerät gekauft, um beim Mixdown eine ungefähre Ahnung zu haben, wie laut ich gerade Abhöre. Für diesen Zweck ist mir egal, ob das Gerät genormt ist oder nicht, denn hier kommt es auf kleine Toleranzen nicht an.

Der Einschaltvorgang dauert zwar einige Sekunden, danach läuft das System aber reibungslos. Eine kleine Bedienungsanleitung erklärt verständlich alle Funktionen und dessen Nutzung. Für ein besonderes Trittschall Experiment habe ich die Kappe abgeschraubt und das angeschlossene Mikrofon durch einen Piezo Schallwandler ersetzt. Da lobe ich mir die Einfachheit solcher preisgünstigen Modelle: die Kontakte +/- waren sofort sichtbar und ablötbar. Ich habe das Gerät schon enige Zeit im Betrieb und es gibt noch keine Anzeichen für ein Batterien Wechsel.

Besonders brauchbar ist das Gewinde auf der Rückseite, was eine Montage auf einem Stativ ermöglicht.

Leider gibt es keine dB(B) Messmöglichkeit, was bei dem Preis natürlich nicht zu erwarten ist. Auch kann man hiermit keine rechtskräftigen Messungen veranlassen, da das Gerät nicht genormt ist. Für Beschwerden ans Ordnungsamt muss also doch ein NTI her ;).

Das Gerät liegt gut in die Hand und das Display ist groß und damit schön lesbar. Für mobile Einsätze ist es aber zu groß und passt dann doch nicht in die Hosentasche. Leider konnte ich bisher keinen direkten Vergleich mit einem hochwertigen Produkt vollziehen. Dennoch denke ich, dass man für den Preis nichts falsch machen kann. Hier ist man besser bedient als mit kleinen Geräten welche einem nur anzeigen "es ist zu laut".

e
Gutes Messgerät für wenig Geld
eliaspr 29.06.2021
Ich nutze das Gerät rein aus Interesse, um die dB-Werte meiner Anlage zu ermitteln. Dabei geht es mir nicht darum, sicherzustellen, ob die Lautstärkegrenzwerte eingehalten werden o.ä. Dafür ist das Gerät trotz der +/-2dB Top. Wichtig war mir die dBC-Skala, welche mein vorheriges Gerät nicht kannte. Die Bedienung ist meiner Ansicht nach sehr intuitiv und die Verarbeitung ist einwandfrei.

Etwas störend ist nur die lange Anschaltezeit von ca. 7 Sekunden - das ist aber keinesfalls einen Sternabzug wert. Ich bin zufrieden und würde das Gerät wieder kaufen.

sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Thomas0075 20.10.2009
Das Kunststoffgehäuse wirkt stabil, die Stativschraube ist nützlich und kann mit jedem handelsüblichen Kamerastativ verwendet werden.

Etwa 10 Sekunden nach dem Einschalten beginnt die Messung. Eventuell vorgenomme Änderungen (A/C Bewertung; fast/slow Messmethode etc.) werden nicht gespeichert. Die Ablesbarkeit des Displays ist gut, wenn auch eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung während der Veranstaltung nützlich wäre, aber gemessen am Preis...

Ich nutze es am FOH um den Pegel je nach Publikum "gesund" zu halten, dabei kommt es mir nicht auf eine 100%ig genaue Messung an, sondern vielmehr darauf auch nach 4 Stunden noch eine zusätzliche optische Kontrolle über die Lautstärke zu haben.

Ein kostengünstiges Tool, einfach in der Bedienung und mit ausreichender Ausstattung.

Digital Sound 8928
Coolben 02.02.2020
Dieses Gerät lässt sich sehr gut bedienen. Endlich habe ich mal die Gelegenheit zu schauen, mit welchem Schallpegel ich immer meine Musik höre und zu mir vielleicht mal leichter die Musik leiser zu drehen, da sie doch ein bisschen zu laut ist, als Lauf der db Tabelle gesundheitlx freundlich. Von der Größe geht es sehr gut in meinen Koffer in dem ich auch mein ganzes Kabelzeug für den Sound drin habe, so dass ich es auch bei jeder Veranstaltung gleich dabei habe.

f
Top Preis/Leistung
finga 10.11.2009
Dieses Levelmeter ist für den Preis optimal verarbeitet. Es verfügt über eine Recordingfunktion welche den min. bzw. max. Pegel anzeigt, ausserdem kann man die reaktion auf fast bzw. slow schalten. Zusätzlich gibt es noch die Funktion "max hold" welche durchgehend den maximal Pegel anzeigt. Allem in allem ein sehr nützliches Tool zur Messung der Lautheit, welches über die wichtigsten Funktionen verfügt.

Ba
einwandfrei
Bernhard aus S. 21.02.2020
Funktioniert zum Einpegeln der Monitore im Studio einwandfrei.

Nützliches Equipment
Christian308 04.11.2009
Verarbeitung ist O.K. Nicht so prickelnd ist, dass man für den Batteriewechsel einen Kreuzschraubenzieher braucht. Was bei einer Lebensdauer von ca. 30 Stunden nervig ist. Die Anzeige ist auch bei schwacher Beleuchtung zu sehen. Sehr zuverlässig. Da stimmt Preis / Leistung

All you need!
Bassfabo 27.08.2010
Alles was man als Techniker oder DJ braucht, um den Mix "menschlich" zu halten. Besonder gefällt mir die record funktion, die einem den höchsten udn niedrigsten Pegel anzeigt. Der einzige Nachteil ist das unbeleuchtete Display, sonst nur zu Empfehlen.

Z1
Ziege 1 15.03.2024
Gute Qualität, macht was es soll

Viel Pegel für wenig Geld
ThorstenSchäfer 19.12.2011
Der Schallpegelmesser von Digital Sound ist für sein Geld in Ordnung, wenn man nur ungefähr wissen möchte, wie viel db a/c denn da ankommen, wo man steht. Mehr muss es zu dem Preis aber auch nicht können...

Digital Sound 8928 Handgerät mit Messmikrofon