Einfaches aber gutes Gerät
Fabian79 05.05.2021
Ich wollte einen grafischen EQ zum Einschleifen im Bassrack. Sollte kein High-End sein sondern einigermaßen funktionieren und es mir ermöglichen, mit unterschiedlichen Bässen durch das gleiche Grund-Setup zu spielen.

Ich habe mir auch noch ein Behringer FBQ3102HD geholt, für den gleichen Zweck. Somit habe ich nun für 4 Instrumente eine fixe Anpassungsmöglichkeit; und auch einen (mehr oder weniger) interessanten Vergleich zweier ähnlicher Produkte im Budget-Segment.

dbx 215s:
- kein Netzschalter
- rudimentäres Metering

Behringer FBQ3102HD:
+ Hi-und Lowpass-Filter
+ feedback destroyer Funktion (die ich aber nicht getestet habe)
+ gutes Metering
+ beleuchtete Regler sicherlich nützlich auf der Bühne
+ Netzschalter vorhanden (aber leider auf der Rückseite)
- Potis und Regler fühlen sich etwas billig und nicht besonders langlebig an
- häßliches Design
- Krumm und schief angeschraubte Rackohren
- etwas mehr Noise

Rauschen tun beide Geräte eigentlich zu viel für kritische Anwendungen, allerdings schlägt sich der dbx 215s hier etwas besser. Mir fehlt der Vergleich zu höherpreisigen Geräten, aber für meinen Verwendungszweck ist es in Ordnung.

Insgesamt würde ich sagen ist der dbx 215s ein anständiges Gerät. Als Alternative gibt es eigentlich nur die entsprechenden offerings aus dem Hause Behringer, und da ist für mich dbx die bessere Wahl. Insgesamt wertiger/seriöser, und der Aufpreis ist vielleicht, gemessen an den features, prozentual schon deutlich, fällt aber absolut mit zweistelligen Euros nicht wirklich ins Gewicht.

Quintessenz: Ich denke, dass ich den FBQ3102 mittelfristig verkaufen werde, beim 215s kann ich mir eher vorstellen, dass er längerfristig im Bassrack drin bleibt.

FD
DBX halt... Kaufen, funktioniert !
Florian D. aus W-tal 29.03.2024
Was soll man groß erzählen, DBX funktioniert halt...

Da
Einfacher und guter Equalizer
Didier aus V. 02.01.2016
Ich benutze diesen Equalizer im FOH-Teil unserer Anlage. Meistens spielen wir in Pubs oder kleineren Lokalen mit um die 80 - 100 Personen. Es kann schon mal vorkommen, das was wummert oder unangenehm klingt - akkustisch sind viele Kneipen einfach übel. Ein Equalizer kann da etwas Abhilfe schaffen. Und ein 2x15er reicht da dicke.

Leider erkennt man bei dem Teil nicht immer auf den ersten Blick, ob Strom anliegt. Beim Troubleshooting ("ach mann, warum hab ich keinen Sound") wäre es manchmal gut zu sehen, ob alle Geräte Strom haben ohne, dass irgenwo etwas gedrückt werden muss damit eine LED angeht.

Das ist dann aber auch der einzige Kritikpunkt. Das Teil tut was es soll und ist dabei günstig, kompakt und rauscharm.

Saubere Sache
DocR 02.02.2015
Der dbx215s ist ein Ersatz für meinen bisher im Rack verbauten 2x 15-Band EQ der zwar mehr "Features" hatte, dessen "Low Cut" Taste eines Kanals aber leider nach geschätzter dreimaliger Betätigung in der ganzen bisherigen Einsatzdauer den Geist aufgegeben und den EQ damit zum wirtschaftlichen Totalschaden gemacht hat.

Der dbx-EQ schaut besser aus als auf den Bildern, die matte Aluminiumoberfläche macht einen fast edlen Eindruck. Die Beschriftung ist gut, die Frontplatte ist auch nicht so scharfkantig wie man das oft - speziell bei den Montagewinkeln - hat.

XLR- und TRS-Ein- und Ausgänge sind vorhanden. Mehr nicht - aber den Subwooferausgang des Vorgängergeräts habe ich nicht genutzt, auch wenn das sicher praktisch sein kann. Die wenigen Taster am dbx215s sind selbsterklärend, die Schieber laufen gut und rasten präzise ein. Die Potis laufen auch gut. Bei längerer Betriebsdauer konnte ich auch keine übermäßige Erwärmung feststellen wie bei manchen anderen EQs der unteren Preisklasse. Auch nicht schlecht, muss man sich weniger Gedanken um die Packungsdichte im Rack und dessen Belüftung machen.

Ein Test in der PA verlief gut, es rauscht nichts. Extremeinstellungen mit allen 15 Schieber in der 12dB Einstellung nach oben habe ich nicht getestet, da die auch im Einsatzgebiet nie vorkommen werden.

Jetzt hoffe ich, dass der dbx215s länger funktioniert als sein Vorgängen. Der erste Eindruck ist so gut, dass ich noch einen dbx231s bestellt habe, um den Terzband-EQ im Rack auch noch zu ersetzen.

DL
Für meine HK Audio ein klares Topping !
Deejay Lighthouse 10.11.2019
Als DJ arbeite ich seid fünf Jahren mit einer HK Audio 1000 und 2000 auf Hochzeiten und Geburtstagen. Seid ich den DBX 215s dazwischen habe in Verbindung mit dem DBX 166xs habe ich das Gefühl, das ich eine neue Pa habe. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

DS
Alles...
Der Schildermacher 15.12.2020
... super. Schnelle Lieferung, Top Qualität.

I
Super Equalizer!
Ikasima 12.09.2022
Fühlt sich für den Preis sehr gut an.
Aber die Knobs/Drehregler Sind nicht ganz Zentriert bei mir, sondern etwas ein bisschen nach links versetzt. Was die Optik von nahem etwas kaputt macht. Ansonsten super Teil!

Z
Analoger Equalizer DBX 215s
Zepas11 20.09.2023
Hallo,
Ich benutze den DBX 215s jetzt seit knapp einem Jahr. Ich habe mich damals für diesen equalizer entschieden, da ich eher zu analogem als digitalem Equipment tendiere und keine bis sehr wenig schlechte Erfahrungen und Eigenschaften online finden konnte.
Bisher habe ich keine Probleme mit dem DBX gehabt und er ist aus qualitativer Sicht gesehen, overkill für meine Anforderungen. Die Installation war super einfach und unkompliziert.
Ich benutze ihn in Kombination mit einem DBX 286s und die Audioqualität ist fast perfekt. Grundrauschen gibt er fast keines ab.
Der Einzige negative Faktor den ich bis jetzt finden konnte, ist die Betriebstemperatur, aber das ist für mich nicht wirklich ein entscheidender Faktor und es war damit zu rechen das analoge Geräte, doch schon sehr warm werden.
Mein Fazit lautet also folgend:
Der DBX 215s ist perfekt für Heim-Studios geeignet und bietet ausgezeichnete Qualität. Über den Preis-Leistungs-Faktor kann man sich natürlich streiten, aber mir ist es jeden Cent wert gewesen und ich Empfehle den DBX als analogen Equalizer.

Klein aber fein.
Patrick766 03.10.2021
Set and forget. Kein Rauschen, kein Brummen und es klingt. Bin sehr zufrieden und kann den EQ zu diesem Preis nur empfehlen.

Ra
Toller Equalizer für alle Fälle
Richard aus Bremen 19.08.2019
Klingt sehr gut und erzeugt keine Nebengeräusche wie Rauschen oder Brummen. Der Einstellbereich läßt sich zwischen +/- 6 dB und +/-12 dB umschalten. Lowcut-Filter mit Trennfrequenz 50 Hz ist zuschaltbar. Es fehlt ein Netzschalter und eine LED für "Power On". Nichts leuchtet wenn nichts gedrückt ist. Gerät bleibt ständig eingeschaltet und in Betrieb. Also Gerät über Rackverteilung oder Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter ein- und ausschalten. Stellt alles für mich aber kein Problem dar. Klare Kaufempfehlung von mir!