dAndrea Bridge Pins Solid Brass Flat

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
w
Solid sonore Helferlein mit feinem Antlitz - Guitar Repair Berlin
www.GuitarRepairBerlin.de 02.10.2015
Als Ersatz für die meist durch falsches Handling ausgefransten Plastik-Pins absolut empfehlenswert. Vielleicht (gefühlt) etwas größer im Durchmesser, da aufgrund des Materials weniger nachgiebig bzw. kompressibel. Das kann mal etwas hackeln bein der tiefsten Saite (je nach Gauge) - ist aber einfach zu händeln. Das Holz der Bridge gibt in diesem Bereich einfach um wenig 100stel nach, absolut unproblematisch.
Hinsichtlich Ton und Sustain: brilliant & schwingfreudig. In Kombination mit etwas smootheren Saiten ergibt sich ein gutes ausgewogenes Tonspektrum.
Oberfläche der Pins ist nicht komplett plan und mit leichten "Pickeln" versehen - allerdings nur aus nächster Nähe erkennbar (also kein Hemmniss für den Bühneneinsatz). Von einem Aufpolieren rate ich allerdings ab, die "gülden schimmernde" Oberfläche enstammt wahrscheinlich einem Engelsatem, so zart wie diese ist.
Bestens geeignet für alle Leid geplagte Acoustic-Player insbesondere bezüglich des immer wieder anstehenden Saitenwechsels. Denn durch die geriffelte Oberfläche lassen sich die Pins auch beim "drölften" Saitenwechsel gut greifen: leicht drehen bei gleichzeitigem leichten vertikalem Ziehen der komplett aus den Tunern gelockerten Saiten ... und siehe da: MACK'S GUITAR REPAIR sieht seine These bestätigt - "Es geht auch ohne Zange etc."
Und das ist eine Empfehlung. Keine Gewalt gegenüber wehrlosen Instrumenten! Mit diesen Pins kann das Gelingen. Sieht gut aus, klingt fein und macht zuverlässig, was es soll ohne Folgekosten - die Dinger halten ... (was sie versprechen).
Wieder ein zufriedener Gitarrist mehr - zur Freude von MACK'S GUITAR REPAIR in Berlin.

6-Saitig OK
Pepperl 15.12.2020
Ich hab die Stöpsel für meine zwei 6-Saiter und eine 12-Saitige gekauft. Auf der 6-Saitigen ist alles OK, die Teile machen was sie sollen, obwohl sie sehr locker sitzen...hier muss schon der Trick mit dem leichten Knick beim Aufziehen angewendet werden.
Bei der 12-Saitigen hat sich herausgestellt dass die Köpfe der Pins zu breit sind und die jeweils hinten liegenden Saiten an den vorderen Köpfen vorbeischrappen. Für die 12-saitige hab ichs dann halt bei den alten Stöpseln belassen (Ich hab ja jetzt wieder welche übrig von der 6-Saitigen)

Anfangs sehr edel..
Marceloditricho 15.08.2019
Meine Pins waren mir zu schlicht und ich wollte etwas auffälligeres und langlebigeres ausprobieren. Diese boten sich aufgrund der goldenen Farbe und des Materials sehr gut dafür an.

Das Anbringen ist wie bei kugelförmigen Pins auch. Nur der Grip ist besser da die Außenseiten leicht geriffelt sind.

Die goldene Farbe blieb bei mir ca. 2 Monate ganz gut dran. Danach wurde es grau und sah eher aus wie Rohstahl. Lange hat man mit der Farbe also keinen Spaß.

Für den ersten Moment sind die Pins von dAndrea also echt toll, vor allem als Eyecatcher an der Gitarre. Aber sie tun was sie sollen.

GG
Hmmm.
Gerry Guitarrero 07.05.2021
Sind sehr schön und stabil
Sound auch Ok
Aber goldene Farbe ist schnell weck
Habe aber Freunde, die mir welche
aus gutem Material (Kupfer, Nirosta)
drehen.
Vielleicht kennst Du auch welche

Positiver Effekt auf den Klang - Farbänderung der Pins
Gailo 26.05.2020
Wer den Ton seiner Acoustic schnell verbessern will, ist mit den Pins gut beraten. Sicher, Tonempfinden ist subjektiv, aber ich bemerke eine deutliche Verbesserung des Sustains sowie mehr Brillanz des Tons.

Zu bemängeln ist meiner Meinung nach die Verarbeitung; Pins, welche beim Spielen mit der Hand in Kontakt kommen, beginnen jetzt nach 4 Monaten ihre Farbe zu verändern und werden silbern. Dies passt leider so gar nicht zur Optik meiner Gitarre und ist schon etwas ärgerlich.

Im Großen und Ganzen für den Preis mit Einschränkungen bei der Verarbeitung zu empfehlen.

Solide Klasse
Jort 30.09.2021
Hatte diese für meine Westerngitarre gekauft, 2016! What can i say, they're still doing the job! Würde Ich wieder kaufen.

Stabil
Mägda 30.05.2023
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde, aber ich behaupte, dass meine Westerngitarre einen brillianteren Sound produziert mit diesen Bridge Pin. Es klingt etwas "metalliger" und klarer, mir gefällt das sehr gut.
Punktabzug gibt es von mir für das Einsetzen. Man braucht schon viel Geduld und auch Kraft beim Saitenspannen. Ein Daumen drückte immer auf dem entsprechenden Pin, da sie mir sonst zwischendurch rausflogen. Die Saiten gewechselt hab ich seitdem nicht, da habe ich mich drum herum gedrückt..
Optisch finde ich sie super.

r
Vom Handling eine Empfehlung
rue007 06.01.2020
Die Pins sind für diejenigen, die oft Saiten wechseln (müssen) eine absolute Empfehlung, das sie weder brechen, wie das bei Plastikpins passieren kann, noch schwer herauszuziehen sind. Optisch sehen sie zudem gut aus! Wobei das auch wiederum Geschmacksache ist. Wie und ob die Farbe hält kann ich allerdings noch nicht sage, da ich sie jetzt erst ein paar Tage in Gebrauch habe.
Klanglich hat sich bei meiner Epiphone Masterbilt nicht viel verändert. Daher auch nur 4 Sterne.

Gold mit Korrosionstop
Anonym 12.10.2016
Die Bridgepins habe ich für eine etwas günstigere Gitarre gekauft um den Klang etwas aufzuwerten, und das tun sie auch. Man sollte bloß beachten, dass die Oberfläche mit Schweiß in Verbindung anfängt dunkel zu korrodieren. Meiner meinung hat es was, aber manchen wird es vielleicht stören.

Achtung Optik
ThomKa 03.09.2017
Die Pins funktionieren einwandfrei. Praktisch finde ich, dass man sie formbedingt in die Löcher drücken kann, bis die Unterseite des "Pinkopfes" aufliegt - es kann nicht passieren, dass sie zu weit hereingedrückt werden.

Zur Optik: Die Farbe scheint wie aufgehaucht. Ich dämpfe beim Spielen häufig die Bassseiten mit dem Handballen ab. Schon bald haben sich die Pins erst dunkel verfärbt, dann begann die Farbe ganz zu verschwinden. Die obere Fläche der beiden ersten Pins ist schon komplett silberfarben (nach vier Wochen!). Mich stört es nicht...
Wer die Pins also lieber in Chromoptik hätte, kann die Farbe zumindest auf der oberen Fläche mühelos abschleifen; wenn dauerhafte Goldoptik gewünscht ist, sollte man besser andere kaufen.