Daddario EXL170-5TP Saiten für E-Bass

Daddario EXL170-5TP

Straffe 5 Seiten für funkige Ergebnisse
Rainer265 04.10.2018
Ich ziehe diese Saiten auf meinen PRS Gary Grainger und habe hiermit die letzten dreieinhalb Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die tiefe H Saite kommt sehr klar und druckvoll rüber, die Brillianz bleibt auch bei häufigen Stil deutlich länger erhalten als bei allen anderen Saiten, welche ich auf meinen anderen Bässen nutze. Für jazzigere Sachen oder Walking Lines verwende ich diese Kombination jedoch nicht, sondern vorwiegen dort wo viel Druck mit transparentem Klang erforderlich ist. Mit dem Maple Neck und dem Maple Top des Graingers harmoniert die Saite hervorragend. Der "Saitenwiderstand" ist für meine Spielweise ideal, da schlabbert nichts.

Best choice
Martin741 22.10.2021
Für mich zu dem Kurs die besten Saiten mit genau dem Sound, der mir vorschwebt und einer relativ langen Haltbarkeit; Klangqualität nimmt auch nicht abrupt ab. Länge der Saiten passt für Longscale Bass mit neck-through Saitenführung genau.

TA
Langlebig, wohlklingend
Till Aus Aachen 12.09.2022
Spielen sich schön und klingen gut. Was will man mehr.
Ist ja am Ende immer Geschmackssache bei Saiten.

Spiele teils recht kräftig, fast schon rabiat, bisher ohne Probleme und die Saiten halten ohne Probleme mehrere Gigs und Proben durch.

p
Gute, preiswerte Alltagssaiten mit rundem Allroundton
peter_pj 07.06.2018
Habe mir die Saiten für meinen Haupt-Auftrittsbass - einen Stingray 5 - geholt.
Davor habe ich lange Ernie Ball Saiten benutzt, die bei diesem Bass aber für meinen Geschmack zu aufdringlich in den Höhen sind und insgesamt zu unausgewogen im Ton, da Sie gefühlt die Klangeigenschaften des Stingray noch mehr verstärken. Das kann aber je nach Soundvorstellung auch gerade erwünscht sein.
Für mich gleichen die Daddarios eben diese Klangeigenschaften angenehm aus und liefern in meinem Setup einen runderen, vollen Ton.
Die Haltbarkeit schätze ich subjektiv gerade im Vergleich zu Edelstahlsaiten etwas schlechter ein, was der günstige Preis gerade im Doppelpack aber absolut ausgleicht.

NB
Daddario EXL170-5TP
NP Bassist 26.07.2021
Gewohnt gute und langlebige Qualität zum günstigen Preis für zwei Sets im Pack.

f
Preis/Leistungssieger
f_luxus 08.11.2016
Bei den EXL 170 weiß man einfach was man hat.
Ich nutze sie schon auf dem 4-Saiter Jazz Bass und jetzt auch auf dem Roxy B5.
Für mich die günstigsten Qualitätssaiten die man kaufen kann. Ich find auch die Saitendicke und Haptik sehr angenehm. Mein Tip: Auf einen Lappen ein bisschen Balistol, oder Trompetenöl und die Saiten vor Benutzung damit einreiben, dann setzt sich der Fingerschweiß nicht so schnell in die Rillen und die Saiten halten wirklich länger.

aarrrrhhhh
Micha77 05.09.2022
leichte Nickelallergie lässt mich auf Edelstahl zurückgreifen....aber da können ja die Saiten nix für !
Alles Gut !

Bewährt
manni_s 30.04.2016
Ich benutze diese Saiten seit mehreren Jahren auf 4- und 5-Saitern (in Long Scale und Super Long Scale).

Früher spielte ich in Coverbands zunächst überwiegend Rotosound - aber die Daddarios haben sich nicht nur als haltbarer, sondern auch als (was Musikgenres angeht:) universeller herausgestellt.

Die Saiten sind unproblematisch und haben sich über die Jahre bei mir bewährt.

Hart aber herzlich
DrNI 22.10.2009
Die EXL sind Saiten mit einem klaren, eher knurrigen Klang, spielen sich dabei aber auch ungemütlicher als die Nickel-Saiten andere Marken wie z.B. GHS Boomers oder die Maruszczyk. Sie lassen sich auch gut auskochen und können so je nach "Spielwut" 1-3x aufgefrischt werden, bevor sie fertig sind. Wer also Hornhaut anlegen will und nicht viel Bendings spielt, der hat mit den EXL einen heißen Kandidaten für amtlichen Sound.

H9
Knackiger Sound!
Helle 911 09.11.2017
Was soll ich sagen? Du willst preiswerte Saiten für deinen Bass? Greif zu! Denn diese Saiten sind echt PREIS wert!!!!! Super knackiger Sound und haltbar sind sie auch. Willst du mehr...... Geld ausgeben? Dann tu?s - allen Übrigen empfehle ich diese Stränge!

Daddario EXL170-5TP Saiten für E-Bass