Daddario EXL120 Saitensatz für E-Gitarre

Daddario EXL120

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Meine ewigen Wegbegleiter.
KinKav 04.09.2012
Immer wieder sinds diese d'Addarios für mich.
In dieser ordinären Preisklasse, aus der ich mich nicht herausbegeben will und auch keinen nennenswerten Grund dafür sehe, liefern sie mir das für mich beste Resultat.

Ein entscheidender Vorteil dieser Seiten ist ihre im Vergleich zur Konkurrenz deutlich höhere Langlebigkeit in Sachen Frische des Sounds. Die Seiten klingen bei mir auch nach einer Woche Intensivern Spiel noch immer (fast) wie neu. Und wenn man sich die mühe macht, sie zu pflegen, kann es auch mal ein Monat werden. Da ich die Seiten bei meinem Floyd-Rose wegen Zeitaufwand und prinzipieller Faulheit nicht sooooo oft wechsele, wie es besser wäre, ist das für mich sehr wichtig.

Sound ist geschmackssache, nicht so Wuchtig wie etwa ErnieBalls, aber in meinen Ohren sehr ausgewogen und klar.

Als dauerhafter Benutzer ist mir aber aufgefallen, dass hin und wieder mal eine Saite im Satz einen Knick hat. Glücklicherweise war das bei mir bislang immer nur an Stellen der Fall, die ich eh abgeschnitten habe, also am oberen Ende, sodass es letzten endes Egal war, aber es wird einem schon kurz anders, wenn man so eine Saite aus der Verpackung herausnimmt.

Nichts desto trotz, ich bleibe ihnen bis auf weiteres Treu

Gut und günstig
Mister.GPX 13.12.2022
Auf der Suche nach "meinen" Saiten habe ich mir nach einer YT-Empfehlung diesen Satz gekauft. Zuvor hatte ich überwiegend beschichtete Saiten von Elixir aufgezogen und wollte nun mal wieder probieren, wie es sich ohne Beschichtung spielt.

Nach meinem Empfinden haben diese Saiten von Daddario mit einem Plektrum mehr Grip als beschichtete, sind also nicht so rutschig oder glatt - ich denke, man versteht, was ich meine. Für mich ist das vom Spielgefühl her eher angenehm.

Auch vom Sound her entsprechen diese Saiten voll und ganz meinen Erwartungen. Andererseits sieht es so aus, als ob bei mir insbesondere die g-Saite schon dunkler, wenn auch noch nicht schwarz geworden ist, und dies nach ca. 8 Wochen bei durchschnittlich ca. 1 Stunde Spielzeit pro Tag. Die beschichteten Saiten von Elixir haben nach meinen Erfahrungen insoweit länger durchgehalten, kosten aber natürlich auch ungefähr das doppelte. Vom Preis-Leistungsverhältnis her sind diese Saiten von Daddario deshalb auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Dennoch werde ich weitersuchen und wahrscheinlich mal die XT-Saiten von Daddario probieren, die dünner beschichtet sind als z. B. die XS-Saiten und deshalb das gleiche Spielgefühl vermitteln sollen wie unbeschichtete Saiten. Mal sehen, ob's stimmt.

Bewährte Qualität
Giselher 26.12.2020
Ich verwende Saiten der Marke Daddario bereits seit vielen Jahren auf meinen Akustik- und E-Gitarren und bin dabei noch nie enttäuscht worden.

Die Daddario EXL120 haben eine lange Haltbarkeit, wenn man sie nach jedem Spielen reinigt. Gerissen ist mir noch nie eine Saite. Spätestens nach 3 Monaten wechsle ich jedoch die Saiten, da sich das Spielgefühl dann deutlich verschlechtert. Einzelne Farbmarkierungen des Ballend lassen eine schnelle Zuordnung zu. Der Klangcharakter fällt nach Aufziehen frischer Saiten über Wochen nur sehr langsam ab. Im Vergleich zu Saiten anderer Marken bemerke ich jedoch auch keine extremen Unterschiede zwischen frischen und lang genutzten Saiten. An der Verpackung der Saiten, Stimmstabilität oder Spielgefühl habe ich nichts auszusetzen.

Saiten sind Geschmacks- und Gefühlssache!
segel 14.05.2021
Diese Saiten brachten für mich zu intensive hohe Töne. Mir waren sie über das gesamte Spektrum zu wenig ausgewogen. Aber wie gesagt; - das ist von jedem individuell zu beurteilen. Die Qualität war "Daddario-like" natürlich tadellos.

JG
Sound in Ordnung
Jenny G 07.05.2020
Ich habe immer mal wieder andere Saiten ausprobiert, aber bleibe einfach bei Elixier. Für mich haben die den besten Klang! Aber Daddario ist auf jeden Fall auch ein guter Kauf! Ist ja alles sehr subjektiv.

Einfach gute Saiten
Anonym 31.01.2016
D'Addarios waren meine ersten Saiten und ich habe in all den Jahren keinen Grund gefunden, umzusteigen. Normalerweise spiele ich 10er, aber ich wollte mal ausprobieren, wie sich meine Sqier Strat mit 9ern anhört und -fühlt. Es ist ein wenig wie "Easy Mode", Bendings gehen leichter und bei unsauber gegriffenen Barrés scheppert es seltener. Meine Single-Coils haben ohnehin keinen großen Output, da helfen dünnere Saiten nicht beim Signal-Rauschabstand, ich habe aber keinen Unterschied hören können.

Was mir zu diesen Saiten einfällt ist "Standard". Sie klingen gut, auch durchaus längere Zeit, mit recht höhenreichem Klang, kosten nicht viel und gerissen sind sie mir eigentlich nur früher, wenn ich sie falsch aufgezogen oder total grobmotorisch geschrebbelt habe.

Vergleichstests mit Ernie Ball
HowIplayit 26.08.2020
...führten zu meiner persönlichen Meinung, dass mir die Daddario persönlich etwas zu Treble-lastig sind - das sollen sie aber ja auch laut Beschreibung sein, daher tun Sie eigentlich genau was sie sollen. Ich bleibe dennoch bei meinen altbewährten Slinkys

nn
mein favorit von daddario
nicks name 05.11.2009
es hat mich einige zeit gekostet, bis ich den für mich besten saitensatz von daddario auserkoren hatte. und der EXL120 mit den stärken von 009 bis 042 ist es nun geworden.

die eher geringe saitenstärke ermöglicht ein sehr angenehm leichtes spielen. gleichzeitig bieten die saiten eine ausreichende lebensdauer.

den sound würde ich nicht als kristallklar bezeichnen, aber definitiv gut geeignet für rock und metal. pinch harmonics etc. herauskitzeln, gelingt mit diesen saiten ziemlich gut.

sehr positiv finde ich die klare farbcodierung der saiten, sodass man auch im eifer des live-gefechts schnell die richtige saite zur hand und gewechselt hat. (obwohl, ist ja eh meistens eine der E-Saiten *g*)

ich habe zumindest immer einen ersatzsaitensatz der EXL120 in meinem koffer.

empfehlung: wenn daddario, dann für mich diese...

Für den Preis toll!
Anonym 21.12.2016
Wer günstige E-Gitarren Saiten sucht, ist hiermit bestens beraten! Guter Klang und gute Reißfestigkeit. Einzig fand ich das Gefühl beim Spielen nicht ganz so toll, wie zum Beispiel bei den Ernie Balls (dort gefällt mir der Klang nicht).

Für mich sind die NYXL am besten, kosten aber auch bisschen mehr.

Gut
Jakoboss 13.12.2018
Aber für allround v.a. blues gefallen mir die .10 Rock n?roll von ernie ball vieeel besser! Den aufpreis 100% wert

Daddario EXL120 Saitensatz für E-Gitarre