Daddario EPS230 Saiten für E-Bass

1 Rezension

Daddario EPS230

Sehr brilliante Saiten
Andreas788 19.12.2009
Normalerweise spiele ich die Fender Superbass Taperwound 110er. Da ich in letzter Zeit jedoch einige Materialschwankungen bei den Saiten von Fender ausmachen musste, wollte ich mal andere Saiten ausprobieren.

Da ich früher schon auf meinem 5er Jazzbass ProSteels spielte, wollte ich mal schauen, wie der Preci sich mit diesen Saiten macht. Frisch aufgezogen kommen die Saiten extrem brilliant, sehr höhenreich. Da musste ich die erste Zeit den Toneregler was runterdrehen, da ich ihn normalerweise voll auf habe. Mittlerweile haben sich die Saiten was gelegt und sind nicht mehr ganz so höhenreich. Das gefällt mir def. sehr gut, dazu kommen sie jetzt was mittiger, dreckiger. Leider fällt die E-Saite zu den anderen Saiten leicht ab. Das ist zwar sehr minimal, könnte sich aber mit der Zeit zum Nachteil in Bezug auf den Klang entwickeln.

Wer z.b. Metal/Rock macht, ist mit diesen Saiten sehr gut bedient. Die klangliche Einbusse der E-saite im Verhältniss der restlichen Saiten kann Zufall sein.

ohne Konkurrenz!
Den 08.10.2009
Der Ton ist der hellste den ich je bei Basssaiten gehört habe und deshalb genau der richtige für Heavy Metal, wer diesen Ton auch beibehalten will sollte die Saiten nach zwei Monaten wechseln. Allerdings sind sie auch recht ungenau verarbeitet daher kann es dazu kommen das mal einige Drähte herausgucken deshalb würde ich mir wünschen dass es von D'addario auch ''Handmade Saiten'' gibt.
Sie sind trotz der gerad genannten eher schlechten Verarbeitung sehr gut spielbar gerade wenn man mit den Fingern anspielt spürt man kaum einen Widerstand.
Der Ton ist für meinen Geschmack aber zu hell für slapparbeiten.
Wer auf den Preis achten muß und gerade kein Jazz spielt hat hier wohl sein Topprodukt gefunden!

Gut für C Standard
EPBBass 10.09.2017
Ich nutze diese Saiten um bei meinem 4 Saiter bei Stimmung C Standard noch eine brauchbare Saitenspannung zu haben und das funktioniert erstaunlich gut!

Vergleich ist die Saitenspannung in etwa mit den EXL 170 bei E Standard.

Negativ ist mir bisher nichts aufgefallen.

FW
Für den typischen Rock/punk/hc Sound gut geeignet
F. W. 27.12.2012
Gute stahlseiten mit den typischen oberton reichen Klangbild . In verbindung mit nem Preci und ein bisschen röhre für derbe sachen sehr gut.die ersten 2 Wochen extrem obertonreich,danach pegeln sie sich ein, bei häufigen spielen kann man ca 2 monate mit guten brillianten klang rechnen. Find die dicke der seiten optimal zum D-tuning.

Daddario EPS230 Saiten für E-Bass