€ 1.490

Beinahe gut
ManniK 27.12.2022
Der erste Eindruck: Die Gitarre ist auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet. Der 2. Blick offenbart einige Mängel.
Optisch sehr ansprechend. Bespielbarkeit gut. Inkl. hochwertigen Koffer.
Aber! - leider -: die Mechanik ist eher grob, bzw. eventuell sollte der Sattel mit etwas Grafit versehen werden. Das Stimmen der Saiten brauchte einige Ansätze des "höher, tiefer-Stimmens" bis die Saiten die richtige Stimmung hatte.
Die sechste Saite ist nicht durchgängig rein im Ton. Ab dem 5. Bund sind alle Töne (deutlich) zu hoch. (Saiten 1-5 passen).
Die sechste Saite schnarrt sehr deutlich im 9. und 14. Bund - heißt: die Seite schlägt bei den tiefer liegenden Bünden/Bundstäbchen an.
Fazit: Ich wohne nicht allzuweit entfernt von Thomann und bringe die Gitarre dort direkt in die Werkstatt. Mal sehen ob und was sich "richten" lässt, weil: an sich: eine schöne Gitarre, gute Bespielbarkeit, durchsetzungsstark.

ich hatte mehr erwartet...
Tortiletschki 04.06.2022
Bei einer Gitarre in dieser Preisklasse erwarte ich in dem Moment wo man sie in die Hand nimmt schon einen gewissen "Wow-Effekt".
Der war leider nicht da. Aber im Detail:

Positives:
+ Verarbeitung und Anmutung der Gitarre ist "makellos und sehr gut" so wie erwartet
+ Der Klangkörper liegt mit den "Triple Bevel Cutaway" perfekt am Körper an
+ Angenehme Sattelbreite, dadurch guter Saitenabstand
+ Erstklassige Materialien und Tonabnehmer wurden verwendet
+ Inklusive Koffer

aber

"Negatives"
- Der Wow-Effekt fehlte: Hauptsächliche Ursache dafür ist das unausgewogene Gewicht der Gitarre. Der Körper ist leicht, der Hals auf Grund der Dicke sehr schwer. Dadurch entsteht ein Ungleichverhältnis.
- Da sind wir dann auch beim Hauptgrund für mich der die Bespielbarkeit so unangenehm für mich machte. Meine bisherigen Gitarren hatten einen flachen Hals (nicht die Sattelbreite). Dieser Hals ist für meine Verhältnisse sehr dick und klobig. Für mich zu dick.
- Die Saitenlage könnte auch noch etwas besser sein. Man kann dies zwar noch machen aber in der Preisklasse erwarte ich eine perfekte Saitenlage von vorn herein.
- Der Hals war außerdem sehr stumpf (gleitet nicht gut). Er wird sicher mit der Zeit der Bespielbarkeit besser aber das hätte auch von Anfang an durch eine Lackierung besser sein können.
- Der Klang war für mich auch eher enttäuschend. Höhen und Tiefen waren zwar recht ausgewogen aber im Ganzen war sie doch sehr schwach. Fast wie eine (slim Body) Gitarre.

"Neutral"
- Zum Testen des Tonabnehmersystemes ist es dann schon nicht mehr gekommen. Vielleicht entfaltet die Gitarre ja noch hier ihren Zauber...?
- Koffer ist mit dabei allerdings die Farbauswahl (brauner Koffer mit goldenen Schnallen der mit Lila-Samt ausgelegt ist...?) ... ich bin wohl noch nicht soweit...