Cort Elrick NJS5 bass guitar White

5-Saiter E-Bass

  • Erlekorpus
  • geschraubter 3-streifiger Ahornhals
  • Ahorngriffbrett
  • weiße Perloid Block Griffbretteinlagen
  • Mensur: 889 mm (35")
  • Grifbrettradius: 305 mm (12")
  • Knochensattel
  • 24 Bünde
  • Tonabnehmer: 2 Cort Voiced Tone VBT-ST Single Coils
  • Bartolini Elrick NJS Spezial Preamp
  • Volume- und Blendregler
  • 3-Band EQ
  • MetalCraft M4 Steg
  • Hipshot Ultralite Mechaniken
  • Chrom Hardware
  • Besaitung ab Werk: Daddario XL170-5SL Nickel Wound .045 - .130
  • Farbe: Weiß Hochglanz
  • inkl. Deluxe Soft Case
Erhältlich seit August 2022
Artikelnummer 541228
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Weiß
Korpus Erle
Hals Ahorn
Griffbrett Ahorn
Bünde 24
Mensur Super Longscale
Tonabnehmerbestückung HH
Elektronik Aktiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Ja
B-Stock ab € 888 verfügbar
€ 1.045
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
1

Korea meets USA

Cort Elrick NJS5 bass guitar White

Cort ist eine traditionsreiche koreanische Company mit viel Erfahrung in industrieller Fertigung von Instrumenten. Elrick wiederum ist ein renommierter US-Amerikanischer Bass- und Gitarrenbauer. Beide haben ihr Know How im Cort Elrick NJS5 zusammenfließen lassen, um allen Bassistinnen und Bassisten einen erschwinglichen Premium J-Style Bass zu bieten. Design und Handling lehnen dabei sich an einen ganz großen Klassiker an. Gepaart wird dieses traditionelle Konzept mit hochwertiger Hardware aus dem Hause Hipshot, einem Bartolini Preamp, 24 Bünden und einer 35 Zoll Mensur. Diese sorgt für die druckvolle tiefe B-Saite dieses außergewöhnlichen 5-Saiters. Wie bei einer Kooperation von Cort und Elrick zu erwarten, ist der NJS5 extrem gut verarbeitet und besitzt eine äußerst komfortable Bespielbarkeit. In der Summe ergibt dies ein überzeugendes und vor allem enorm preiswertes Gesamtpaket.

Cort Elrick NJS5 bass guitar White

Klassiker fit für die Moderne

Das Korpus-Design des Cort Elrick NJS5 lehnt sich an die klassische J-Style Offset Form an. Gleiches gilt für die Wahl der verwendeten Hölzer. Ein Erlekorpus und ein Ahornhals mit Ahorngriffbrett sind seit Jahrzehnten eine bewährte Kombination. Ein besonderer Hingucker sind die White Pearl Blockinlays auf dem Griffbrett. Dieses bietet, wie von einem modernen Bass erwartet, dem Spieler oder der Spielerin 24 Bünde zum Austoben an. Weitere Highlights sind der Nullbund und der fersenlose Hals-Korpus-Übergang. Er ermöglicht einen bequemen Zugang selbst zu den höchsten Lagen. Gegen etwaige Kopflastigkeit sind auf dem Cort Elrick NJS5 Hipshot Ultralite Mechaniken verbaut. Zwei Single Coil Pickups plus der Bartolini Preamp mit 3-Band Equalizer bilden das Cockpit des Cort Elrick NJS5. Ein Premium Soft Case ist bereits im Lieferumfang enthalten und rundet das hochwertige Bild des Cort Elrick NJS5 ab.

Cort Elrick NJS5 bass guitar White – Rückseite

Für moderne Traditionalisten

Viele Bassistinnen und Bassisten schätzen den traditionellen Look und das vertraute Handling bzw. Spielgefühl einer klassischen Bauweise. Man fühlt sich eben einfach sofort zu Hause. Aber gleichzeitig wünschen sich ebenso viele Bassistinnen und Bassisten moderne Annehmlichkeiten wie ein erweitertes Frequenzspektrum, eine straffe tiefe B-Saite, eine hervorragende Bespielbarkeit, eine flexible Aktiv-Elektronik, 24 Bünde, neueste Entwicklungen in Sachen Hardware etc. Der aus der Kooperation von Cort und Elrick resultierende NJS5 bietet hier die Lösung und vereint das Beste aus der Tradition und der Moderne. Entstanden ist dabei ein im wahrsten Sinne des Wortes preiswertes Premium Instrument, bei dem Fans von hochwertigen und flexiblen J-Style Bässen mit fünfter Saite voll auf ihre Kosten kommen.

Cort Elrick NJS5 bass guitar White – Kopfplatte

Über Cort

Die südkoreanische Firma "Cort Musical Instruments" baut seit den frühen 1970er-Jahren Gitarren und hat sich seither zu einem der größten Gitarrenhersteller der Welt entwickelt. Während Cort in seinen Werken in Indonesien und China als sogenannter Erstausrüster auch preiswerte Instrumente für andere Hersteller mit Lizenz herstellt, hat sich die Firma seit den 1990er-Jahren vor allem der Eigenprodukten im Gitarren-, Bass- und Verstärkerbereich gewidmet. Dabei kam es gehäuft zur Zusammenarbeit mit vielen namhaften Künstlern, die teilweise eng in die Entwicklung der Produkte eingebunden waren: Larry Coryell, Matt Murphy, TM Stevens, Matthias Jabs, Gene Simmons, Jeff Berlin oder Frank Gambale, um nur einige von ihnen zu nennen. Unter dem Firmendach Cor-Tek produziert und exportiert der Hersteller nach eigenen Angaben pro Jahr über eine Million Gitarren und rund 300.000 Verstärker.

Für jedes Genre gerüstet

Wie das „J“ in NJS 5 andeutet, beheimatet dieser zwei Cort Voiced Tone VTB-ST Single-Coil-Tonabnehmer. Diese ermöglichen entweder alleine oder zusammen bereits ein breites Spektrum an beliebten Sounds. Der Halstonabnehmer liefert ein fettes und rundes Low End. Er eignet sich bestens für Stilistiken wie Soul, Blues, Reggae, Rock etc. Der Stegtonabnehmer hingegen bietet viel Attack und Definition für knackige Fingerstyle Grooves oder Solos, Akkorde, Flagoletts etc. Kombiniert man beide Pickups, erhält man den klassischen Allround Sound, der in nahezu jeder Stilistik zu Hause ist und sich für jede Spieltechnik eignet. Der Bartolini Elrick NJS Special Preamp inklusive 3-Band Equalizer (Bass, Mitten, Höhen) eröffnet weitere Möglichkeiten. Eine Besonderheit bietet der Mitten-Regler. Für noch mehr klangliche Bandbreite kann man per Push-Pull-Funktion zwischen zwei Einsatzfrequenzen wählen.

Im Detail erklärt: Extra Long Scale

Die Länge der schwingenden Seite bei Instrumenten wird als Mensur bezeichnet. Ihr Standard bei E-Bässen beträgt 34 Zoll (=864 mm). Jede Saite hat aber eine individuelle Stärke beziehungsweise Durchmesser. Da der Durchmesser sich von Saite zu Saite ändert, die Länge aber gleich bleibt, kann das physikalische Verhältnis dieser beiden Größen nicht für alle Seiten optimale Schwingungsbedingungen bieten. Gerade die tiefen Saiten sind zu dick für die 34 Zoll Mensur und ein Verlust an Definition und Transparenz ist die Folge. Abhilfe schafft hier eine verlängerte Mensur wie zum Beispiel 35 Zoll. Mit ihr klingen auch die tiefe E- und B-Saite eines 5-Saiters klar und definiert.